ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Strafe bei abgefahrenen Reifen?

Welche Strafe bei abgefahrenen Reifen?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 23:55

Hallo,

welche Strafe gibt es normal wenn man mit abgefahrenen Reifen angehalten wird?

Laut mancher Spezialisten würde es Pro Reifen 3 Punkte geben. Sprich wenn man mich mit meinem Iveco Daily dank Zwillingsbereifung auf der Hinterachse anhalten würde hätte ich 6 abgefahrene Reifen somit würde es 18 Punkte geben?!

Laut aber wenn ich den Bußgeldkatalog richtig interpretiere gibts nur einmal 3 Punkte + 50 Euro.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte dem TE damit deutlich machen, daß seiner Frage ein falscher Denkansatz zu Grunde liegt. Wie hoch das Bußgeld und die Punkte in der Verkehrssünder-Kartei sind, ist eher nebensächlich, wenn die Folgen des Vergehens viel dramatischer sein können.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:11 Uhr:

Z. T. werden gezielt Reifen ohne Profil unter freiem Himmel verwendet wg. der besseren Haftung.

Die haben dann eine besonders weiche Gummimischung und sind außerdem nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, sondern ausschließlich für Renneinsätze auf abgesperrten Strecken.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Juni 2020 um 20:23:07 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:11 Uhr:

Z. T. werden gezielt Reifen ohne Profil unter freiem Himmel verwendet wg. der besseren Haftung.

Die haben dann eine besonders weiche Gummimischung und sind außerdem nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, sondern ausschließlich für Renneinsätze auf abgesperrten Strecken.

und nicht für regen, denn da wird bei den profis auch gewechselt

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Juni 2020 um 11:57:39 Uhr:

Die Sanktionen liegen nach dem aktuellen Bußgeldkatalog für den Fahrer bei 60 Euro und einem Punkt in Flensburg und für den Halter bei 75 Euro und ebenfalls einen Punkt.

Wobei der Halter nur dann mit dran ist wenn es Ihm möglich ist den Zustand des Fahrzeuges zu prüfen. Steht das Auto regelmässig in kurzen Abständen auf dem Firmenparkplatz wäre es der Firma möglich zb die Profiltiefe zu prüfen. Kommt der Fahrer des Firmenfahrzeugs aber nur alle paar Monate in die Firma ist es der Firma nur schwer möglich das zu kontrollieren, ist damit raus aus der Haftung. Wie zb auch Eltern wenn der Sprößling mit dem Auto in einer anderen Stadt wohnt

Um als Halter bestraft zu werden muss das Auto auch in den Verantwortungsbereichs des Halters kommen.

Der Fahrer kann sich nicht rausreden, denn man muss ja vor jeder Fahrt schauen ob das Auto Verkehrssicher ist und damit sollten abgefahrene Reifen gar nicht vorkommen.

Das die Realität eine Andere ist, ist oft ein Problem.

na in diesem fall wird das fahrzeug täglich auf der firma abgestellt,

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:11 Uhr:

 

Wieso? Z. T. werden gezielt Reifen ohne Profil unter freiem Himmel verwendet wg. der besseren Haftung.

notting

Die wenigsten legalen Rennen finden in Hallen statt, also stimmt das mit "unter freiem Himmel".

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:11 Uhr:

 

BTW: AFAIK gibt's kein Bußgeld, wenn die Reifen zwar genug Profil haben, aber total ausgehärtet sind und deswegen scheiße bremsen.

notting

Wer mit solchen Reifen unterwegs ist, wird irgendwann sein "Bußgeld" zahlen müssen.

 

Zitat:

@notting schrieb am 7. Juni 2020 um 20:17:11 Uhr:

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 7. Juni 2020 um 19:18:23 Uhr:

Wer ein wenig physikalisch interessiert ist wird merken, dass die wenigen Quadratzentimeter Auflagefläche der Reifen auf der Straße den Unterschied zwischen allem und nichts ausmachen.

Und mE kann die Geldbuße für Fahren mit "Altreifen" wesentlich saftiger Ausfallen.

Wieso? Z. T. werden gezielt Reifen ohne Profil unter freiem Himmel verwendet wg. der besseren Haftung. BTW: AFAIK gibt's kein Bußgeld, wenn die Reifen zwar genug Profil haben, aber total ausgehärtet sind und deswegen scheiße bremsen.

notting

Mit dem Wort Altreifen meinte ich nicht alte Reifen, sondern Reifen die eigentlich auf die Müllhalde gehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Strafe bei abgefahrenen Reifen?