Welche Stoßdämpfer sind die Richtigen?

BMW 3er E46

Möchte mir neue Stoßdämpfer zu legen für mein 320i, aber weiß nicht genau welche die richtigen sind. Möchte welche von Sachs nehmen und auf Autodoc bieten die viele Stoßdämpfer nur für vorne von Sachs an. Ich hab eine 320i Limousine Facelift Bj 09/2001, das Fahrzeug hatte ein Standard Fahrwerk was nun ein H&R Federn hat. Es gibt Varianten wo die Stoßdämpfer bis 09/2001 gebaut worden sind und Varianten welche ab 09/2001 gebaut worden sind. Nun weiß ich nicht genau welche ich nehmen muss, gibt es da Unterscheide zwischen den beiden Stoßdämpfer welche von 1998 bis 09/2001 gebaut sind oder sind die ab 09/2001 die gleichen?
Sollen zu dem gleich die M Stoßdämpfer geholt werden oder reichen auch die normalen Dämpfer aus. Weil momentan fährt sich das Auto nicht sehr komfortabel da ich vermute das die Stoßdämpfer schon durch sind nach 20 Jahren und mit einer Laufleistung von 262t km. Wie verhalten sich dann die M Dämpfer beim Komfort?

18 Antworten

Ok danke, werde mich Ende des Jahres dann wieder melden und sagen wie sich das Fahrzeug dann fahren lässt

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 21. November 2024 um 16:16:04 Uhr:

Ok danke, werde mich Ende des Jahres dann wieder melden und sagen wie sich das Fahrzeug dann fahren lässt

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet. Sind die HR Feder Kürzer?

Zitat:

@schweps2 schrieb am 21. November 2024 um 16:25:32 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 21. November 2024 um 16:16:04 Uhr:

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet. Sind die HR Feder Kürzer?

Ich weiß nicht ob sie kürzer sind, ich weiß nur es sind H&R Tieferlegungsfedern drinnen. Das steht im Fahrzeug Schein:
M.FAHRWERK V.H&R GMBH. TYP 294 84, KENNZ:FARBE:BLAU 29484VA/29484HA*ABSTAND UK KOTFLÜ GEL BIS RADMITTE V./H.335/350MM**

Die sind kürzer,die originale SFA Tieferlegung hat V/H 365/345 Radmitte zur Kotflügelkante.
Meine Werte sind gemessen V/H 362/341,hat sich wohl die paar mm gesetzt.
Da solltest Du auf jeden Fall die Dämpfer von der SFA oder vom M-Paket nehmen.
Ich habe die passenden zur SFA von Monroe genommen.