ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik funktioniert sie richtig?

Klimaautomatik funktioniert sie richtig?

Hallo,

Die letzten Tage als es "frisch" wurde hab ich was beobachtet was ich vom Z4 so nicht kannte... (da kam aus allen Düsen die selbe Temperatur bei Klimaautomatic)

Die Definition "Klimaautomatik" bedeutet doch dass wenn ich 22°C Temperatur eingestellt habe dass aus den Düsen wenn es nötig ist auch 30°C heiße Luft raus kommt.

Um eins vorneweg zu nehmen ich habe Klimaautomatik und den Manuellen wahlschalter für die oberen düsten ist auf "mitte" (weißer Strich) eingestellt.

so mein Problem ist nun dass wenn ich es warm haben will dann kommen

1. aus den Frontscheibendüsen warme Luft

2. aus den Fussdüsen kommt auch warme luft

3. aus den Düsen im Amaturenbrett kommt kalte Luft...

Warum kommt da verdammt nochmal arsch kalte Luft raus..???

wenn ich die Düsen Manuell auf "heiß" stelle kommt heiß raus.

genauso kommt da auch heiß raus wenn ich die "AUTO" Funktion ausschalte und z.B. mit 32°C Einstellung offen fahre...

Habt Ihr nen Tipp was dass ist?

A Bug or a Feature *g*

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Is bei mir genauso, wenn ich auf Auto stelle kommt nur Im Fußraum und bei der Windschutzscheibe die eingestellt Temp. vom Klimabedienteil raus. Wenn ich auf dem Klimateil dann auswähle aus welchen düsen ich die temp haben will klappt das auch. Denke einfach mal das die Funktion Auto einfach so ausgerichtet ist das Sie den Fußraum und die Scheibe meist nur heizt und vorne aus den "kopfdüsen" immer etwas kältere luft kommt. Schalte also einfach die Auto funktion aus und wähle manuell an welche düsen du willst, dann geht das (zumindest bei mir so)

am 20. Oktober 2008 um 8:15

Hi

Ist bei mir genauso. Wird nur Fuß-& Fensterbereich von der Automatik reguliert. Die Mittleren Düsen musst manuell einstellen.

LOL na dann Glückwunsch zu unserer Manuellen Klima Automatik *g*

Lustig ist nur dass der Roadster mit Minimalismus mehr Komfort hat wie der Komfortbomber ;)

Na gut dann kann ich ja wieder beruhigt sein :D

Danke!

am 20. Oktober 2008 um 8:42

Das wurde damals mit Absicht so konstruiert. Es gibt halt welche, die mögen es untenrum etwas wärmer wie obenrum etc. pp. Das kann man genau mit diesem Rädchen regulieren.

Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, bleibt wohl ewig ein Geheimnis. *g*

Och Schnucki dass hast aber nu schee gesagt *g*

Ich dachte immer in der Mittelstellung also weißer Strich sichtbar wird so geblasen die am Klimabedienteil eingestellt.... (da fällt mir ein... gibts dieses Rad auch für Frauen zum nachrüsten ;) sorry der war böse)

gruß

jede woche die selbe diskussion^^ mich nervt das drehrädchen auch. andere hier schwören drauf.

dass Drehträdchen ist gut!

die Diskussion ist hier anders ;)

eigentlich war ja gedacht dass wenn man dass Rädchen auf Mittelstellung hat die oberen Düsen mit der Automatik Funktion bestückt werden..

dies ist ja leider dann doch nicht so.. also sozusagen eine Halbautomatik *g*

Gruß

Ich (Achtung!) glaube das Rädchen funktioniert folgendermaßen: In Mittelstellung kommt nie ganz kalte oder ganz warme Luft aus den Düsen, je nach Fahrerwunsch kann man dann das in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Ich z.b. mag es bis auf Ausnahmen eher nicht wenn mich die Heizung direkt warm anpustet, da hab ich immer das Gefühl meine Augen trocknen aus. Ich hab das Rad im Frühling/Sommer/Herbst meist auf ein bisschen blau und wenn's arschkalt wird ein bisschen Richtung rot, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

ok verstehe schon :D

bei mir ist alles gerade auf rot und 32°C eingestellt wenn de bei 5°C offen fährst *g*

Teknig die beeiert?

Naja, das rädchen funktioniert genau genommen exakt so :

Es kühl bzw heizt die von der Autkomatik ausgegebene Luft. Wollt ihr es warm haben kommen aus den Mittleren Düsen nur dann die selbe Temperatur wie aus den anderen, wenn das rädchen volle pulle Rot ist. Wollt ihr es kalt haben kommt aus den mittleren wiederrum nur dann die selbe kalte Luft, wenn das rädchen auf volle kraft blau steht. Mitte wirds im sommer zu warm sein und im winter zu frisch.

Das Rädchen mag schon seine vorteile haben aber es dekradiert unsere Klimaautomatik definitiv zur Klima-Halbautomatik. Es gibt tage an denen könnt ich das Rädchen abreißen und wegschmeißen, zum beispiel wenn es nachts arschkalt und tagsüber durch die sonne im Fahrzeug ziemlich warm wird. zuletzt erst am heutigen tag wollt ich schon den Dremel holen und operieren weil ich dezent genervt davon war :D

Es müsste möglich sein, die Funktion des Rädchens komplett außer betrieb zu nehmen, dann erst könnte man es jedem recht machen

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Es müsste möglich sein, die Funktion des Rädchens komplett außer betrieb zu nehmen, dann erst könnte man es jedem recht machen

Häh???

Ohne das Rädchen müsstest du die Temperatur der Luft, die aus den Mitteldüsen kommt, so akzeptieren wie sie ist. Was soll den da dran bitte besser sein? Ich bin mit der Mittelstellung immer sehr gut gefahren. Ich mag es nicht, zu warme oder zu kalte Luft ins Gesicht gepustet zu bekommen.

am 20. Oktober 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Ich z.b. mag es bis auf Ausnahmen eher nicht wenn mich die Heizung direkt warm anpustet, da hab ich immer das Gefühl meine Augen trocknen aus.

ohne scheiss das denk ich mir manchmal auch :D

im Winter stell ich das "Rädchen immer etwas in roten bereich aber Klimaautomatik auf angenehme 22,5 Grad^^

das steht in der anleitung des autos drinnen...

 

das extra verstellrad bei den oberen düsen kann man sich individuell über jede automatik hinweg die luft die zum oberkörperbereich hinströmt einstellen... eher kühler oder wäremere luft... insgesamte temperatur im auto ist aber die temperatur die man in der automatik eingestellt hat...

die klimaautomatik funktioniert ja so dass die luft maximal abgekühlt wird und dann auf die eingestellte temperatur wieder mit warmer luft aufgeheizt also gemischt wird...

dieses mischungsverhälts kann man im oberkörperbereich aber nochmals genauer anpassen

 

warum:

steht auch in der anleitung...

um zb trotz hoher eingestellter temperatur trotzdem etwas kühlere luft in den oberkörperbereich zu haben um zb nachts ermüdungsfreieres fahren zu ermöglichen obwohl es insgesagt im auto schon warm ist... das ginge so in einem anderen auto nicht und hat bmw auch bis jetzt beibehalten...

ich finde dieses feature echt gut... im sommer bin ich einer der leicht schwitzt.. daher hab ich das dann immer im blauen bereich ... also extra kalte luft in oberkörperbereich...

im winter meißt im roten bereich weils auf der mittleren stellung bissl zu frisch ist grade am anfang...

und am abend oder wenn ich etwas müde bin drehe ich in kühlen bereich und schon ist man etwas "frischer" wieder...

ohne dabei die klimaautomatik umzustellen und das ganze auto quasi abkühlen zu müssen... also an den füßen ist es dennoch warm...

ich finde das eigentlich echt klasse...

du hast schon recht!

dass rädchen finde ich schon gut..

aber wenn man es in mittelstellung hat sollte die klimaautmomatik dass regeln übernehmen und nicht dass rädchen..

wenns warm wird kann man ja nachregeln.

dass feature ist schon "gut" aber beschissen umgesetzt.

weil die AUTOMatik keine ist.

so kochen die die füße und die brust friert auf mitte *g*

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik funktioniert sie richtig?