ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. A728s Aerotwin paßt rechts nicht richtig?

A728s Aerotwin paßt rechts nicht richtig?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:50

Hallo, steht bei euch der Rechte Wischer auch leicht von der Scheibe ab?

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja. 

weil er kleine überlänge hat. es ist halt kein wischer für den e46 

am 20. Oktober 2008 um 16:56

ähm müsste ich gucken, hab heute bei Carglass einen gekauft, weil der alte total im Eimer war. Allerdings ist mein Auto grad beim Lackierer.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:01

du wirst lachen, aber es ist ein wischer für den e46, das steht mittlerweile sogar auf der Verpackung, ich habe sie hier vor mir zu liegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:17

der längere von beiden kommt doch auf die fahrerseite oder?

Meiner steht auf der Beifahrerseite ein wenig ab.

Ein kleiner Bereich (rechts unten) wird nicht gewischt.

Damit muss man bei den Aerotwin leider leben.

auch hier gilt mal wieder: neue Technologie muss zwangsläufig nicht besser sein.

Hatte auch kurzfristig die Aerotwins montiert und nach kurzer Zeit gleich wieder runtergemacht.

Auch die Bosch Scheibenwischer rubbeln schon im Neuzustand (habe die SWF montiert und da rubbelt nix)

Das heißt, am Anpressdruck kann es dann bei den Original Bosch nicht liegen.

am 21. Oktober 2008 um 7:43

Bei mir haben die ersten Aerotwins von Bosch auch gerubbelt, die hab ich nun zur RMA.

Der zweite Satz Aerotwin wischt hervorragend.

Moin Leute,

Also Ich habe bei meinem auch Die Aerotwins drauf, und bin auf jeden Fall begeistert.

Kenne Diese schon von anderen Autos und war immer wieder begeistert von den Wischern!

Meiner meinung nach Sehr zu empfehlen!

P.S bei mir passen Die Wischer wie eine 1! Und auf meiner Verpackung stand auch schon BMW 3er drauf.

Habe darauf bestanden das Ich diese Wischer bekomme, denn Ich hatte mal ein paar und da stand BMW noch nicht drauf sondern nur Renault etc. und da stand der Wischer komischerweise etwas rechts ab :confused: und rumbiegen wollte Ich auch nicht.

Ich denke mal das Ist bei der Nachrüstlösung einfach Glück, wo ich hier in den Foren schon einiges drüber gelesen hatte, sprich bei den einen passt es wunderbar und andere haben wiederrum Probleme.

Nun ja, Viel Glück :)

Gruß Ricky

am 21. Oktober 2008 um 19:45

Wahrscheinlich ist bei Dir die Anpressfeder im Wischerarm ausgeleiert bzw. einfach durch die Jahre nicht mehr stark genug, den Wischer komplett anliegen zu lassen. Wenn Du den kompletten Wischerarm tauschst, könnte alles i.O. sein. War bei mir auch, ist halt nach ein paar Jahren auch nicht mehr wie am ersten Tag. Wischerarm kostet glaube ich um die 25,-€.

 

Gruß Nico

am 25. Oktober 2008 um 23:15

hallo...

dass die A728S länger sind als die ich sag mal standard 394s also die twin spoiler und deshalb abstehenist nicht richtig.

Sie sind minimal kürzer und das ist von bosch auch gekennzeichnet mit "KUR" für "Wischblatt geringfügig kürzer als original"

steht in einer liste von bosch... zudem steht da noch ne abkürzung FFB was für "führungsbügel entfernen" steht...

leider kann ich das bosch pdf nicht anhängen weils zu groß ist...

hab die jetzt auch ganz billig im inet bestellt... werde berichten ob die abstehen oder nicht und wie sie bei mir wischen...

kleiner tip... meist liegt es an wax auf der scheibe von waschanlagen oder so... einfach mal die scheibe wirklich gründlich mit silikon entferner (wegen gummirückständen von den scheibenwischern auf der scheibe) und nem guten scheibenreiniger wie dem frosch spiritus scheibenreiniger (kostet nur 1,65 und ist um welten besser als billigreiniger für 99cent oder so)

reinigen...

denke aber auch dass es an den veralteten federn der wischerarme liegt dass von denen der anpressdruck einfach nicht mehr ausreicht und sie bei machen deshalb abstehen...

wie gesagt.. werde die tage wenn ich sie bekomme auch berichten wie sie so sind die testsieger wischer (nur paar punkte vor den twin spoiler vorallem in der qualität des wischbildes nach dem dauertest)

test als gif datei im anhang

letzter eintrag das war ich... war im flaschen profil eingeloggt

am 26. Oktober 2008 um 7:32

Also beim 318i sind die AeroTwin schon seit 2005 montiert... ;)

Wischen immer noch genial - viel leiser und minimal besser, als die Originalen.

Damals gab es die Möglichkeit, die Wischer vom LagunaII zu nehmen, also die 606S.

Die sind beide (Fahrerseite, Beifahrerseite) etwa 50mm (hoffe das stimmt, weiß es nämlich nicht mehr aus'm Kopf) länger und haben demzufolge ein größeres Wischfeld.

Problem bei allen AeroTwin, egal wie lang sie sind, ist, dass sie eigentlich für Scheiben ohne Wölbungen konstruiert sind.

Gut, der E46 hat jetzt im Gegensatz zum E30 oder E34 keine großen Rundungen an der A-Säule.

Trotzdem bleibt es nicht aus, die Wischer sanft aber mit genügend Druck der Form der Scheibe anzupassen.

Am Anfang war das Wischergebnis beim 318i außen auch nicht so toll.

Habe dann nach und nach immer ein bisschen gebogen, bis es nahezu perfekt war.

Jetzt nach 3 Jahren, liegen die Wischer komplett an der Scheibe an und es bleibt nichts, aber auch gar nichts mehr ungewischt :)

 

Aus diesem Grund habe ich mir gestern auch wieder die A606S für den 320i bestellt (27,58€ inkl. Versand), denn wie gesagt, die A728S sehen nicht so gut aus, weil sie einfach kürzer sind.

 

Muss jeder selbst entscheiden, aber für ein optimales Wischergebnis muss man die AeroTwins einfach ein bisschen biegen und das bleibt bei beiden Varianten nicht aus, deshalb mein Tip: A606S ;)

 

 

 

Gruß,

Torti

am 26. Oktober 2008 um 9:28

na dann weiß ich heute was ich machen werde --> biegen^^

wehe die brechen ab :D

am 26. Oktober 2008 um 10:27

Nein, das funktioniert wirklich ;)

Musst halt nur versuchen ein bisschen mehr zu biegen, dass auch etwas Druck entsteht, aber nicht zuviel, dass er 'ne Stelle nicht wischt.

Je länger die Wischer an die Scheibe gedrückt werden, desto besser passt sich die Form an, das kann man jetzt nach ein paar Jahren wirklich sagen :)

 

 

 

 

Gruß,

Torti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. A728s Aerotwin paßt rechts nicht richtig?