ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Stoßdämpfer für Audi A6 C4 Avant Quattro (2.5TDI)?

Welche Stoßdämpfer für Audi A6 C4 Avant Quattro (2.5TDI)?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:39

Hallo A6 C4 Freunde:)

Ich möchte die Stoßdämpfer (vorne) tauschen, habe viel nachgelesen aber bin noch nicht sicher welche zu kaufen. Die Optionen sind:

- Sachs Advantage oder Super Touring Gasdruck

- Kayaba (KYB) Premium Gasdruck

- Kayaba Öldruck

- Bilstein B4 Gasdruck

Welche würdet ihr empfehlen? Ich möchte ein sehr komfortables Fahrverhalten haben da ich viel unterwegs bin und manchmal auf schlechteren Strassen. Eigentlich möchte ich Gasdruck kaufen aber ein KFZ-Meister meinte dass die Öldruck Stoßdämpfer weicher, komfortabler sind.

Haltbarkeit ist auch wichtig, ich denke die Gasdruck-dämpfer halten länger.

Beste Antwort im Thema

Die Bilstein B6 sind für Standard Fahrwerk (also Standard Federn 1BA) und gleichzeitig auch für die Original-Sportfahrwerksfedern (1BE). Die Bilstein B6 werden sogar bis zu einer Tieferlegung von bis zu 30 mm (Eibahcfedern) empfohlen. Sobald man noch tiefer geht, sind die gekürzten Bilstein B8 angesagt. Bilstein B8 ist der gleiche Stoßdämpfer wie der B6, halt eben nur gekürzt damit er nicht aufschlägt.

Bilstein B6 und B8 sind nicht mit den Bilstein B4 zu vergleichen. Erstmal ist es ein himmelweiter Unterschied und die Bilstein B6/B8 sind Upside/Down Dämpfer. Gerade für den C4 würde ich immer B6/B8 empfehlen, allein wegen der besseren Stabilität des Fahrwerks.

Die B4 sind eine schlechtere Alternative zu den Sachs Avantage wenn man im Budget-Bereich bleiben will.

Von YokohamaPillePalle habe ich keine Erfahrungen und werde mich auch nicht äußern.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

B 4 vorn haben bei mir nur wenige Wochen gehalten hinten dagegen keine Probleme . . .

bin auf KYB gewechselt ohne Probleme

Bilstein hätte noch die B6 im Angebot sind aber fast doppelt so teuer wie KYB

Ich bin mit den SACHS Dämpfern sehr zufrieden. Finde den Kompromis zwischen komfort und "Sportlichkeit" sehr gut gelöst. Habe meinen S komplett auf SaCHS umgebaut und bin sehr zufrieden.

Hallo hast du da teilenummern dazu? Bzw einen händler? Ich tu mir ein wenig schwer hier passende dämpfer für vorne und hinten zu finden! Grüße

Die Sachs waren gut - werden aber seit 5-8 Jahren nicht mehr produziert -es haben nur noch wenige Restbestände . . .

Wie finde ich raus ob das fahrzeug ein sportfahrwerk hat? Reicht es beim händler mit der fahrgestellnummer nachzufragen?

Zitat:

@Moach_2000 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:05:47 Uhr:

Wie finde ich raus ob das fahrzeug ein sportfahrwerk hat? Reicht es beim händler mit der fahrgestellnummer nachzufragen?

Ist bei der Dämpferwahl unerhebliche da es im Zubehör keine Dämpfer für Sportfahrwerk gibt. Zumindest nicht so wie Audi das anbietet.

Wenn du ein quattro haben solltest erkennt man es schnell. Sind hinten koppelstangen verbaut hast du ein SFW.

Ansonsten an den Farbmarkierungen an den Federn (wenn die noch Original sind)

Ist ein Quattro und koppelstangen keine Ahnung ob er welche hat..Und ja noch alles original deshalb die Notwendigkeit hier ein bisschen was zu tun...kein sportauto soll's werden aber original wär schon mal ganz gut!

#14 Koppelstange

Pendelstütze wäre als Bezeichnung auch nicht falsch.

Gruß

Bildschirmfoto-2018-06-10-um-20-07-08

Zitat:

@bollo500 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:41:50 Uhr:

Die Sachs waren gut - werden aber seit 5-8 Jahren nicht mehr produziert -es haben nur noch wenige Restbestände . . .

Wer sagt das ?

Ich habe gerade mal geschaut und sofort was gefunden. Glaube nicht dass das 5-8 Jahre alte Lagerbestände sind.

Stoßdämpfer Super Touring SACHS 115 475 für Vorne

Stoßdämpfer Super Touring SACHS 105 807 für hinten

Oder meinst Du ggf eine andere Baureihe ? Das mag sein....

Gruß

browi

Dann schau mal in den Sachs Online Katalog - und da waren die vor 5 Jahren schon raus als ich meinen TDI gekauft hab

Ah ich meinte Die Advantage - das waren Gas

die Super Touring sind ÖL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Stoßdämpfer für Audi A6 C4 Avant Quattro (2.5TDI)?