ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer beim M Fahrwerk 325 Limo / Teilenummer

Welche Stoßdämpfer beim M Fahrwerk 325 Limo / Teilenummer

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 23:39

Hallo.

Ich möchte bei meiner Limousine die Eibach 50/30 Federn und die Stoßdämpfer vom M Fahrwerk, da ich gehört habe dass die Dämpfer gekürzt sein sollen, verbauen. Nun, nach welcher Teilenummer muss ich den suchen, ich weiß dass die Dämpfer von Sachs stammen aber irgendwie Blick ich da nicht durch. Ich weiß leider auch nicht ob bei meiner Limousine das M Fahrwerk verbaut ist, wäre super wenn mir da noch jemand sagen könnte wie ich das raus finde, das Scheckheft hab ich auch leider nicht mehr wo es ja meistens drin steht.

Und kann man von einem Coupé das Fahrwerk in eine Limousine einbauen oder sind das unterschiedliche Fahrwerke.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Besorge Dir B8-Stoßdämpfer von Bilstein und gut ist es. Aber Vorsicht: Die sind hart.

am 31. Mai 2018 um 7:34

Die Ausstattung deines BMW kannst du hier erfahren.

Dazu deine VIN eingeben -auf der Seite darauf auf den grünen Button VIN-Dacoder drücken und schon weißt du was in deinem BMW alles verbaut ist.

und hier findest du die Ersatzteilnummer der Stoßdämpfer - aber es gibt 3 verschiedene Varianten - steht aber alles auf der Seite.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass z.B. das Federbein vom M Sportpaket II in deine Limo passen wenn du das normale Fahrwerk hast - aber das kann dir sicherlich deine BMW Werkstatt sagen - oder der technische Support in München - die konnten mir sogar helfen als ich das Bilstein B16 Damptronic mit EDC habe einbauen lassen.

Und da du ja auch hier deine VIN eingeben musst zeigt er dir die Teile für deine Limo

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 12:17

Hallo.

Die Bilstein Dämpfer baue ich mir nicht mehr ein, die habe ich in meinem compact und die sind echt scheisse, einfach zu hart für den alltäglichen Gebrauch. Auf der Autobahn und Bundesstraße sind sie super aber Stadt , Kopfsteinpflaster usw einfach eine katastrophe. Deswegen wollte ich die M Dämpfer.

Warum sollte es nicht möglich ein m Fahrwerk bei mir zu verbauen wenn ich ein normales Fahrwerk haben sollte?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:45

Hallo nochmal

Also ich habe jetzt mal die Ausstattung gefunden. Bei mir steht was drin von S226 sportliche fahrwerksabstimmung. Was heißt das genau ? Kann ich das m Fahrwerk verbauen oder nicht ?

Img-2708

Ein "M-Fahrwerk" gibts gar nicht für die normalen E46er, es ist besagte "sportl. FW-Abstimmung", umgangssprachlich auch "M-FW" genannt ;)

Koni Str.t solln ne gute Alternative sein.

Gruß

am 31. Mai 2018 um 15:29

Du kannst also Stoßdämpfer verbauen, bei denen sportliche Fahrwerksabstimmung dabei steht - das ist sicher - ob du die M Technik II Dämpfer verbauen kannst und darfst (was du vermutlich als M-Fahrwerk bezeichnest) kann dir nur BMW mit Sicherheit sagen - und nicht das Forum - weil jeder BMW ist gewissermaßen individuell und Kompatibilität für andere Bauteile weiß halt nur BMW.

Nur mal so als Beispiel: die Achsschenkel vom 7er BMW haben die gleiche BMW Teilenummer wie die vom E63 M6 (gleiches Baujahr) aber der M6 hat 2 und der 7er nur 1 Befestigungsschraube für die Bremsscheiben.

Ergo: frage sicherheitshalber BMW wie ich ja oben schon vorgeschlagen habe.

am 31. Mai 2018 um 15:33

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:29:10 Uhr:

Ein "M-Fahrwerk" gibts gar nicht für die normalen E46er, es ist besagte "sportl. FW-Abstimmung", umgangssprachlich auch "M-FW" genannt ;)

Gruß

Das stimmt so nicht!

Es gibt das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und es gibt das M Technik II Fahrwerk für den E46 - letzteres wird auch nicht umgangssprachlich als M Fahrwerk bezeichnet - Diese Bezeichnung hat nur der M3 E46. Er hat ein M Fahrwerk

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 15:40

Ok kann mir mal jemand ein link schicken welche Dämpfer ich jetzt nehmen soll die zu den eibach Federn passen und nicht so hart sind wie Sie Bilstein. Bei Sachs hab ich jetzt welche gesehen mit einem roten und blauen Aufkleber. Die Dämpfer sollten ja gekürzt sein. Ich bin grad etwas verweirrt.

am 31. Mai 2018 um 15:52

Es gibt noch eine günstige Alternative von Lowtec.de - das macht Tiefer wie du es willst und ist nur wenig härter als des M Technik II FW und hier hast du wenigstens Federn, die auf die Dämpfer abgestimmt sind - alles andere ist nur "Flickschusterei"

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:38

Hab mir jetzt mal das Fahrwerk von AP angeschaut, 60/30. kann jemand was dazu sagen, wie ist es von der Härte und bekommt man 18er Felgen ohne irgendwelche Probleme drauf ? Preislich ist es recht gut.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:33:30 Uhr:

...

Das stimmt so nicht!

Es gibt das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und es gibt das M Technik II Fahrwerk für den E46 - letzteres wird auch nicht umgangssprachlich als M Fahrwerk bezeichnet - Diese Bezeichnung hat nur der M3 E46. Er hat ein M Fahrwerk

Offiziell gibts auch kein M-Technik II-Fahrwerk. Es wäre dann das M II-Paket in Kombination mit der sportl. FW-Abstimmung (S226), welche dann auch andere/verstärkte Komponenten beinhaltet (u.a. QL, Dämpfer mit anderer Kennlinie, Stabi) als die normale sportl. FW-Abstimmung ohne M-Paket.

Habe auchn Cabby mit sportlicher Abstimmung (M-Paket Abwerk) habe 35/20 H&R Cupkits bestellt und Z4 Domlager legen es auch noch 10mm tiefer runter sprich am Ende habe ich dann 45/20 ist das zu wenig?

Zitat:

@RHM3 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:33:30 Uhr:

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:29:10 Uhr:

Ein "M-Fahrwerk" gibts gar nicht für die normalen E46er, es ist besagte "sportl. FW-Abstimmung", umgangssprachlich auch "M-FW" genannt ;)

Gruß

Das stimmt so nicht!

Es gibt das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und es gibt das M Technik II Fahrwerk für den E46 - letzteres wird auch nicht umgangssprachlich als M Fahrwerk bezeichnet - Diese Bezeichnung hat nur der M3 E46. Er hat ein M Fahrwerk

Doch, aktuell haben wir doch genau sowas, dass Kringomann2000 das M-Technik als M-Fahrwerk bezeichnet.

Ich weiss was der Unterschied ist, aber einige/viele wissen es nicht un bringen es unbeabsichtigt durcheinander und sagen zu M-Technik M-Fahrwerk, das habe ich schon oft gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer beim M Fahrwerk 325 Limo / Teilenummer