Welche Spurverbreiterung+Tieferlegung?
Schönen Sontag,
und wie immer schonmal danke für die Hilfe!
Ich hab heute mal gleich 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Wollte meine Wagen der Straße etwas näher bringen. Dies aber nicht mit einem Salto aufs dach sondern mit Sportfedern. Naja mein Zielt ist es, das ganze etwas hübscher zu machen, allerdings so, dass ich keine Probleme habe mit Kantsteinen, MC Drive, 30er zonen.... ich dachte an 50mm oder ist das schon zu viel? Ich wohn halt ländlicher und da gibts auch shconmal schlaglöcher auf Kopfsteinpflaster...
Naja und zusätzluch, damit sich das ganze auch lohnt, wollte ich mir eine Spurverbreiterung aufsetzten. Auch hier wieder die Frage, welche? Mein ziel ist es halt, das es etwas hübscher aussieht, aber gerade bei Spurverbreiterungen, gibt es ja 1000e. Und da ich keinen plan habe, wollt ich einfach mal fragen. Da ich hier shcon vil gelesen habe, auch gerade unterschiediche Sachen wie vorne mehr als hinten....
Ok und schlußendlich noch kurz zu meinem Wagen:
a3 8p - Ambition - Sportfahrwerkt abwahl (war nicht meine Idee =) ) - Audi Ambitionsfelgen . die auch drauf bleiben sollen , müssten 225 sein.
So und nochmals danke für die Hilfe, bis denn dann und schönen Sontag nicht.
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36 Antworten
Hmm, wie seltsam, ihr seit doch sonst immer so fix =) und wartet nur, dass ich euch eine Frage stelle :P
Hi,
hier erst mal den 8P/8PA thread rund ums Thema Spurverbreiterungen :
http://www.motor-talk.de/t551589/f160/s/thread.html
Einfach mal ein bißchen stöbern, viele Fragen werden hier beantwortet wie z.B. welches System, Kosten, Auflagen, welcher Hersteller usw.
User Krally hat bei seinem ersten 8P z.B. folgendes montiert :
45mm Federn
Spurverbreiterung vorne : 15mm
Spurverbreiterung hinten : 20mm
In Verbindung mit den Serienfelgen in 7,5 X 17" ET 54
Einzigsten Änderung : Die berühmt berüchtigte Schraube der Heckschürze entfernt bzw. durch eine kleinere ersetzt.
Ohne Änderung sollte die Kombination :
45mm Federn
15mm Spurverbreiterung vorne und hinten
in Verbindung mit der Serienfelge klappen.
Bilder des 8P´s findest Du hier :
http://pics.a3-forum.de/a3f_index.php?...
Viele Grüße
g-j
HI GJ,
ich kenn den Thread, hab ich schonmal überflogen, ist ja nicht gerade der kürzeste.
Ich hab die anderen Felgen:
http://download.audi4ever.at/.../...7c581ea1aaafd2d21528346c4df8ba.jpg
Gibt es Probleme wenn 50mm Federn nehme?
Welche Schraube und was bezweckt genau diese?
Was ist überhaupt ET ? =)
Und zu guter letzt, Witerreifen sind 205er auf 16er (http://www.rondell.de/CMS/uploads/0035%20Kopie.gif)
Danke schön =)
Hier auf dem Pic siehst Du die Schraube (THX Raoul)
http://pics.a3-forum.de/fotos/0013028_b.jpg
die zur befestigung der Heckschürze dient.
ET = Einpresstiefe der Felge
Deine Ambition Felge hat glaube ich eine ET von 54 montierst Du nun eine 20mm Spurverbreiterung kommst Du auf eine ET von 34.
Erklärung Einpresstiefe :
http://www.reifen.de/einpresstiefe.html
Viele Grüße
g-j
Hmm, alles klar
aber wenn ich den Wagen so weit runter ziehe und dann sie Verbreiterung raufsetze kann ich ansich davon ausgehen das es schleift wenn ich hinten 2x20mm raufsetzte oder hab ich das falsch verstanden?
Hi,
also mit 50er Feder und hinten 20mm Scheiben pro Seite kanns evtl. bei starken Bodenwellen schon mal streifen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach nur 15mm pro Seite (ET54 - 15 = ET 39, es gibt einige hier die ET 35 fahren). Mit dieser Kombi dürftest du keinerlei Probleme haben.
Gruß
RedNeck
Hmm, das hilft mir doch schonmal weiter =)
Der unterschied wird wohl nicht so stark sein oder?
Ich hab nur eben Angst auch wegen Winterreifen und so.
Wieso hast du Angst wegen der Winterreifen???
Deine Sommerfelgen sind 7,5J x 17 ET 54. Du hast vorher gesagt du hast 16 Zoll Winterreifen drauf. Also wenn ich jetzt mal von der Norm ausgehe, ist die Größe der Winterfelge 6x16 ET 50 (Oder so ähnlich ), also auf jeden Fall kleiner als die Sommerräder.
Und wenn du doch Probleme mit den Winterräder bekommen solltest, dann nimmst du die Distanzscheiben beim Räder wechseln über den Winter einfach runter, ist ja auch kein Akt. Also keine Panik und viel Spaß beim verschönern deines Wagens.
Gruß
RedNeck
Alles klar, wenn du mir jetzt noch sagen könntest was son Federumbau kostet, wäre ich Glücklich, denn dsa muss ja sicherlich neu vermessen werden und so?!?
Und schlußendlich, ist es überhaupt ne Gute Idee das normlae Fahrwerk andere federn rein zu setzten von wegen Garatie und so?
Danke schön
p.s. nehm ich dann Sportfedern oder Tieferlegunsfedern?
Also, ich kenne eigentlich keinen Unterschied zwischen Sport- und Tieferlegungsfedern. Ich glaube das sind 2 Namen für ein und das selbe Ding. Falls ich mich irren sollte, sagt mir bescheid.
Garantie verlierst du eigentlich nur auf die beteiligten Komponenten des Fahrwerks, d.h. Federn (da hast du ja dann die Garantie des Herstellers der Sportfedern) und Dämpfer. Das macht aber nicht viel aus, da auch Audi nach kurzer Zeit das als Verschleißteile einstuft.
Preis, guckst du hier: http://www.tuningteile.de/
Über den Einbaupreis, kann ich dir leider nicht viel sagen, da es mir ein Freund (er arbeitet bei einem Audi-Zentrum) für ein Bier eingebaut hat. Vermessen muß er auf alle Fälle werden.
Gruß
RedNeck
PS: Schau mal in meine Sig, das sind 45-50mm Federn von H&R, kosten bei tuningteile.de 179,90 EUR.
Alles klar, dann weiß ich soweit schon bescheid, danke dir!
Welche spurverbreiterung hast du drin?
Ich denke mal ich werde mir dann
45mm tieferlegung holen und 4x15 scheiben.
Kann mir sonst jemand was zu dem Umbau sagen, was sowas kostet?
Ich hab gar keine Spurverbreiterungen drin. Dafür Felgen in 8x18 ET 43, das dürfte ungefähr dem entsprechen, wie bei dir.
Gruß
RedNeck
Da bin ich nochmal.
Mein Vorhaben wird konret und mit etwas Glück bin ich in einer Woche am bestellen der Teile. Vorab aber nochmal die ein oder andere Frage:
Wenn ich jetzt auf 30mm verbreiter, die markante Schraube entferne und auf 50mm tiefer gehe, wie ist das dann, wenn ich mal mit 5 Leuten im Wagen sitze oder mal ein paar Bierkästen hinten drin habe? Ich hab einfach ein Wenig angst, dass das alles nicht mehr so recht passt. Es schleift und ich über keine MC Drive Rampe mehr komme. Wie sieht da mit Federwegsbegrenzer aus?
Sorry Leute bin nur ein wenig unsicher =)
Wie unterscheiden sich die H&R eigentlich zum normalen Sportfahrwerk von Audi?
Außer das der Wagen weiter runter kommt.
Bin mit dem Audisportfahrwerk nicht so zufrieden.(Sportback)