ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?

Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);

Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!

(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

+7
1095 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1095 Antworten
am 1. Juli 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

27 mm:eek:

??? die Schrauben möchte ich gern mal sehen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von loehrj

und wie lange sind die original... :p

du hast also vor, bei den Santiagos vorne 12 und hinten 20 mm zu verbauen?

anschließend bitte ich um Bilder, wenn es keine all zu großen Umstände macht!

am 1. Juli 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von loehrj

und wie lange sind die original... :p

du hast also vor, bei den Santiagos vorne 12 und hinten 20 mm zu verbauen?

anschließend bitte ich um Bilder, wenn es keine all zu großen Umstände macht!

Ich möchte hinten 12er verbauen - sofern hier keine Umbauarbeiten erforderlich sind.

Vorne werde ich es vorerst so belassen. Bilder kann ich gerne posten.

Grüße

Jürgen

am 1. Juli 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von scidan

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

27 mm:eek:

??? die Schrauben möchte ich gern mal sehen:rolleyes:

27mm könnte die Schaftlänge sein! Ist das so abwegig?

Dann müssten in Verbindung mit den 12er Scheiben die Schrauben mit Kugelbund unbeweglich, SW17 und Schaftlänge 40mm eigentlich passen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von scidan

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

27 mm:eek:

??? die Schrauben möchte ich gern mal sehen:rolleyes:

Wenn Du keine Kenntnis von der Materie hast, ist das nicht schlimm. Du darfst Dir mit Deinen Kommentaren dann nur nicht selbst ins Knie schießen...;)

 

am 1. Juli 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Wimmy123

Ne nur HA - Hinterachse!

...und welche hast Du vorne?!

Zitat:

Original geschrieben von scidan

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

27 mm:eek:

??? die Schrauben möchte ich gern mal sehen:rolleyes:

Ähm,schon mal darüber nachgedacht woher der Nick Gummihöker stammt :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von x53er

Zitat:

Original geschrieben von Wimmy123

Ne nur HA - Hinterachse!

.

...und welche

Hallo Wimmy123

Könntest du evtl. ein Bild von deinen 15er Platten hinten einstellen. Wollt 10 oder 12er hinten draufmachen. Brauch mal ne optische Entscheidungshilfe wie das wirkt. Schon mal Danke. Gruß Stefan.

am 2. Juli 2013 um 15:53

Habe heute die 12er Platten für hinten bestellt.

Gruß

Jürgen

am 3. Juli 2013 um 16:53

Ich habe am Freitag eine TüV Termin in Sachen Spurverbreiterung und hierzu vorsichtshalber noch ein paar Fragen an euch (sind die ersten Spurplatten die ich bisher verbaue):

-Eine Spurverbreitrrung mit H&R Spurplatten 12mm nur an der Ha ist erlaubt ?(vorne will ich aktuell nichts machen)

-muss ich die Winterräder (Dijon 17zoll) ebenfalls mit Eintragen lassen? Müssen diese beim TÜV vorgeführt werden?

-gibt es Probleme bei Verwendung von Spurplatten mit der Hersteller/Anschlussgarantie?

Danke

Jürgen

Ja, richtig ist, dass alle Radsätze, welche Du in Verbindung mit den Verbreiterungen fahren möchtest, begutachtet werden müssen, sofern Dir nicht eine ABE vorliegt und Du davon entbunden bist. 

 

Probleme mit der Garantie, sind nie ganz auszuschließen. Meldet sich beispielsweise noch in der Garantiezeit ein Radlager, kann sich VW auf die höhere Belastung dieses Bauteils, durch den Einsatz der Verbreiterung berufen und die Kostenübernahme abschmettern. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von loehrj

Ich habe am Freitag eine TüV Termin in Sachen Spurverbreiterung und hierzu vorsichtshalber noch ein paar Fragen an euch (sind die ersten Spurplatten die ich bisher verbaue):

-Eine Spurverbreitrrung mit H&R Spurplatten 12mm nur an der Ha ist erlaubt ?(vorne will ich aktuell nichts machen)

-muss ich die Winterräder (Dijon 17zoll) ebenfalls mit Eintragen lassen? Müssen diese beim TÜV vorgeführt werden?

-gibt es Probleme bei Verwendung von Spurplatten mit der Hersteller/Anschlussgarantie?

 

Dnkez

Jürgen

[/quote

Hallo Loehry. Du schreibst uns dann bestimmt ein Erlebnissbericht vom TÜV .Gruß Stefan

am 5. Juli 2013 um 15:31

Habe gerade 22mm für hinten bestellt. Vorne gehen nur 10mm, daher keine Zentrierung. TÜV erfolgt direkt mit..

Zitat:

Original geschrieben von Doesel360

Habe gerade 22mm für hinten bestellt. Vorne gehen nur 10mm, daher keine Zentrierung. TÜV erfolgt direkt mit..

Was zahlt man denn dafür so inklusive TÜV, nur ne Hausnummer wäre interessant.

am 8. Juli 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Jasimo

Zitat:

Original geschrieben von Doesel360

Habe gerade 22mm für hinten bestellt. Vorne gehen nur 10mm, daher keine Zentrierung. TÜV erfolgt direkt mit..

Was zahlt man denn dafür so inklusive TÜV, nur ne Hausnummer wäre interessant.

121€ die 22mm Verbreiterung zzgl. Eintragung ~50€, zzgl. Arbeitslohn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?