Welche Speicherkarte RCD510
Mahlzeit
Habe ein RCD510 und wollte fragen ab welchem Herstellungsdatum SDHC Speicherkarten mit 8 oder 16 GB unterstützt werden 🙂
Woran erkenne ich das Herstellungsdatum an meinem RCD?
hypuh
14 Antworten
Hallo hypuh
ich meine das es bei meinem drauf stand. Jahr und Woche. Denn ich weiß noch das meines aus Juni 2009 ist.
Hat das RCD 510 nicht von Anfang an SDHC bis 32 GB unterstützt?! Ich meine lediglich beim RNS wurde der SDHC Support per update nach gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jensematz
Hat das RCD 510 nicht von Anfang an SDHC bis 32 GB unterstützt?! Ich meine lediglich beim RNS wurde der SDHC Support per update nach gereicht.
Nein, das gilt auch beim RCD510. Ich habe ein sehr frühes und das unterstützt nur SD-Karten, aber keine SDHC. Laut Auskunft meines 🙂 unterstützen Geräte ab "Version B" die SDHC-Karten. Ein Software-Update gibt es nicht.
Woran man aber ein Version B Gerät erkennt weiß ich auch nicht.
Zitat:
Hallo hypuhich meine das es bei meinem drauf stand. Jahr und Woche. Denn ich weiß noch das meines aus Juni 2009 ist.
Ich habe VW mal angeschrieben deshalb. Die Antwort war, dass ab 49. KW 2009 eine Hardwareänderung vorgenommen wurde und seitdem zumindest im RNS510 auch SDHC-Karten bis 32 GB verwendet werden können. VW entschuldigt sich sogar für die falschen Hinweise in der Bedienungsanleitung
Mein EOS ist von Juni 2009 und dafür wird es nach Auskunft VW keine Änderung geben. Nur SD-Karten bis 2 GB
Inwieweit das auf andere Modelle des Konzerns übertragbar ist weiß ich leider nicht
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Ich habe VW mal angeschrieben deshalb. Die Antwort war, dass ab 49. KW 2009 eine Hardwareänderung vorgenommen wurde und seitdem zumindest im RNS510 auch SDHC-Karten bis 32 GB verwendet werden können. VW entschuldigt sich sogar für die falschen Hinweise in der BedienungsanleitungZitat:
Hallo hypuhich meine das es bei meinem drauf stand. Jahr und Woche. Denn ich weiß noch das meines aus Juni 2009 ist.
Hat das RCD 510 nicht von Anfang an SDHC bis 32 GB unterstützt?! Ich meine lediglich beim RNS wurde der SDHC Support per update nach gereicht.Mein EOS ist von Juni 2009 und dafür wird es nach Auskunft VW keine Änderung geben. Nur SD-Karten bis 2 GB
Inwieweit das auf andere Modelle des Konzerns übertragbar ist weiß ich leider nicht
Mein RCD510 ist von Juni 2009 und im Moment läuft zumindest eine SDHC mit 8GB. Mehr hab ich noch nicht versucht.
Ähnliche Themen
Ich habe mit 8 GB probiert und ging nicht. Hatte auch die Hoffnung. Dann scheint es wirklich an Modellen und Ausführugen festgemacht wann was zum Einsatz kam
Zur Hilfe:
Mein RCD 510 nimmt SDHC Karten an. Getestet mit einer 8GB Kingston
Das RCD hat die Hardware Version 037 und Software Version 0144
Grüße!
…also in der Bedienungsanweisung steht SD Karten bis 2GB und SDHC bis 32 GB. Bei mir hat bis jetzt jede Karte funktioniert. Vllt ist es auch ein Format Fehler, da steh auch was in der Anleitung.
Glaube ich.
Gruß RB
PS. Mein Golf ist von 05.2009
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
…also in der Bedienungsanweisung steht SD Karten bis 2GB und SDHC bis 32 GB. Bei mir hat bis jetzt jede Karte funktioniert. Vllt ist es auch ein Format Fehler, da steh auch was in der Anleitung.
Glaube ich.Gruß RB
PS. Mein Golf ist von 05.2009
Nein es ist kein Formatfehler und hängt vom Gerät ab.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
...Nein es ist kein Formatfehler und hängt vom Gerät ab.
...na was steht denn in deiner Bedienungsaleitung??? Vllt ist es ja auch ein Garantiefall?
Zitat:
...na was steht denn in deiner Bedienungsaleitung??? Vllt ist es ja auch ein Garantiefall?
Mein Gerät ist schätzungsweise aus 2008. Meine Bedienungsanleitung aus 2. Hj 2009. Welche Relevanz sollte also meine Bedienungsanleitung haben?
Fakt ist einfach, egal was in einer Bedienungsanleitung steht, die ersten Geräte des RCD510 (lt. 🙂 sogenannte Version-A-Geräte), hatten keine SDHC-Unterstüzung. Er Geräte ab Version B haben SDHC-Unterstüzung. Warum sollte es auch beim RCD anders sein als beim RNS? Wäre nicht sehr logisch.
Nur leider gibts, im Gegensatz zum RNS, fürs RCD kein Update um die SDHC-Unterstützung herzustellen.
Es steht natürlich jedem frei, mit seiner Bedienungsanleitung bewaffnet, eine Garantieleistung einzufordern. 🙄
Für das ältere RNS 510 gibt es keine Updatemöglichkeit auf SDHC-Karten hat mir VW schriftlich bestätigt. Es wurde eine Änderung an der Hardware vorgenommen um SDHC-Karten verwenden zu können.
Sowas läßt sich scheinbar nicht mit Firmware lösen
Also meins nimmt die SDHC mit 8GB ohne zu mucken.
Aber ist auch recht "neu" FD4009, HW040, SW0144
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
Mein Gerät ist schätzungsweise aus 2008. Meine Bedienungsanleitung aus 2. Hj 2009. Welche Relevanz sollte also meine Bedienungsanleitung haben?Zitat:
...na was steht denn in deiner Bedienungsaleitung??? Vllt ist es ja auch ein Garantiefall?Fakt ist einfach, egal was in einer Bedienungsanleitung steht, die ersten Geräte des RCD510 (lt. 🙂 sogenannte Version-A-Geräte), hatten keine SDHC-Unterstüzung. Er Geräte ab Version B haben SDHC-Unterstüzung. Warum sollte es auch beim RCD anders sein als beim RNS? Wäre nicht sehr logisch.
Nur leider gibts, im Gegensatz zum RNS, fürs RCD kein Update um die SDHC-Unterstützung herzustellen.
Es steht natürlich jedem frei, mit seiner Bedienungsanleitung bewaffnet, eine Garantieleistung einzufordern. 🙄
...oder rumzuheulen und nichts zu tun.
Also ich würde da schon mal was versuchen. Vllt kannste ja was rausschlagen...
Zitat:
...oder rumzuheulen und nichts zu tun.Also ich würde da schon mal was versuchen. Vllt kannste ja was rausschlagen...
Meinst du mich? Oder galt das jetzt jemand anderem?
Ich heul doch gar nicht rum. Mir ist es ziemlich egal ob mein Radio nur SD- oder auch SDHC-Karten unterstützt. Komme mit 2GB bestens aus.
Ich habe lediglich gesagt, dass es eben vom Gerät anhängt ob man nun SDHC-Karten nutzen kann oder nicht, und das es kein Geräte-Update gibt. Was im übrigen dem TE auch bekannt ist. Er wollte ja auch lediglich wissen, ob er, ohne Karten zum testen kaufen zu müssen, erkennen kann, ob sein Gerät die SDHC-Karten unterstützt.
Schrecklich dass solche Diskussionen hier immer so ausarten müssen mit Beiträgen wie "in der Betriebsanleitung steht dass es geht" etc.
Das hilft dem TE nur leider nicht weiter wenn er nen altes Gerät hat. Und wenn man keine Ahnung hat, weil man ein bereits ab Werk verbautes Gerät besitzt und sich noch nie mit den Details auseinander gesetzt hat, wie man es bei ner Nachrüstung macht, oder auch einfach nur Glück gehabt hat, dann sollte man einfach den guten Rat von Dieter Nuhr befolgen ......... 🙄