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Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:53

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet da ich nun glücklicherweise Besitzerin eines Golf 5 bin, juhu mein erstes eigenes Auto :) ...

Nach längerer recherche hier in der Community möchte ich ein schon desöfteren diskutiertes Thema nochmal aufgreifen da ich bisher keine Eindeutigen Antworten bzw anleitungen dazu finden konnte.

Wie jede Frau singe ich natürlich liebend gern im Auto :o :o :o , daher kam mir die Idee mein neues Auto gleich mal von dem eher schlichten Rcd300 uf ein modernes Rcd510 umzurüsten und da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin wollte ich das auch alles selber durchführen.

Gesagt, getan habe ich mittlerweile einiges über den ja doch etwas aufwendigeren Einbau gelesen, leider handelte es sich aber meist um Hinweise die entweder ein neueres Bj betreffen oder das noch bessere Rns510. Daher würde ich nun gerne nochml ein paar Infos einholen und hoffe das ein oder andere liebe Communitymitglied anzutreffen das mir hier mit gutem Rat beiseite steht :) .

Kurz zu meinem Auto: Es handelt sich um einen Golf 5 Lim. mit einfacher Trendline-Ausstattung, Baujahr 2004 in schwarz. Momentan ist das Rcd300 verbaut, kein CD Wechsler und kein PDC.

Ziel ist es das Rcd510 einzubauen und zum laufen zu bringen ohne das mir die Batterie leergesaugt wird oder andere schlimme Dinge passieren.

Soweit ich das bisher richtig gelesen habe umfasst der Einbau eig. 4 Schritte:

Altes radio ausbauen, Neues Radio einsetzen, CAN Gateway austauschen, programmieren/codieren lassen.

Nun meine Fragen:

1) Wie sieht das mit der codierung aus, ist diese auch notwendig obwohl ich kein PDC, Multi-Lenkrad,etc habe? Falls ja, kann ich da guten gewissens jemandem aus der hier im Forum aufgeführten Liste schreiben oder ist das doch etwas komplizierter und ich sollte lieber zu einer Werkstatt gehen? Machen die das dann überhaupt wenn ich den Einbau selber vornehme? Kann es gefährlich werden bzw das uto schaden nehme wenn ich es anschalte bevor es neu codiert ist?

2) Das rcd hat ja einen USB-Anschluss, nun würde ich diesen gerne in die Konsole vor dem Schaltknauf einbauen, die nötigen Kabel und stecker dafür würde ich kaufen. Kann ich über den USB Anschluss auch Medien vom Iphone abspielen oder ist das nur für USB Sticks? Neben dem USB-Anschluss gibt es ja auch noch einen Aux-Anschluss, kann ich diesen mit dem Rcd510 auch benutzen?

3) Brauche ich einen Antennenadapter in diesem Fall?

So daswären erstmal meine Fragen, bin schonmal super dankbar für alle die dazu vllt etwas sagen können :)

Lieben Dank,

Liz... :rolleyes:

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62 Antworten

Hallo Lisa und glückwunsch zu deinem ersten eigenem Auto ;)

Also ich kann dir bisschen von meinem "Halb"wissen weitergeben denn ich habe vorkurzen erst ein Radio nachgerüstet beim Golf 5 allerdings ein Pioneer. Deswegen versuche ich es mal so.

zu 1: also Codieren brauchst du nichts. Es wird zwar was im Fehlerspeicher angezeigt aber dem brauchst du keine Beachtung schenken. Ob die Werkstatt da was macht mit dem Codieren liegt an der Werkstatt, ich würde dir aber empfehlen die User hier im Forum zu Fragen, Listen gibt es dazu sogar auf Google Maps markiert.

zu 2. Verstehe ich nicht ganz. Du möchtest dein USB Kabel vom Radio dort haben wo die Knöpfe von ESP etc. sind? Wie stellst du dir das denn vor? Dann musst du ja einen Blindstopfen wegnehmen und da dann das USB Kabel durch? Würde es lieber ins Handschuhfach ziehen aber ist ja Geschmackssache.Über Das iPhone solltest du aber deine Medien abspielen können, kannst du auch über Bluetooth wenn es das Radio hat, weiß ich grade nicht.

Ob das Radio AUX-fähig ist kann ich auch grade nicht sagen. Wenn es einen Anschlss dafür gibt sollte es aber auf jedenfall gehen ;)

zu 3: Ich sage mal leise "nein". Denke die Anschlüsse sollten identisch sein sodass du es einfach 1 zu 1 übertragen kannst.

Ist das Radio denn schon vor Ort?

 

Gruß

Simon

1) Das Gateway muss auf jeden Fall passend zum Fahrzeug codiert werden, das Radio nicht unbedingt, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man das ja direkt mitmachen.

2) Ist theoretisch beides möglich, jedoch soll es teilweise Kompatibilitätsprobleme mit dem USB-Anschluss geben.

3) Ja, du benötigst den Antennenadapter, von 2x Fakra auf Doppelfakra.

Hallo Liz

Herzlich willkommen auf MT!

Doppelfakra für die Antenne wirst du brauchen, mMn hat das 300 nen einfachen Anschluss, und das RCD 510 den doppelten fürs Antennendiversity. Neues Gateway weißt du ja schon und das Codieren kann dir jeder User mit VCDS. Hier gibt es eine Liste mit Usern die VCDS haben. Da ist sicher einer in deiner Nähe dabei. Ich habe von RCD 210 auf das 510 umgerüstet, das ist schon ein Unterschied.

Hier noch mal ein Beispiel für nen USB Port im Golf:

Edit: in der Sufu solltest du aber genügend Futter für den Umbau finden.

Hast du schon ein RCD 510 gekauft?

http://www.rcd510.de

Image

Doppelfakra macht keinen Sinn. Wenn das Gerät ab Werk keine Diversity unterstützt hat, wurde ab Werk nur eine Antenne verbaut bzw. nur ein Stecker im Kabelbaum ausgeführt.

Diese nun auf zwei Fakra aufzusplitten und dann das Gerät damit beschäftigen lassen die identischen Signale abzugleichen -> unsinnig. Der Empfang kann sich nicht verbessern.

Wenn nur ein Fakra für die Antenne da ist, den anschließen und fertig. So oder so ist dann nur der weißen Fakra B vorhanden.

Grüße, Martin

Zitat:

@Hummerman schrieb am 18. Februar 2015 um 23:36:41 Uhr:

 

3) Ja, du benötigst den Antennenadapter, von 2x Fakra auf Doppelfakra.

Ist das nicht doppelt gemoppelt?:confused:

Beim fakra geht's nur um den Anschluss weil der alte stecker nicht passt.

Ach so . Sag mal wo bekommt man diesen usb Stecker für den Golf 5 her ? Habe nichts gefunden im Internet ä

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Februar 2015 um 07:57:18 Uhr:

Beim fakra geht's nur um den Anschluss weil der alte stecker nicht passt.

Golf 5 MJ '04 -> Fakra.

RCD 300 -> Fakra.

RCD 510 -> Fakra.

Wieso sollte der Stecker nicht passen? Ist immer Fakra B (Phantomspeisung), weiße Farbcodierung.

Und: Habe inzwischen bei iBäh und Co. gesucht -> RCD 300 hat Doppel-Fakra. Daher wird für das RCD 510 nichts benötigt. Einfach anschließen und gut.

Grüße, Martin

Ah, okay ich war der Meinung das 300 hätte auch nur nen einfachen Anschluss. Beim RCD 210 war es halt so. Ich habe nur eine Antenne auf dem Dach. Deswegen ja kein Diversity

Das der Empfang sich nicht verbessert ist klar, wenn nur eine Antenne verbaut ist.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Februar 2015 um 08:55:30 Uhr:

Ich habe nur eine Antenne auf dem Dach. Deswegen ja kein Diversity

Bis MJ '06: Gar keine Antenne auf dem Dach, trotzdem Diversity. :)

Aber eben abhängig davon, was ab Werk verbaut wurde. Ist nur ein Modell mit einem Fakra Anschluss gewählt worden, findet sich auch nur dieser im Kabelbaum (laut diversen Golf Foren).

Rückseite RCD 300, Golf V MJ '05

Quelle: www.diegolfseite.de - Umbau von Doppel-DIN auf 1-DIN im VW Golf V

Ich habe mir wegen dem Theater mit dem Gateway den Stress nicht geben wollen -> 1-DIN-Gerät verbaut, Zündplus manuell per Schalter. Fertig. Zumal die Variante dann auch noch günstiger ist. Für den Preis von einem gebrauchten RCD 510 bekommt man problemlos neue 1-DIN-Geräte mit BT, Front-AUX und Front-USB. Lediglich das Problem mit Zündplus (fehlt ja bekanntlich am Quadlock) muss man eben irgendwie lösen.

Grüße, Martin

Empfangsmässig kann ich trotz fehlender Diversity nicht klagen. Klar kann auch jedes Nachrüstradio mehr Funktionen bieten als die Werksradios aber ich mag diesen ,,Fremdkörper" im Armaturenbrett nicht.

Mein RCD 510 hab ich sehr günstig bei EBay geschossen und hab es bisher nicht bereut.

Edit: den hier hab ich nehmen müssen:

Image

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:11:11 Uhr:

Empfangsmässig kann ich trotz fehlender Diversity nicht klagen.

Der bzw. die Tuner im Werksradio sind gut. Jedenfalls deutlich besser als das, was noch vor 20 Jahren üblich war. Gut, liegen ja auch rund 10 Jahre zwischen den beiden Modellen.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:11:11 Uhr:

Klar kann auch jedes Nachrüstradio mehr Funktionen bieten als die Werksradios aber ich mag diesen ,,Fremdkörper" im Armaturenbrett nicht.

Ist natürlich Geschmacksache. Für mich ist das Radio (inzwischen) nur noch Gebrauchsgegenstand. Kratzer im »Klavierlack«, ausgefallene Elemente im Display? Mir egal.

Aufregen kann ich mich aber noch immer über den Blödsinn mit dem Softtouchlack. Meinen Golf habe ich mit 100'000 km und abgegriffenen Tasten am RCD 300 gekauft. Im Dunkeln leuchtet dann mehr als nur das Symbol auf der Taste...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:11:11 Uhr:

Mein RCD 510 hab ich sehr günstig bei EBay geschossen und hab es bisher nicht bereut.

Wie viel hast du hinlegen müssen?

Den Adapter hättest du nicht verbauen müssen. Zumal die Frage ist, ob er überhaupt eine Funktion hat. Die für die Diversion genutzten Antennen zusammenlegen bringt nichts, daher bringt die zweite Antenne nichts. Irgendwer hatte mal so einen »Adapter« aufgeschnitten nachdem er ihn durchgemessen hatte (Durchgangsprüfer). Resultat: Fakra B war auf Fakra Z durchverbunden, der zweite Fakra diente nur als Halterung. Mogelpackung eben.

Grüße, Martin

Ja das leidige Thema Softlack, das hatte ich im Caddy mit dem RCD 300 auch. Kann mich aber auch in der Hinsicht beim 510 nicht beklagen, okay ist auch neu :)

Ich hab in der Bucht 270€ bezahlt. Für das Geld bekommt man sonst nur die Asien Ausführung ohne RDS.

Den Fakra Adapter brauchte ich weil mein Einzelfakra nicht auf das RCD 510 passte.

Image
Image

Ahhh, stimmt. Hatte vergessen das die Teile nicht zwei einzelne Fakra, sondern den Kombistecker haben.

Hier sieht man den abgegriffenen Softlack auf den Tasten beim RCD 300, welches in meinem Golf V war.

Grüße, Martin

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