ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Serie ist die beste? (Baujahr/modell)

Welche Serie ist die beste? (Baujahr/modell)

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:33

Hallo,

Falls ich meinen jetzigen 5er (525d bj2005/08 lim) mal verkaufen sollte,

Würde es eventuell wieder ein 5er werden.

Aber welcher?

Welches Modell ist wohl am besten, welcher macht die wenigsten probleme,

Welcher ist der Top 5er??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

...

AAAABER, zu den F-Modellen...., sorry, geht gar nicht :( Ist meine Meinung. Hier sieht einfach jeden Modell gleich aus. Zunehmend wird der Spassfaktor verbannt und die Optik tendiert immer mehr in richtung Raumschiff.

Ich schätze das minimalistische im E60/ E61.

Das ist meine Meinung :)

Beste Grüße

Unterschreib ich Dir!

Der F10 hat meiner Meinung nach auch nicht das gewisse Etwas, wie es der E60 hatte, vor allem mit M-Paket, welches für mich das schönste ist, was BMW je auf den Markt gebracht hat.

Er sieht viel "kommerziger" aus, auch mit M-Paket, und man fühlt sich darin beinahe wie in einem 7er finde ich. Und eine fette Kuh ist er mit knapp 1800kg auch geworden, wo der E60 noch teils über 200kg weniger auf den Rippen hat. Alles ist steriler, leiser, komfortabler - fader??? Mitunter vielleicht auch wegen dem neuen chinesischen Markt???

Und zuguterletzt arbeiten Audi, und vor allem Mercedes stark an der Fahrdynamik ihrer Autos - die Zeiten der behäbigen E-Klasse-Schiffsschaukel und dem A6 sind vorbei! Und wenn BMW nicht reagiert, dann sind mit dem nächsten 5er auch die Zeiten vorbei in denen der 5er in Sachen Fahrdynamik die Benchmark in der Klasse darstellt, so wie es noch seinerzeit beim E60 war.

Die E-Baureihen verkörpern einfach noch sehr gut die Markentradition und zeugen der BMW-DNA ihren Tribut.

Die F's sind in meinen Augen teilweise nur noch so halbwarm-weichgespülter Kommerz. Aber es ist auch klar, dass man mit Kommerz Geld macht und nicht mit einer gewissen Individualität bzw. einem Alleinstellungsmerkmal, sofern man das so bezeichnen kann. Da werden eben auch Markentraditionen gebrochen.

Just my 2 cents

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:45

Fahre meinen mittlerweile schon 3,5 jahre und hab ca 70000 km raufgespult,

Bin eigentlich sehr zufrieden, grösste Investition war der abgaskrümmer inclusive glühkerzen und Thermostate, sonst hinten gelenke beide, ab und zu probleme mit dem pdf (beschleunigen bei 1500-1800 umdrehungen), seit kurzem bei den kalten temperaturen startprobleme .

Gelegentlich stirbt der motor im stillstand ab!

Bin im grossen und ganzen zufrieden,

Kein nerfiges klappern oder dergleichen im innenraum zum hören.

 

Ich denke mal ab 2009 (CIC) sollte der beste Jahrgang sein.

am 25. Februar 2014 um 14:15

Hallo!

Ich fand die Qualität beim E39 besser als beim E60/61.

Ich werde mir wahrscheinlich keinen E60/61 mehr holen, eher den Nachfolger.

Obwohl mir dort die Motorenpolitik nicht gefällt.

Deshalb kommt auch nur ein 6-Zylinder Diesel in Frage.

Die einzigen E60/61, die noch in Frage kommen, sind die 8 Zylinder, weil man die noch auf LPG umrüsten kann.

Gruß, Ralf

moin,

also bei den benzinern ist sind bis 2005/2006/anfang 2007 die besten jahrgänge. weil noch keine anfälligen benzin direkteinspritzer (n53) sondern noch die guten alten saugrohreinpritzer(m54,N52) verbaut sind

bei den dieseln kann man wohl ab lci bzw. 2009 (weil cic navi) nicht mehr viel falsch machen.

generell machen die e60 weniger probleme als die e61(keine panodach, kein kabelbruch, kein rost heckklappe, kein defekt luftfederrung ha)

gab aber auch schon einige im forum die meinten das die qualität der späteren modelle nicht mehr so gut ist wie die der vor lci,s speziell mj 2005/2006-das aber nur so am rande... gibt wohl überall mal nen schwarzes schaf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Marcosbmw

Welches Modell ist wohl am besten, welcher macht die wenigsten probleme,

Welcher ist der Top 5er??

Wenns wieder ein Diesel sein soll:

525 LCI, Limo.

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

gab aber auch schon einige im forum die meinten das die qualität der späteren modelle nicht mehr so gut ist wie die der vor lci,s speziell mj 2005/2006-das aber nur so am rande... gibt wohl überall mal nen schwarzes schaf.

mfg

Ich würde tendenziell auch eher behaupten, dass die letzten VFLs qualitativ (Innenraum, Haptik) eine Nuance höher einzuordnen sind als die letzten LCIs.

Meiner ist so ein besagter VFL von 09/2006, der hat auch schon das letzte "kleine Elektronik-Facelift" mit dem LM2 ab Werk (ab Produktionsdatum 09.2006) und ich würde den z.B. nicht gegen den Mitte-2009er LCI meines Onkels eintauschen.

Was mich bei dem jedes mal etwas schockiert ist die schlechte Qualitätsanmutung der Joystick-Kulisse (trotz cooler Optik) und der knarzende Innenraum. Mit meinem kann ich über Kopfsteinpfaster donnern, egal bei welcher Geschwindigkeit und alles ist leise und bombenfest, trotz M-Fahrwerk. Die hohe Qualität und der nebengeräuschfreie Innenraum wurde auch schon von mehreren Beifahrern festgestellt, die mich darauf aufmerksam gemacht haben - darunter auch E46, E90 und E92-Fahrer :)

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für den VFL ist für mich persönlich der variable Bereich für die Motortemperatur im Drehzahlmesser. Ist zwar nur ein Schätzeisen, aber ich kann damit auch ein defektes Thermostat sofort bei der ersten Fahrt mit dem Defekt ausmachen, und die Thermostate sind leider eine Schwachstelle bei allen M57 und M/N47 Dieselmotoren. Beim LCI wurde der variable Bereich leider auch eingespart.

Die meisten hier werden es wohl genau andersrum sehen, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber mir gefallen die Frotscheinwerfer des VFL einfach besser weil sie meinem Geschmack nach stimmiger aussehen als das verspielte "Spinnennetz" über den Blinkerbirnen beim LCI.

Die Heckscheinwerfer des LCI sind jedoch wieder ansehnlicher.

Der Kofferraumdeckel bei der VFL-Limo gefällt mir auch besser als jeder des LCI, der wirkt auf mich irgendwie "weichgespült" mit der M5-like Kennzeicheneinfassung...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

gab aber auch schon einige im forum die meinten das die qualität der späteren modelle nicht mehr so gut ist wie die der vor lci,s speziell mj 2005/2006-das aber nur so am rande... gibt wohl überall mal nen schwarzes schaf.

mfg

Ich würde tendenziell auch eher behaupten, dass die letzten VFLs qualitativ (Innenraum, Haptik) eine Nuance höher einzuordnen sind als die letzten LCIs.

Meiner ist so ein besagter VFL von 09/2006, der hat auch schon das letzte "kleine Elektronik-Facelift" mit dem LM2 ab Werk (ab Produktionsdatum 09.2006) und ich würde den z.B. nicht gegen den Mitte-2009er LCI meines Onkels eintauschen.

Was mich bei dem jedes mal etwas schockiert ist die schlechte Qualitätsanmutung der Joystick-Kulisse (trotz cooler Optik) und der knarzende Innenraum. Mit meinem kann ich über Kopfsteinpfaster donnern, egal bei welcher Geschwindigkeit und alles ist leise und bombenfest, trotz M-Fahrwerk. Die hohe Qualität und der nebengeräuschfreie Innenraum wurde auch schon von mehreren Beifahrern festgestellt, die mich darauf aufmerksam gemacht haben - darunter auch E46, E90 und E92-Fahrer :)

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für den VFL ist für mich persönlich der variable Bereich für die Motortemperatur im Drehzahlmesser. Ist zwar nur ein Schätzeisen, aber ich kann damit auch ein defektes Thermostat sofort bei der ersten Fahrt mit dem Defekt ausmachen, und die Thermostate sind leider eine Schwachstelle bei allen M57 und M/N47 Dieselmotoren. Beim LCI wurde der variable Bereich leider auch eingespart.

Die meisten hier werden es wohl genau andersrum sehen, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber mir gefallen die Frotscheinwerfer des VFL einfach besser weil sie meinem Geschmack nach stimmiger aussehen als das verspielte "Spinnennetz" über den Blinkerbirnen beim LCI.

Die Heckscheinwerfer des LCI sind jedoch wieder ansehnlicher.

Der Kofferraumdeckel bei der VFL-Limo gefällt mir auch besser als jeder des LCI, der wirkt auf mich irgendwie "weichgespült" mit der M5-like Kennzeicheneinfassung...

Gruß

Hört sich an als wenn du dein Auto hier gerade gegenüber dem LCI "schön reden" willst...:confused:

Hast du vor ihn demnächst zu verkaufen und möchtest ihn einigen Lesern schmackhaft zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Hört sich an als wenn du dein Auto hier gerade gegenüber dem LCI "schön reden" willst...:confused:

Hast du vor ihn demnächst zu verkaufen und möchtest ihn einigen Lesern schmackhaft zu machen?

Ich PERSÖNLICH find ihn auch im Kontext meines obigen Beitrags "schöner", aber das ist halt alles eine Frage des Geschmacks und demnach subjektiv, so wie sämtliche unzählige Threads in diesem Forum in denen es um Meinungen geht! ;)

Schmackhaft machen? Sich einen diesen Baujahrs bzw. Bauzeitraumes zu holen, ja! :)

Aber ich wüsste nicht, dass ich meinen im Marktplatz zum Verkauf angeboten hätte... den gebe ich nämlich zu 100% nicht her!

Gruß

am 3. März 2014 um 18:05

fahr den weiter oder ab 2014. Ab da ist soweit die meisten fehler behoben. allein ketten, spanner, und sonst was wurden erst im august 2013 verbessert! vorher gab es reichlich an problemen.

da du einen facelift den 525d hast 2008 da wurden schon die meisten abgebaut. nachfolger kam ja schon 2010.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Ich würde tendenziell auch eher behaupten, dass die letzten VFLs qualitativ (Innenraum, Haptik) eine Nuance höher einzuordnen sind als die letzten LCIs.

Meiner ist so ein besagter VFL von 09/2006, der hat auch schon das letzte "kleine Elektronik-Facelift" mit dem LM2 ab Werk (ab Produktionsdatum 09.2006) und ich würde den z.B. nicht gegen den Mitte-2009er LCI meines Onkels eintauschen.

Was mich bei dem jedes mal etwas schockiert ist die schlechte Qualitätsanmutung der Joystick-Kulisse (trotz cooler Optik) und der knarzende Innenraum.

'

Das kann ich leider bestätigen ...im Innenraum knarzt/scheppert auch bei meinem LCI mittlerweile schon einiges was ich der Fahrzeugklasse nicht angemessen finde. In Kombination mit dem etwas poltrigen Fahrwerk (sportl. Fahrwerksabstimmung) ist das nicht gerade toll.

am 4. März 2014 um 11:46

Fahrzeug E61, 535d BJ 04/2006 also VFL

Ich habe jetzt 163tkm auf der Uhr stehen und muss sagen...TOP Fahrzeug. Das einzigste was dumme Geräuche von sich gibt, ist das kack Panodach.

Ansonsten, kaum Probs gehabt, bzw. welche ich nicht selbst beheben konnte.

zu den LCI´s E61 kann ich leider wenig sagen :(

AAAABER, zu den F-Modellen...., sorry, geht gar nicht :( Ist meine Meinung. Hier sieht einfach jeden Modell gleich aus. Zunehmend wird der Spassfaktor verbannt und die Optik tendiert immer mehr in richtung Raumschiff.

Ich schätze das minimalistische im E60/ E61.

Das ist meine Meinung :)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DerNorm

...

AAAABER, zu den F-Modellen...., sorry, geht gar nicht :( Ist meine Meinung. Hier sieht einfach jeden Modell gleich aus. Zunehmend wird der Spassfaktor verbannt und die Optik tendiert immer mehr in richtung Raumschiff.

Ich schätze das minimalistische im E60/ E61.

Das ist meine Meinung :)

Beste Grüße

Unterschreib ich Dir!

Der F10 hat meiner Meinung nach auch nicht das gewisse Etwas, wie es der E60 hatte, vor allem mit M-Paket, welches für mich das schönste ist, was BMW je auf den Markt gebracht hat.

Er sieht viel "kommerziger" aus, auch mit M-Paket, und man fühlt sich darin beinahe wie in einem 7er finde ich. Und eine fette Kuh ist er mit knapp 1800kg auch geworden, wo der E60 noch teils über 200kg weniger auf den Rippen hat. Alles ist steriler, leiser, komfortabler - fader??? Mitunter vielleicht auch wegen dem neuen chinesischen Markt???

Und zuguterletzt arbeiten Audi, und vor allem Mercedes stark an der Fahrdynamik ihrer Autos - die Zeiten der behäbigen E-Klasse-Schiffsschaukel und dem A6 sind vorbei! Und wenn BMW nicht reagiert, dann sind mit dem nächsten 5er auch die Zeiten vorbei in denen der 5er in Sachen Fahrdynamik die Benchmark in der Klasse darstellt, so wie es noch seinerzeit beim E60 war.

Die E-Baureihen verkörpern einfach noch sehr gut die Markentradition und zeugen der BMW-DNA ihren Tribut.

Die F's sind in meinen Augen teilweise nur noch so halbwarm-weichgespülter Kommerz. Aber es ist auch klar, dass man mit Kommerz Geld macht und nicht mit einer gewissen Individualität bzw. einem Alleinstellungsmerkmal, sofern man das so bezeichnen kann. Da werden eben auch Markentraditionen gebrochen.

Just my 2 cents

Gruß

am 4. März 2014 um 15:14

Ein herrlicher Beitrag! Danke :)

am 4. März 2014 um 15:37

Wenn es hier nicht nur um den E60/61 geht, sondern um alle Fünfer: ganz klar der beste Fünfer ist der F10 535d. Tolle Optik, gute Verarbeitung, hoher Komfort, super Automatik und sauchnelles, sparsames Triebwerk. Ein Quantensprung zum E60 in jeder Hinsicht. Und Sparfüchse, die auch 4 Zylinder in einem BMW akzeptieren können, nehmen den 520d.

Mal ehrlich: mit dem F10 ist Design und Qualität zu BMW zurückgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Serie ist die beste? (Baujahr/modell)