ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zündspulen abbauen am 523 i E 61 Bj 10.2006 N52 Motor

Zündspulen abbauen am 523 i E 61 Bj 10.2006 N52 Motor

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2014 um 12:12

Hallo

Ich wollte meine Kerzchen wechseln aber bekomme die Zündspulen nicht ab. Alle infos die ich finden könnte, sowie ein How i do, zeigten andere Spulen wie z.b. hier auf diesem Video : http://www.youtube.com/watch?v=GN618su1psU

Meine aber sehen anders aus und sind aus Kunststoff. Ist das eine Kappe? Wird dieses komplett mit der Kerzenfassung (also die Gummiummantellung der Kerze) einfach mit etwas Gewalt ausgesteckt? Oder muss man die Kappe erst mal weg bekommen um die Kerzenummantellung rauszubekommen?

In einem Beitrag hatte jemand das gleiche Problem, wahrscheinlich haben wir die gleichen Spulen.

Kommt mir jetzt nicht mit der Antwort, "geht ganz einfach", "einfach abstecken" etc. dem ist nicht so.

Die Kunststoff"Kappen" der Spulen sind Anfällig gegen abbrechen.

Was ist der Trick dabei, wie bekommt man die ab. Der wo weiss wovon ich rede wird mir auch promt antworten können.

N52-Motor 523i - 177 PS:

Grüße und dank im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kunststoffkappe der Spule aufklappen,dann lassen sich die Kabelstecker der Spulen abstecken,Die Klappe hatt ja ein Loch,da den Finger durch und ziehen :-).meine gingen auch ziemlich schwer ab,ist aber bei keiner was abgebrochen oder abgerissen,also einfach rantrauen ;-).Eventuell statt Finger eine kleine Stange oder ähnliches nehmen und gleichmässig nach oben abziehen...

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Moise

Kunststoffkappe der Spule aufklappen,dann lassen sich die Kabelstecker der Spulen abstecken,Die Klappe hatt ja ein Loch,da den Finger durch und ziehen :-).meine gingen auch ziemlich schwer ab,ist aber bei keiner was abgebrochen oder abgerissen,also einfach rantrauen ;-).Eventuell statt Finger eine kleine Stange oder ähnliches nehmen und gleichmässig nach oben abziehen...

Hallo

Also ich habs nochmal versucht "aufzuklappen", geht aber nicht. Ein Loch hat die Kappe aber da kann ich keinen Finger reinstecken. Das einzige was ich vermute wie es gehen könnte ist, ...auf dem ersten Bild sieht man wie es aussieht bei mir, im zweiten Bild habe ich die "Nasen" rot markiert, von diesen ich denke das sie auseinander gespreizt werden müssen um die Kappe entfernen zu können. Wie gesagt, bei einem Versuch habe ich schon das knirschen des Kunststoffes gehört und abgebrochen.

Wie bei so vielem ist da ein Trick dabei. Wer kennt ihn bzw. bin ich auf dem richtigen weg mit dem spreizen der Kappe an den Nasen? (rechts und links jeweils eine, die man am besten gleichzeitig auseinanderspreizt).

Bin jetzt nochmal zum Auto,und hab eine abgezogen ;-)Die Nasen sind das Gelenk ;-),da nichts abspreizen.

das ovale Loch zum abziehen verwenden.Die Klappe entriegelt auch den Stecker...

Dsc-0237
Dsc-0238
Themenstarteram 16. März 2014 um 19:17

Danke dir, war gerade wieder dran und habs mit Gewalt nach oben gekippt, hab dazu auch ein interessantes Video gefunden (u.a.) wie man die Zündspulen überprüfen kann), siehe Link:

http://www.youtube.com/watch?v=JLDo7Jk78ac

Also, die Kappen sind bei mir so dermassen fest, das beim ersten vorne diese gleich mal ein Stück abgebrochen ist. Beim zweiten ging die Kappe zwar einfacher ab aber ich konnte die Spule nicht rausziehen und habs sein lassen, da mach ich erst weiter wenn ich mich an den Kerzchenwechsel rannmache und das in einer Zeit wo der Zubehörhandel offen hat :-O.

Warum hast du die Spule(n) ausgewechselt? Hattest du Zündaussetzer?

Zu meinen vielen pröblemchen kommt aktuell noch hinzu, das der Motor morgens nach den ersten 2-4 Minuten Warmlaufphase (also bis er in den normalen Drehzahlbereich von 650 U/M) kommt normal läuft und ab dahin anfängt, ich tippe mal, auf 3 Zylinder zu laufen, so vom Gefühl und den Vibrationen her. Dies hört auf, wenn ich über 2000U/M komme. Ich muss also Gas geben (Automatik) das der Motor nicht abstirbt!

Aufhören tut das ganze dann, nachdem ich das Auto eine halbe Stunde abgestellt habe. Danach läuft er als ob nix wäre.

Ich werde einen neuen Thread darüber öffnen, mal sehen was es sein kann.

Ein OBD und Software werde ich mir in kürze zulegen.

http://www.motor-talk.de/.../...-minuten-nach-motorstart-t4878619.html

Ja,ich hatte Zündaussetzer,hab dann Die entsprechenden ausgetauscht.Irgendwann hatte ich dann so Microruckler beim Gasgeben,hatte zwar nichts gemacht,aber dann habe ich noch die restlichen getauscht und dann war Ruhe.Das mit den unrunden Lauf hatte ich auch heuer im Winter,Schuld waren Die Magnetventile vom Vanos(hab gleich beide getauscht),eines kostet so 100€.Die lassen sich leicht tauschen,muss nix abmontiert werden.Ich hab auch nen 523i,und hatte auch schon einiges zu machen.Wichtig wäre natürlich schon,daß du dir ein Interface samt software besorgst,mir hat das schon einige Tausender an Werkstattkosten erspart.

Zitat:

Original geschrieben von Moise

Ja,ich hatte Zündaussetzer,hab dann Die entsprechenden ausgetauscht.Irgendwann hatte ich dann so Microruckler beim Gasgeben,hatte zwar nichts gemacht,aber dann habe ich noch die restlichen getauscht und dann war Ruhe.Das mit den unrunden Lauf hatte ich auch heuer im Winter,Schuld waren Die Magnetventile vom Vanos(hab gleich beide getauscht),eines kostet so 100€.Die lassen sich leicht tauschen,muss nix abmontiert werden.Ich hab auch nen 523i,und hatte auch schon einiges zu machen.Wichtig wäre natürlich schon,daß du dir ein Interface samt software besorgst,mir hat das schon einige Tausender an Werkstattkosten erspart.

Gab es außerdem noch eine Fehlermeldung bezüglich der Magnetventile oder war etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

Lg

Irgendwas von Nockenwelle Korrelation stand drinnen,hie und da ging die Motorkontrolleuchte an,aber nicht immer.Mein Wagen steht die ganze Woche,und wenns kalt war,hatte er nach kurzer fahrt ,meistens an der ersten Ampel zu ruckeln begonnen,und liess sich nur mit viel gasgeben am Laufen halten,Nach einer kurzen Standzeit lief er wieder normal.Werd mal schauen,ob ich den Fehlerspeichereintrag noch wo finde...#

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:06

Hab leider noch keinen obd samt software, bin aber dabei und denke das bis ende der Woche alles beisamen habe (brauche noch ein neues Notebook verd...t.)

Na das hört sich ja wieder teuer an, also mit 2 Magnetventilen zu je 100 Euro ist zu rechnen, 6 Zündspulen oder erstmal abwarten was die Diagnose sagt und dann die betroffenen auswechseln...ja so werd ichs machen den schon zuviel ausgegeben... Nun ja, dann sehe ich es halt mal als einen Mega Kundendienst das die nächsten 50T halten soll. Die Sch...s Karren sind aber auch teuer zum behalten!

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Moise

Irgendwas von Nockenwelle Korrelation stand drinnen,hie und da ging die Motorkontrolleuchte an,aber nicht immer.Mein Wagen steht die ganze Woche,und wenns kalt war,hatte er nach kurzer fahrt ,meistens an der ersten Ampel zu ruckeln begonnen,und liess sich nur mit viel gasgeben am Laufen halten,Nach einer kurzen Standzeit lief er wieder normal.Werd mal schauen,ob ich den Fehlerspeichereintrag noch wo finde...#

oh ja bitte, dann kann ich mal vergleichen

Wenn du das Diagnosezeugs hast und dich eingearbeitet hast,kannst ja mal auslesen und nur die entsprechenden Teile tauschen.Bei den Magnetventilen steht dann ja im Motorsteuergerät der Fehler (Einlass oder Auslassseite),da kann man noch versuchen,die beiden zu tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.Dann halt nur das entsprechende tauschen.Durch den unrunden Lauf kann es aber auch zu vielen anderen Fehlern kommen,bei mir z.b Zündaussetzer auf mehreren Zylindern etc.

 

 

$SGBD: MSV70 Version: 6.00

 

 

===========================================================================================

$DATAID: 004 9PP0L 901S 0HI2S

=== 26.01.2014 === 16:09:30

 

Aktueller Kilometerstand: 158659 km

___________________________________________________________

 

Kommentarzeile 1: DME

Kommentarzeile 2:

___________________________________________________________

 

 

$FehlerOrtNr: 10904

$FehlerOrtText: 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

57072A988120155405284D43240531914D692F0531904D732F025C73

Fehler: 1(7) Nr: 10904 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 5

Fehlerart: 1 (179 ) Wert außerhalb Referenzbereich

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P1554 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Einlass Bank 1) - Plausibilitätsfehler F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(n.) 158536 km(2.) 158232 km(1.)

Motordrehzahl 1504.00 rpm 1504.00 rpm 1152.00 rpm

Motor Status IS PUC PUC

( Motor ) - Öltemperatur 52.00 °C 9.00 °C 9.00 °C

Spannung Kl. 87 11.68 V 14.62 V 14.73 V

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10701

$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

570729CD8404030101284D73A74A5F11000000000000000000000000

Fehler: 2(7) Nr: 10701 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Motortemperatur 77.25 °C

Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2368.00 rpm

Maximale relative Last bei Zündaussetzern 37.11 %

Minimale relative Last bei Zündaussetzern 6.64 %

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10703

$FehlerOrtText: 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

570729CF8404030301284D73A74A5F11000000000000000000000000

Fehler: 3(7) Nr: 10703 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3 F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Motortemperatur 77.25 °C

Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2368.00 rpm

Maximale relative Last bei Zündaussetzern 37.11 %

Minimale relative Last bei Zündaussetzern 6.64 %

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10706

$FehlerOrtText: 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6

570729D28404030601284D73A74A5F11000000000000000000000000

Fehler: 4(7) Nr: 10706 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6 F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Motortemperatur 77.25 °C

Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2368.00 rpm

Maximale relative Last bei Zündaussetzern 37.11 %

Minimale relative Last bei Zündaussetzern 6.64 %

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10700

$FehlerOrtText: 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

570729CC0404030001284D73402D9100000000000000000000000000

Fehler: 5(7) Nr: 10700 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Umgebungstemperatur 0.00 °C

Umgebungsdruck 955.21 hPa

Spannung Kl. 87 14.73 V

Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10704

$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4

570729D08404030401284D73A94B6706000000000000000000000000

Fehler: 6(7) Nr: 10704 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Motortemperatur 78.75 °C

Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2400.00 rpm

Maximale relative Last bei Zündaussetzern 40.23 %

Minimale relative Last bei Zündaussetzern 2.34 %

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 10702

$FehlerOrtText: 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

570729CE8404030201284D73AD50542D000000000000000000000000

Fehler: 7(7) Nr: 10702 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2 Häufigkeit: 1

Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

P-Code: P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2 F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 158616 km(1.)

Motortemperatur 81.75 °C

Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2560.00 rpm

Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.81 %

Minimale relative Last bei Zündaussetzern 17.58 %

___________________________________________________________

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:16

um Gottes Willen...

Also hat es jeden Zylinder betroffen wie man hierbei erkennen kann richtig?

Ok ich werd mich mal dran machen und mich wieder melden zu sehen was meine Diagnose sagt.

Danke vorerst Moise

Ich würd das mit den magnetventilen erstmal lassen,war bei mir immer nur in der kalten Jahreszeit,im Sommer kam der fehler nie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zündspulen abbauen am 523 i E 61 Bj 10.2006 N52 Motor