ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welche Schweibenwischer (vorne)?

Welche Schweibenwischer (vorne)?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:27

Ich möchte die Scheibenwischer vorne austauschen, da die originalen total schmieren und nicht so toll sind. Weiß jemand, welche man da nehmen kann (will selbst welche kaufen)? Beim Händler sagt man nur "Wenn du welche brauchst dann kauf die bei uns...35 Euro! Welche du brauchst sagen wir dir nicht" ^^ Online gibts auch keine Infos dazu.

Beste Antwort im Thema

Ich hole den Thread nochmal hoch.

Nachdem meine Wischer vorn, nach gründlicher Reinigung der Frontscheibe, deutlich besser gewischt haben, war das Ergebnis nicht von Dauer.

Vorgestern das Fahrzeug zum Bremspedal-Rückruf in der Werkstatt.

Die schmierenden Wischer beim FFH moniert. FFH wischt und sagt, geht gar nicht und montiert mir einen neuen Satz Wischer. Geht aufs Haus. FFH wischt wieder, auch die nagelneuen Wischer schmieren. FFH stutzt und verschwindet mit dem Auto wieder in der Werkstatt. Taucht nach einer viertel Stunde wieder auf und grinst. Wischer wischen schmieren- und schlierenfrei. Wischen samt und softig wie ein Baby-Popo.

=> meint er, ich habe die Scheibe mal richtig geputzt, so wie früher. Ich: hä? Er: mit Benzin, dann mit klarem Wasser und zum Schluß nochmal mit Glasreiniger. Er: sie können sich nicht vorstellen, was da für eine Pampe (Versiegelung, Wachs?) runterkam.

ACHTUNG: Jeder ist für seine Scheiben selbst verantwortlich! Ich habe nur mein Erlebnis geschildert und hafte für jarnüscht :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Länge der Wischer messen und gucken welche Aufnahme die haben.

Es gibt nicht soviel verschiedene, sollte also über ein Autozubehör durchaus machbar sein

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:27:20 Uhr:

Ich möchte die Scheibenwischer vorne austauschen, da die originalen total schmieren und nicht so toll sind. Weiß jemand, welche man da nehmen kann (will selbst welche kaufen)? Beim Händler sagt man nur "Wenn du welche brauchst dann kauf die bei uns...35 Euro! Welche du brauchst sagen wir dir nicht" ^^ Online gibts auch keine Infos dazu.

Zum Händler, vorführen und neue mitnehmen! An einem neuen Wagen musst Du nichts akzeptieren!

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:54:22 Uhr:

Zitat:

@Leeyan81 schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:27:20 Uhr:

Ich möchte die Scheibenwischer vorne austauschen, da die originalen total schmieren und nicht so toll sind. Weiß jemand, welche man da nehmen kann (will selbst welche kaufen)? Beim Händler sagt man nur "Wenn du welche brauchst dann kauf die bei uns...35 Euro! Welche du brauchst sagen wir dir nicht" ^^ Online gibts auch keine Infos dazu.

Zum Händler, vorführen und neue mitnehmen! An einem neuen Wagen musst Du nichts akzeptieren!

Kommt auf die Kilometerleistung und an.

Nen schmierenden Wischer bekommst du nur schwer auf Garantie (bzw garnicht).

Der Händler kann dir kulanterweise Neue schenken, macht aber auch nicht jeder (was ich auch verstehe).

Also meine Wischer vorn schmieren auch fürchterlich. Ich schiebe es aber eher auf die Frontscheibe. Wird bei Fertigung irgendwas zur Konservierung auf das Fahrzeug aufgebracht? Nicht ganz so heftig hatte ich auch am MK3 schmierende Wischer. Bosch, SWF ... alles in 5 Jahren ausprobiert. Zwei Wochen vor Abgabe des MK3 hat es mir die Frontscheibe zerlegt. FFH hat eine neue eingesetzt. Danach hat nichts mehr geschmiert.... :-)

Genau bei einem 30 T€ Auto dann so ein Theater wegen 35€, vielleicht wollen die ja nicht das du dann dort die Inspektionen machst....das Autohaus hätte sich für mich erledigt!

Denen scheint an einem zufriedenen Kunden nichts zu liegen.....hahaha

Zitat:

@herrvortun schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:26:50 Uhr:

Genau bei einem 30 T€ Auto dann so ein Theater wegen 35€, vielleicht wollen die ja nicht das du dann dort die Inspektionen machst....das Autohaus hätte sich für mich erledigt!

Denen scheint an einem zufriedenen Kunden nichts zu liegen.....hahaha

Dir ist aber schon klar, das das Autohaus nicht 30T an dem Auto verdient, oder?

Andersrum kann ich auch sagen, 30T für ein Auto ausgeben wollen, aber an 35 Euro scheiterts dann.

Zitat:

@comediiian schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:47:44 Uhr:

Zitat:

@herrvortun schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:26:50 Uhr:

Genau bei einem 30 T€ Auto dann so ein Theater wegen 35€, vielleicht wollen die ja nicht das du dann dort die Inspektionen machst....das Autohaus hätte sich für mich erledigt!

Denen scheint an einem zufriedenen Kunden nichts zu liegen.....hahaha

Dir ist aber schon klar, das das Autohaus nicht 30T an dem Auto verdient, oder?

Andersrum kann ich auch sagen, 30T für ein Auto ausgeben wollen, aber an 35 Euro scheiterts dann.

Habe ich das geschrieben? Das verdienen kommt dann später....keine Ahnung ob es schon bei den Wischerblättern beginnen sollte :-)

Ich kaufe meine Blätter (orig. Ford) für meinen MK3 übers Netz bei einem Fordhändler für 20€ und ich glaube nicht das er sie verschenkt.

Wäre für mich einfach Kundenbindung....will hier aber jetzt keine Diskussion lostreten! Meine Meinung

Bin raus :-)

Es stellt sich mir die Frage, ob die Schmiererei denn überhaupt an den Wischern liegt. Vielleicht ist es ja auch die Frontscheibe ? Ich kenne die Problematik von meinem Golf nur zu gut.... Ich empfehle die Frontscheibe mal ordentlich mit einem SPIRITUS-Glasreiniger (z.B. von Frosch) zu säubern und anschließend mit einem sauberen und trockenen Küchenpapier nach zu wischen, bei mir hat es immer geholfen.

Zitat:

@comediiian schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:47:44 Uhr:

Zitat:

@herrvortun schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:26:50 Uhr:

Genau bei einem 30 T€ Auto dann so ein Theater wegen 35€, vielleicht wollen die ja nicht das du dann dort die Inspektionen machst....das Autohaus hätte sich für mich erledigt!

Denen scheint an einem zufriedenen Kunden nichts zu liegen.....hahaha

Dir ist aber schon klar, das das Autohaus nicht 30T an dem Auto verdient, oder?

Andersrum kann ich auch sagen, 30T für ein Auto ausgeben wollen, aber an 35 Euro scheiterts dann.

1) Warum sollte man die 35 Euro akzeptieren, wenn man bei einem neuen Fahrzeug vorraussetzen kann, dass die Wischer einwandfrei funktionieren? Selbst nach nem Jahr müsste das noch der Fall sein.

2) Die Ford-Wischer sind eh überteuert. Ne Ford-Werkstatt wollte bei meinem Fiesta 40 Euro für die Frontscheiebnwischer. Hab dankend abgeleht und mir bei amazon welche von Bosch für 15 Euro gekauft. Halten bisher schon doppelt solange wie die original Ford (welche scheinbar aus Gold sind).

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:07

Ich hab jedenfalls bisher auf KEINER Seite welche gefunden ^^ Beim Händler kaufe ich keine, denn dort vermute ich den gleichen "Rotz" wie bereits vorhanden und bisher waren Bosch Schreibenwischer immer besser als die originalen. Ich versuche es mal mit dem säubern (eigentlich sind die sauber) der Schreibe vorne, jedoch glaube ich nicht so recht an eine Besserung. Schon krass wie lange es wohl dauern mag, bis es erstmal solche Ersatzteile online zu kaufen gibt.

Zitat:

Beim Händler kaufe ich keine, denn dort vermute ich den gleichen "Rotz" wie bereits vorhanden und bisher waren Bosch Schreibenwischer immer besser als die originalen.

Also ich bin bei dir, dass bei einem fabikneuen Fahrzeug es überhaupt keine Diskussion darüber gibt, dass die Wischer schlierenfrei zu wischen haben. Die ganzen -sorry Leute- dürftigen Sprüche, von wegen 30T€ und dann keine 30€ für frische Wischer... Nun ja.

Ich gehe jetzt auch erstmal mit Spiritusreiniger über die Scheibe, wird es nicht besser ab zum FFH.

Zum Rotz von Ford. Zumindest die "originalen" für den MK3, abmontiert und von unten in die Aufnahme für den Wischerarm geschaut. Was sieht man da? Das originale Bosch-Logo (stilisierter Rotor eine Elektromotors)

Leute eure Probleme möchte ich haben

Bosch, SWF und VALEO sind die Erstaustatter aller OEMs.

Wenn die Dinger schmieren dann schaue ich mir die WSS an und reinige die mal, gleiches mit den Wischern.

wenn ich 30K ausgebe kann ich etwas erwarten, .....

Klar.

nur muss es nicht Ford oder anderer OEMs Schuld sein das die schmieren!

Ganz ehrlich, wenn ich Hdl. wäre und mir würde ein Kunde so kommen, der kann neue Wischer bekommen aber nur gegen Cash und was meine sonstige Hdl. Kulanz anginge kann er sich auch abschminken, wie bei Inspektion Leihwagen für lau oder günstigen Preis.

Habt ihr dann alle OEMs durch baut ihr euch selber einen Wagen?

Man lasst die Kirche im Dorf, reinigt die Scheibe den Wischer und gut ist.

Garantie gibt es nicht auf dieses Verschleißteil!

aber das ist nur meine Meinung.

Macht wirklich mal die Frontscheibe gründlich sauber, Glasreiniger oder Prilwasser etc, und auch die Wischergummis gründlich abwischen.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug verzichte ich in der Waschanlage schon immer auf die höchste Pflegestufe mit Superduperlackkonservierung, weil die nächste Regenfahrt dann zum Blindflug wird, so doll schmieren die Wischer.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:36:18 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn ich Hdl. wäre und mir würde ein Kunde so kommen, der kann neue Wischer bekommen aber nur gegen Cash

...

Garantie gibt es nicht auf dieses Verschleißteil!

Relativieren das mal. Der TE hat uns nicht gesagt, wie lange er den MK4 schon fährt..

Ich für meinen Teil habe das Auto vorgestern übernommen. Heute früh der erste Regen und zum ersten Mal die Wischer an. Beifahrerseite ok, Fahrerseite Milchglas.

Ich putze morgen früh mal ordentlich, bleibt das Wischbild wie es ist, dann stellt mein FFH das ab. Ohne ellenlange Diskussion, der entschuldigt sich noch für die Unannehmlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welche Schweibenwischer (vorne)?