Welche Schieben und Beläge ?
Hallo !
Ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach den richtigen Bremsscheiben UND Belägen für meinen Opel Insignia 2015 1,6 Liter 170 PS SIDI Turbo G09 0035 BAJ für vorne. Habe leider den falschen Satz von Brembo bestellt ! Also der mit 337 mm Scheiben Durchmesser. Ich habe 297 mm Durchmesser und 18" Felgen drauf ! Kann mir jemand was verlinken ? Danke !
15 Antworten
Zitat:
@Daddy020910 schrieb am 9. September 2021 um 16:36:51 Uhr:
Hallo !Ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach den richtigen Bremsscheiben UND Belägen für meinen Opel Insignia 2015 1,6 Liter 170 PS SIDI Turbo G09 0035 BAJ für vorne. Habe leider den falschen Satz von Brembo bestellt ! Also der mit 337 mm Scheiben Durchmesser. Ich habe 297 mm Durchmesser und 18" Felgen drauf ! Kann mir jemand was verlinken ? Danke !
Es kommt nicht drauf an welche Felgen du selbst drauf hast, es kommt drauf an welche Felgen mindestens drauf müssen. Auf die z.B. 17" Bremsanlage kann man einfach aus technischen Gründen keine 16" Felgen machen, aber 17" (je nach Modell) 18" 19" und 20" passen da locker drauf.
Somit einfach die richtigen Scheiben bestellen (Durchmesser hast du ja) und den Rest kannst du vernachlässigen.
Alternativ kann dein Opel Händler dir genau sagen welche Bremsanlage verbaut ist, und dir Teilenummern nennen.
Danke für die Schnelle Antwort Und wie finde ich heraus welche Scheiben drauf kommen? Habe nachgemessen.. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 296 mm... Sind es diese ? https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
@Daddy020910 ich kann den Durchmesser gerade nicht sehen im Link, aber wenn der Durchmesser passt, dann sollte es okay sein. Der 1.6 170PS steht auf jeden Fall in der Liste.
Ja.. Ich bin mir auch sicher das es der Satz sein sollte ! Wenn der Durchmesser der Scheiben passt, können die nicht Beläge reinschmeißen die nicht passen! Ich versuche mal mein Glück Danke dir für deine Hilfe !!!
P.S: Wenn du auf "Bremsscheibe" klickt, öffnen sich die Details !
Ähnliche Themen
Einfach zum OH gehen, sich seine RPO Codes geben lassen und gut ist.
Dann kann man ohne Probleme im Zubehör die Bremsen kaufen.
Kleiner Tipp. Wenn hinten nicht innen belüftet, ist es die J60 Bremse.
Wenn innen belüftet ist es die J61,J62 oder die 18“ Brembo.
Letztere sieht man, da diese die 2teiligen Bremsscheiben auf der VA haben.
Wenn man zu faul ist, zum OH zu gehen, einfach das Rad abschrauben und den Durchmesser der Bremse messen.
Bremse HA Massiv = 16" Bremse POC J60 VA belüftet 296x30, HA 292x12 Massiv
Bremse HA belüftet, .
17" Bremse POC J61 VA belüftet 321x30, HA 315x23 belüftet
17"+ Bremse POC J62 VA belüftet 337x30, HA 315x23 belüftet
18“ Brembo 355X34 2 Teilig
Ich finde die unterschiedlichen Bremsscheiben Durchmesser beim Insignia verwirrend.
Bei deinen Maßen/Angaben hast du die kleine 16" Bremse.
Mir fehlt bei dem Angebot/deinem Link der Hersteller und der Preis ist für die Vorderachse alleine zu hoch. Das eine Bild suggeriert zwar ATE Beläge, aber entweder es sind keine, oder ich habe den Hinweis auf ATE Markenteile übersehen.
HIER kannst du dir deine Teile raus suchen und dann anhand der Nummern die Preise recherchieren.
Zitat:
@LotusOmega377 schrieb am 9. September 2021 um 21:09:23 Uhr:
Ich finde die unterschiedlichen Bremsscheiben Durchmesser beim Insignia verwirrend.
Was ist da verwirrend?
Es würde doch keinen Sinn machen, wenn man von 116 bis 260 PS die selbe Bremsanlage verbaut und man muss sich nur erkundigen welche Bremse verbaut ist.
Beim Insignia muss man den POC Code heranziehen oder die alten Scheiben messen, wenn man neue Bremsen bestellt. Die Typschlüsselnummer reicht anscheinend nicht mehr aus. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell die falschen Bremsen bestellt.
Wenn einem das schwer fällt, baut man einfach auf die größte verfügbare Bremse um. :-P
@LotusOmega377 ist nicht nur beim Insignia bzw Opel der Fall.
Die Zeiten als es nur 1 Bremsanlage gab für ein Fahrzeugmodell gab, sind leider vorbei.
@Standspurpirat zumal da der Wechsel der Beläge sehr schnell geht 😉
Rad ab, 2 Splinte raus und fertig.
Ich habe die gleichen
17 Zoll
https://www.bandel-online.de/.../...ignia_a__poc_j61_i108_118660_0.htm
Hat sich dieser schöne Aufkleber auch bei Opel eingefunden oder hat man den Cent eingespart?
https://www.newgmparts.com/decoding-general-motors-rpo-codes
Den Aufkleber gab es bei Opel nie, bei GM schon immer (in gewissen Grenzen).
Zitat:
@htl78234 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:20:55 Uhr:
Hat sich dieser schöne Aufkleber auch bei Opel eingefunden oder hat man den Cent eingespart?
https://www.newgmparts.com/decoding-general-motors-rpo-codes
Hat es bei Opel noch nie gegeben in der Art.
Wenn dann nur als kleines Produktions Auftrag Schild aus Alu am Schloßträger vorne für den Rohbau mit PA- Nummer.
Aber auch das wurde irgendwann eingespart, so um 2010 glaube ich.