Fehlermeldung Feststellbremse nach Wechsel Bremsscheiben und Beläge VA

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen zusammen,

wir haben am WE bei meinem Insignia A 2,8v6 die Scheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt.

Seitdem taucht im Cockpit links die rote Meldung Bremsflüssigkeit niedrig und rechts ein gelbes Symbol (Blitz mit Schraubenschlüssel, lt. BDA Störung Parkbremse) auf und die Feststellbremse zieht an und löst sofort wieder.

Bremsflüssigkeit wurde natürlich geprüft und passt.

Hat das schonmal wer gehabt? Hab ich irgendwas übersehen?

Viele Grüße vom Timo✌️

2 Antworten

Überprüfen Sie den Flüssigkeitsmangelsensor. Er könnte beim Zurückschieben der Bremssättel beim Ölrücklauf (mit Fremdkörpern im Inneren) hängen bleiben.

Zwei Pins des Sensors sollten OL sein, also unendlichen Widerstand. Sie können auch die Verkabelung überprüfen, indem Sie zwei Pins zum Modul kurzschließen. Im geöffneten Zustand sollte kein Fehler auftreten, im geschlossenen Zustand ein Fehler.

Physically check low fluid sensor. It might get stuck during return of oil(with something inside) when you pushed back calipers.

2 pins of sensor should be OL, infinite resistance. Also you could check wiring by shorting 2 pins to the module. When open there should be no error, when closed there ahould be error.

Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 22. Juli 2025 um 12:16:02 Uhr:
Überprüfen Sie den Flüssigkeitsmangelsensor. Er könnte beim Zurückschieben der Bremssättel beim Ölrücklauf (mit Fremdkörpern im Inneren) hängen bleiben.
Zwei Pins des Sensors sollten OL sein, also unendlichen Widerstand. Sie können auch die Verkabelung überprüfen, indem Sie zwei Pins zum Modul kurzschließen. Im geöffneten Zustand sollte kein Fehler auftreten, im geschlossenen Zustand ein Fehler.
Physically check low fluid sensor. It might get stuck during return of oil(with something inside) when you pushed back calipers.
2 pins of sensor should be OL, infinite resistance. Also you could check wiring by shorting 2 pins to the module. When open there should be no error, when closed there ahould be error.

Super, vielen Dank für die prompte Antwort!

Das bestätigt meinen Verdacht bzw. würde sich mit meiner Vermutung decken, dass irgendwas mit dem Schwimmer bzw. der Messung nicht stimmt.

Bremsflüssigkeit sowie Bremsleistung sind absolut im grünen Bereich!

Deine Antwort