Schleifgeräusch/Quietschen an der Bremse - akustisches Signal? Beläge hinüber?
Servus,
Am linken vorderen Rad hatte ich vereinzelt ein lautes schleifen, was wie ein Blech schleifen klang (als ob man den Auspuff hinter sich her zieht).
Nach mehreren Wochen wurde es etwas mehr. Gerade bei Pflastersteine hört man ein lautes schleifen / klappern.
Meine Werkstatt hatte letztens mal auf der Hebebühne ans Rad geschaut. Das Spritzblech ist fest, wackelt kaum. Haben es Richtung Motor nach Innen gezogen, danach waren die Geräusche fast weg.
Vor kurzem hatte ich beim losfahren wieder permantens schleifen, sehr laut. Habe das Blech von vorne durch den Reifen wieder in Richtung Innen gedrückt. Nun war das Geräusch weg.
Hattet ihr mal diese Probleme?
Nach den Ferien steht erst mein nächster Termin an, wo Werkstatt drüber schauen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeschutzblech / Spritzblech Bremse klappert und schleift' überführt.]
29 Antworten
Moin. Dass das Herausziehen des Bleches manchmal nur wenig Abhilfe bringt und auch wiederkommt liegt nicht mal am Blech selbst, sondern an der Bremsscheibe.
Wenn die Bremsscheiben verschleißen bleibt ja außen und innen immer ein Rand über, der nicht vom Bremsbelag überdeckt und mit runtergeschliffen wird.
Hat man jetzt stark korrodierte Bremsscheiben, weil man beispielsweise keine verzinkten oder hochwertigen beschichteten Bremsscheiben montiert hatte, dann korrodieren diese Ränder etwas auf. Der innere Ring wiederum sitzt so nach am Ankerblech, dass der aufgerostet Ring das Blech berührt und schleift.
Leider ist die Stelle dort so nah an der Befestigung am Achsschenkel, dass oftmals alles ziehen und drücken nicht hilft - das Blech dort ist einfach zu steif.
Ich habe auch ein paar Bilder angehangen. Hatte das auch schon. Habe dann auch beschichtete Scheiben umgerüstet und seither ist Ruhe. Wichtig: die meisten lackierten Scheiben (z.B. TRW, Brembo) taugen auch nichts. Es muss schon eine richtige Beschichtung mit festem Sitz auf dem Material und guter Temperaturstabilität sein.
- Alutherm von Bosch (die siehst du auf dem letzten Bild)
- Zink-Lamelle von Meyle PD
- Zink-Lamellen-Beschichtung von Hella Pagid Pro
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Hi!
Danke. Nehme dies mal mit zu meiner Werkstatt. Das hilft sehr.
Die Bremsen sind schon etwasd älter.
Habe bei 100.000KM hinten Bremsen komplett neu.
Vorne habe ich noch nichts gemacht. Ich schreibe mir alles auf, aber vorne war bisher nichts an der Bremse.
Habe nun 150.000KM.
Gekauft 60.000KM 2018. Da wurde glaube Bremsen gemacht vorn.
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Status:
An der Innenseite war viel Rand und Rost.
Reifen ab, Schraubendreher dran halten, Achse drehen und viel Rost kam. Also beide Seiten gemacht.
Und nun ist Ruhe.
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Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?
Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)
Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.
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Nein. War in Werkstatt! Da war ich nicht vor Ort. Jedenfalls war ein "großer" Rand und es bröckelte viel ab.
Fahre "normal". Hab zwar auf 163PS zu 200PS gechippt, aber Bremsen sind OK.
Habe die vorderen Bremsen 2020 bei 97.000km gemacht (komplett). Habe nun 153tkm runter. Vorher hatte ich das nicht gehabt. Dies fing nun erst an. Also damals als die Bremsen runter waren, hörte ich dies nicht.
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Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 12. August 2024 um 16:54:52 Uhr:
Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?
Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)
Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.
Irgend etwas muss ich falsch machen🙄
Gute 125000km runter, noch die ersten Scheiben, bei 80000 hinten neue Klötzer. Im Urlaub (Eifel, Schwarzwald etc.) werd ich wohl den größten Verschleiß haben als im normalen Alltag als "Flachlandtiroler".
Und ich bin kein "Rentner"😁.
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Zitat:
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 12. August 2024 um 16:54:52 Uhr:
Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?
Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)
Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.
Irgend etwas muss ich falsch machen🙄
Gute 125000km runter, noch die ersten Scheiben, bei 80000 hinten neue Klötzer. Im Urlaub (Eifel, Schwarzwald etc.) werd ich wohl den größten Verschleiß haben als im normalen Alltag als "Flachlandtiroler".
Und ich bin kein "Rentner"😁.
50% Stadt und 50% Überland. Somit halten die Bremsen viel weniger als Überland / Autobahn... Das ist aber bei jedem, den ich kenne...
Das Fahrprofil ist entscheidend. Und die ersten Bremsen haben ja 100tkm gehalten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeschutzblech / Spritzblech Bremse klappert und schleift' überführt.]
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schleift bei mir irgendwas an der Vorderbremse links (Fahrerseite).
Erstmalig Anfang September auf der BAB im Stau nach 6 Stunden Reisezeit. Hatte erst nur an eine thermische Belastung gedacht. Viele Tage danach kam da auch nichts mehr.
Nun hab ich seit einer Woche täglich das Schleifgeräusch wieder. Meistens morgens nach dem Starten wenn man losfährt. Selbst bei Tempo 50 wird es nicht leiser oder weniger. Wenn ich dann 1-2x etwas mehr auf die Bremse trete dann ist Ruhe danach und kommst erst wieder wenn der Wagen einigen Stunden gestanden hat.
Ist ziemlich gut reproduzierbar. Was mir auffällt: wenn ich bei uns aus dem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Wandler rausrolle hört man es mit offenem Fenster auch deutlich. Wenn ich die Bremse nur ein wenig antippe, dann geht es weg (Wagen rollt aber immer noch etwas durch den Wandler). Löse ich das kleine bisschen Bremsdruck wieder kommt das Geräusch sofort wieder.
Es hört sich an wie eine UBahn auf Schienen, so ein hohes Schleifen/Quietschen.
In der Werkstatt heute wurde das Hitzeschutz/Ankerblech befestigt, dass lag wohl sehr nahe an der Bremsscheibe an und die haben das Geräusch daraus vermutet. Fehlanzeige. Zuhause eben musste ich nach paar Stunden nochmal los und es war wieder da.
Er sagte, dass die Bremse ziemlich runter sei, aber die akustische Meldung das nicht sein wird.
Ich kenne das Geräusch jetzt nicht wenn die beim Insignia runter sind. Hätte dann eher vermutet, dass so ein akustisches Signal nur beim Bremsen selbst vorkommt, nicht aber beim Losfahren und dann spontan nach 1-2x doller Bremsen komplett weg.
Die hatten die Bremse auseinander und wieder zusammengebaut, also würde ich einen schief sitzenden Belag ausschließen.
Habt ihr noch Idee was das sein kann?
Viele Grüße
ps. ich versuche nachher die Audiodatei mal anzuhängen.
Das wird die akustische Verschleissanzeige sein. Wenn möglich mal mit der Taschenlampe BEIDE Seiten nachsehen. Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. auf einer Seite die Führungsbolzen fest sind. Dann sieht womöglich eine Seite noch ok aus. Am sichersten wäre natürlich Rad ab und nachsehen.
Zitat:
@phase23 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:46:27 Uhr:
Das wird die akustische Verschleissanzeige sein. Wenn möglich mal mit der Taschenlampe BEIDE Seiten nachsehen. Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. auf einer Seite die Führungsbolzen fest sind. Dann sieht womöglich eine Seite noch ok aus. Am sichersten wäre natürlich Rad ab und nachsehen.
Ich fahr' morgen kurz beim TÜV rum, der soll den mal hochnehmen. Dann kann man von beiden Seiten schauen.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der akustischen Veschleissanzeige. Aber wieso kommt das immer nur am Anfang beim losfahren (ohne das man bremst) und nach 1-2x aus 50 doller bremsen ist es weg?
Mir erklärt sich der Sinn dahinter irgendwie nicht.
Wäre ein permanentes Geräusch bei aktiver Bremse nicht viel sinnvoller?
So sieht die Außenseite aus. Innen komme ich so nicht hin.
Wieso kommst du innen nicht ran? Rad abmontieren ist doch wohl kein Problem!
Wäre es nicht angebracht, mal selbst nach deinen Bremsbelegen zu gucken ob sie runter sind, bevor du hier eine Ferndiagnose erwartest?!
Hier hilft sicher jeder gern, aber Faulheit und Bequemlichkeit möchten wir (ich) nicht wirklich unterstützen!
Schom gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...appert-und-schleift-t7785855.html?...
Was es am Ende war, einfach nur Rost an der Bremse, die mit einem Schraubendreher entfernt worden ist.
Zitat:
@europaflyer schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:27:14 Uhr:
Wieso kommst du innen nicht ran? Rad abmontieren ist doch wohl kein Problem!
Wäre es nicht angebracht, mal selbst nach deinen Bremsbelegen zu gucken ob sie runter sind, bevor du hier eine Ferndiagnose erwartest?!
Hier hilft sicher jeder gern, aber Faulheit und Bequemlichkeit möchten wir (ich) nicht wirklich unterstützen!
Meine Güte...
Es soll Leute geben die weder Wagenheber noch Werkzeug Zuhause haben. Mag für Leute wie dich schwer vorstellbar sein, ich weiß 🙄
Danke an die anderen beiden mit konstruktivem Inhalt 😉