ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kosten hintere 17 " Bremsscheiben und Beläge

Kosten hintere 17 " Bremsscheiben und Beläge

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:47

Bei meinem 2.0 ST soll der Spaß bei Opel incl. Einbau bei elektr. Handbremse 670,- Euronen kosten.

Die Große Kette will 450,- mit ihrer Eigenmarke von Scheiben haben,beim Kumpel in der Werkstatt mit ATE wären es 405,-.

Welche Scheiben sind wirklich ein Kompromiss ,denn die Opelscheiben hatten ja über mehrere Jahre arge Probleme mit der Standfestigkeit und Riefenbildung .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 20. April 2015 um 19:37:05 Uhr:

Ate Ceramic Belege , + Brembo Scheiben = 200€.

Gemacht in der Hofeinfahrt , mit einem Bierchen, Dauer 1h.

Genau, wobei das Bierchen da länger gedauert hat als die Bremsen, oder?:):D

Und an alle bitte nur an die Bremsen gehen wenn ein bischen Verständnis für die Technik da ist. Und vor allem nach dem dem Wechsel nicht einfach losfahren sondern erst durchpumpen und abseits probieren ob es funktioniert.

Da kamen schon die tollsten Sachen bei raus wenn sich da "private" an der Bremse zu schaffen gemacht haben!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe das auch durch:

Opel wollte für Beläge und Scheiben hinten sowie Beläge vorn inkl. Montage 730 Euro von mir.

Ich habe dieses gute Angebot abgelehnt und in einer freien Werkstatt vorn ATE Beläge und hinten ATE Ceramic Beläge und die passenden Scheiben einbauen lassen. 430 Euro komplett.

Läuft seit 20 TKM TOP.

Die "alten" Originalbeläge aus Sintermetall hatten übrigens so große Späne, dass sie die Scheiben hinten schön kaputt gefräst hatten :-).

Ich würde Dir zu den ATE Ceramic raten, machen auch deutlich weniger Dreck auf der Felge.

Wenn meine Scheiben vorn runter sind, kommen die da auch rauf.

Ate Ceramic Belege , + Brembo Scheiben = 200€.

Gemacht in der Hofeinfahrt , mit einem Bierchen, Dauer 1h.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 20. April 2015 um 19:37:05 Uhr:

Ate Ceramic Belege , + Brembo Scheiben = 200€.

Gemacht in der Hofeinfahrt , mit einem Bierchen, Dauer 1h.

Genau, wobei das Bierchen da länger gedauert hat als die Bremsen, oder?:):D

Und an alle bitte nur an die Bremsen gehen wenn ein bischen Verständnis für die Technik da ist. Und vor allem nach dem dem Wechsel nicht einfach losfahren sondern erst durchpumpen und abseits probieren ob es funktioniert.

Da kamen schon die tollsten Sachen bei raus wenn sich da "private" an der Bremse zu schaffen gemacht haben!!

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:16

Das mit der einen Stunde lassen wir mal lieber ,nehme es als Sarkasmus hin.

Ich hatte bei allen Autos bisher mit ATE gute Erfahrungen gemacht ,will vom Auto und den Bremsen nicht mehr verlangen als die nötige Sicherheit und keine Rennen mit schleifenden Bremsbelägen fahren.

Es gibt immer etwas besseres ,aber guter Standard der seiner Aufgabe gerecht werden soll reicht mir.

Wer der eigentliche Hersteller der GM Scheiben ist weiß ich nicht ,aber ATE würde der Service Meister auch empfehlen ,nachdem ich mit Ihm über die Preise gesprochen habe ,und erwähnte die ATE incl. Einbau preiswerter zu bekommen .

Von einem Ex-Opelaner hab ich mir sagen lassen, dass die originalen auch ATE sind.

Hab meine vorne im Dezember gemacht. ATE Ceramic, gab ne 10% Aktion bei Kfzteile24. Alles zusammen 200€

Benutze mal die SuFu, da findest du Beiträge dazu und auch zwecks teilenummern.

Die Stunde war kein Sarkasmus. Und ich denke zu wissen was ich tue. Die Vorgängerscheiben waren übrigens ATE. Alle Blau nach einer Notbremse auf der AB.

20150409-090717
am 20. April 2015 um 20:12

Was ich nicht verstehe ist:

wenn die VA-Bremse im OSKO für ab 5jährige INSIGNIA z.Z. ab ~300€ angeboten wird, klar 16", also 10% drauf u. dann müsste es passen.

Und die HA-Bremse sooo teuer?! :eek:

Also ich habe bei Opel für die Bremsen knapp 500,- bezahlt.

Vorne Komplett und hinten Beläge bei einer 17 " also 321mm Anlage!

Da der Wagen älter wie 5 Jahre ist! ( 1 Woche drüber :-) darum habe ich gewartet!

sonst wären es Komplett vorne und hinten knapp 900,- beim FOH gewesen!

hi,

nachdem der foh bei mir für ringsum komplett incl. montage rund 870€ veranschlagt hat, hab ich mir die teile bei autoteiledirekt bestellt und für 153€ incl. adac-rabatt bei vergölst einbauen lassen.

scheiben sind ate und beläge ate keramik. hab erst knapp 100km runter, bremst aber wie gewohnt und zu bremsstaub kann ich noch nichts sagen.

Auftrags Nr. Bestelldatum Artikel Summe

1271314 2015-03-23

13.0470-2755.2Bremsbelagsatz, Scheibenbremse1

24.0123-0114.1Bremsscheibe2

24.0130-0209.1Bremsscheibe2

13.0470-5612.2Bremsbelagsatz, Scheibenbremse1

355,97 €

grüße

Habe auch vor ca. 1,5 Wochen einen Komplettwechsel durch.

Bestellt hatte ich bei pkwteile.de, die Artikelnummern sind identisch mit flashzett seinen.

ATE Cermicbeläge Vorderachse: 70,57€

ATE Bremsscheiben Vorderachse: 109,21€

ATE Ceramicbeläge Hinterachse: 44,52€

ATE Bremsscheiben Hinterachse: 90,72€

(alles Netto)

Für den Einbau hat ein Boschservice 117,81€ veranschlagt.

Macht in der Summe komplett 473,95€ Gesamtkosten.

mfg

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 20. April 2015 um 19:37:05 Uhr:

Ate Ceramic Belege , + Brembo Scheiben = 200€.

Gemacht in der Hofeinfahrt , mit einem Bierchen, Dauer 1h.

Muss ich bei der el. Handbremse eigenltich irgendwas besonderes beachten?

Hatte ich noch nie.

Bei meinem C Vectra musste ich die Kolben hinten nur zurückdrehen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:53

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 20. April 2015 um 20:30:18 Uhr:

Die Stunde war kein Sarkasmus. Und ich denke zu wissen was ich tue. Die Vorgängerscheiben waren übrigens ATE. Alle Blau nach einer Notbremse auf der AB.

Also Du hast bei deinem 118 Kw Insignia eine 17 " Bremsanlage und die elektr. Handbremse ?

Und gewiss hast Du es in einer Stunde hinten komplett getauscht .

Nur zum Hinweis was alles gemacht werden muß : https://www.youtube.com/watch?v=1QvJc-KPfsc

Hallo

ja ich weiss was zu machen ist , hab es ja gemacht.

Noch anzumerken ist, die elektrische Handbremse ist zu entspannen, den Bremsträger mit neuen Schrauben zu bestücken (Dehnschrauben) mit 100Nm + 60Grad , Bremssattelführungsstift mit 27Nm anzuziehen. Zum Schluss sollte noch wieder mittels geeignetem elektrischen Werkzeug ( in meinem Fall OPCom ) die Feststellbremse wieder gespannt werden .

@Kitekater: Geht auch ohne entspannen/spannen mittels OPcom o.ä. . Wirft auch keine Fehler oder so aus . Statt des Hebels hast du nur einen Spannmotor drin , ansonsten alles das selbe.

Alles klar ;-)

Hi,

also wenn ich bedenke das ich alleine für das reinigen der Führungen, der Sättel und der Naben in der professionell eingerichteten Werkstatt mit Profiwerkzeug eine halbe Stunde benötigt habe ohne Bier...!

naja, entweder werde ich alt oder manch anderer lässt nicht die gebührende Sorgfalt bei solchen Arbeiten walten. Mit der elektrischen Handbremse musste ich übrigens gar nichts tun und brauchte auch kein OP-Com um in irgendeine Wechselstellung und wieder zurück zu kommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kosten hintere 17 " Bremsscheiben und Beläge