Welche Reparatur-Mißerfolge hattet ihr schon?

VW Golf 4 (1J)

sicherlich ist auch schon einiges beim Reparieren schiefgegangen 😁
Ich geb's zu:
- beim Golf 3 habe ich schon mal einen Bremsen-Entlüftungsnippel am rechten Hinterrad abgerissen, als ich diesen öffnen wollte-muß aber dazu sagen das dieser schon angerostet war, und ich diesen ohne den Golf Aufzubocken öffnen wollte (hab' mich einfach unter den PKW gelegt)-tja schiefgegangen.
- beim Golf 4 habe ich es mal nicht geschafft, vorne, den Bremskolben zurückzudrücken (so fest war der)-aufgegeben.
folgende Reparaturen würde ich mir beim Golf 4 alleine nicht mehr zutrauen: Zahnriemenwechsel (habe ich beim Golf 2/3 noch gemacht), Getriebe, Kupplung, Radlager.

29 Antworten

Das ist alles nicht so schlimm, schlimm ist, wenn Du ein Rad beim Fahren verlierst (vergessen anzuziehen); Du unterm Auto liegst, aufgebockt eine Seite, plötzlich gibt der Wagenheber nach; wenn Du an den Bremsen irgendeinen "Murks" machst (nach dem Motto "passt schon"😉. Alles schon gelesen. Sicherheit hat immer oberste Priorität. Nicht hudeln, sondern bei der Sache bleiben. Keine Experimente!

Zum Themenstarter , Kotfügel ist da, ist silber , Türen usw. Handschuhfach auch, schik PN , schreib die mail Adresse rein

Heutiger Mißerfolg: Hab eine Innensechskantschraube abgerundet. 😉
1€ beim 🙂

aha, das kommt meistens vom "billigen" Werkzeug, oder Hudelei, oder einem schlechten Tag. :-))

Ähnliche Themen

Bin zwar ein Passatler, aber kommt aufs gleiche raus.

Wollte meinen Benzinfilter wechseln, die Mutter (der Verkleidung) ist nach 15 Jahren eins mit dem Gewinde geworden. Eine habe ich mit viel Kraft, Rostlöser und Hebelwirkung losbekommen. Selbst als die Mutter schon "lose" war, brauchte man Hebel ohne ende, die 6-Kant Mutter war schon lange rund, eine Zange musste her.

Ende vom Lied: Die Verkleidung um die Mutter herum abreißen/abtrennen ist einfacher, als die scheiß Mutter lose zu bekommen. Am Ende mittels Kabelbinder wieder dran, und fertig.

Zugegeben, was solche Sachen angeht bin ich ein riesen Pfuscher. Nur werde ich das Auto voraussichtlich noch 5-7 Jahre fahren, dann hat es über 300tkm und 20 Jahre. Ein Deutscher wird es dann eh nicht kaufen 🙂
Hauptsache es hält.

Zitat:

@Khim schrieb am 12. Juni 2016 um 17:22:56 Uhr:

und sich nicht scheut über 1000e Fragen die ich stellen würde

genau das ist das problem ich möchte bei größeren Reparaturen niemand daneben stehen haben der mich voll textet und dann auch noch im Weg steht, denn dann wird man unkonzentriert und vergißt leicht etwas, was gerade bei Kopfdichtung, Zahnriemenwechsel oder Steuerkette leicht in die Hose gehen kann und dann ist der böse Monteur schuld

Zitat:

@Jules444 schrieb am 17. Juni 2016 um 21:20:47 Uhr:

aha, das kommt meistens vom "billigen" Werkzeug, oder Hudelei, oder einem schlechten Tag. :-))

Kam von Inbus nicht rein geklopft bzw. zu viel Dreck in Schraubenkopf.
Eine 1 Euro Schraube macht das nicht zu nem schlechten Tag. 😁

Also @blue-shadow, ich stehe nie im Weg. Genau das meine ich, man liest bei deinem Schreibstil schon, dass du dafür keinen Nerv hättest. Macht ja auch nichts, muss ja nicht jeder können.
Wenn einer viel babbelt kann man auch mal sagen, sei ruhig, es ist nun etwas kompliziert 🙂
Der böse Monteur? Ich will doch nicht in einem Betrieb Hobby mäßig / privat daneben stehen,
Sondern in der Freizeit. Wenn man mit dem lernen anfängt, muss ja nicht gleich die Kopfdichtung gemacht werden, es geht ja auch mit kleineren Dingen zum Anfang.
Trotzdem danke für deine Antwort
Liebe Grüße

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 13. Juni 2016 um 10:59:49 Uhr:

Bei der Demontage ist mit die Mittelkonsole gebrochen.. Leider mit Zuviel Kraft am Werk gewesen. Das tolle daran.. GRAU gibts seit 2 Jahren nicht mehr neu.. .. tolle wurst..

Da mein Innenwagen ansonsten recht gut erhalten ist, doppelt blöd. Da lässt sich auch nichts mehr kleben...
nun schwarz bestellt.. man gucken ob das überhaupt aussieht.

Ist das Thema mit der Mittelkonsole noch aktuell? Habe mit erstaunen festgestellt, dass schon Golf 4 Teile bei Classic-Parts drin sind. Eventuell findest du dort die Mittelkonsole in der richtigen Farbe.

Habe mir eine schwarze geholt.. Sieht jetzt nicht sooo kacke aus.. Aber danke. Ich schaue mal rein.

Leider nur in Beige.. So auch meine Info.. Neu in Grau nicht mehr zu bekommen.

Schade. Ist es dann der vordere Teil wo der Schaltknauf drin ist oder der hintere wo die Handbremse drin steckt?

der Teil vorne ....

Ebay Kleinanzeigen unter Schlachtfest Golf Generation schauen😉

Hab mir einen Satz Nebelscheinwerfer für die Stoßstange geholt. Beim Einbau ist mir der rechte heraus gefallen und das Glas zersplittert. ?? Jetzt frag ich um Ersatz, sonst gehts zum Glaser. 😉

Deine Antwort