1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifenmarke fährt ihr bei 18 zoll?

Welche Reifenmarke fährt ihr bei 18 zoll?

BMW 3er E46

Fahre rund um 225/40/18

habe eine sportliche fahrweise und fuhr bisher conti sport contact 2 und pirelli
welche Reifenmarke ist in der größe noch zu empfehlen...

Möchte einen langlebigen, Kurvenstabilen reifen

mfg Alois

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Hankook V12 Evo ist vom Preis/Leistungsverhältnis der beste.

Hat in vielen Autozeitschriften in denen Sommerreifen getestet wurden sehr gut abgeschnitten,in einigen größen sogar besser als Conti,Bridgestone oder Dunlop. Einzig der Goodyear lag meißt noch vor dem Hankook.

Wenn ihr euch über Reifen informiert,dann macht das über Fachzeitschriften mit Zahlen,Daten und Fakten und verlasst euch nicht auf irgendwelche Internet Testbewertungen,wo jeder Laie seine unqualifizierten subjektiven Eindrücke schildert. Sowas kann nicht als Anhaltspunkt dienen.

Das Problem am Hankook ist, das ist das große Problem für mich mit meiner Jahres-KM-Leistung, der Verschleiss. Hankook sind im Verschleiss sehr hoch, dafür in allen Grip-Disziplinen super.

Habe eben meine neuen Sommerpneus geordert... ASA GT-1 mattschwarz in 8,5x18 + Fulda Carat Excelero in 225/40 R18 rundum 🙂 inkl. Montage/Wuchten/Versand und Radschrauben/Zentrierringen für 1266€ 🙂

Kann mir jemand den Unterschied erläutern zwischen den Bridgestones?

Goodyear Eagle F1 Assymetric kann ich nur empfehlen.

Die Haftung bei warmen Gummi ist excellent! Nur der Reifenverschleis ein wenig hoch, aber mir wars wert!

lg

Das Thema hab ich auch grad, meine Bereifung auf der HA ist runter, bevor die Sommerbereifung also wieder ans auto kommt muß ich die noch dringend ersetzen. Bisher hatte ich die Potenza RE040 drauf, auf trockener Fahrbahn wirklich exzellenter Grip in allen Lagen, bei nässe eher mit vorsicht zu genießen und vorallem fahren sich die dinger verdammt schnell ab.
Wollte jetzt also auch auf andere wechseln, vorallem wegen den Nässeeigenschaften, nur weiß ich auch nicht so recht wo hin. Wenn man so durch's netz schaut hilft das nicht wirklich, denn man ließt zu jedem reifen viel gutes und auch wieder viel schlechtes, am ende ist man noch ratloser als vorher 😁
Hatte ursprünglich vor bei Bridgestone zu bleiben und auf der HA auf die RE050A zu wechseln, doch über die hab ich auch sehr viel wiedersprüchliges gelesen. Der eine Test attestiert ihnen ausgesprochen hohe Aquaplaning Reserven (wofür er zigfach im testurteil gelobt wird) und ein anderer Test entlarft sie als, ich zitiere aus dem Testurteil :"...bei Nässe leider unbrauchbar...". Dabei handelte es sich in beiden tests um exakt den gleichen reifen mit exakt den gleichen dimensionen und beide tests fanden im gleichen jahr von 2 namenhaften Zeitschriften statt. Wie können solch wiedersprüchliche Testergebnisse zustande kommen? Viele andere, ebenfalls hiervon unabhängige tests zeigen das gleiche verwirrende Bild, der eine spricht von guten Nässehandling und ein anderer wertet ihn aufgrund hoher Nässeschwächen noch zusätzlich ab. Auch spricht der eine Test von einem sehr leisen Abrollgeräusch und sehr hoher lebensdauer, ein andere Dementiert das und ersetzt beide aussagen durch die entsprechend negativen Versionen. Nur über gute Trockeneigenschaften sind sich alle test einig.
Auch hab ich oft zu hoher neigung zu sägezahnbildung gelesen, dies betrifft offenbar sowohl alten RE040 wie auch gleichermaßen den neueren RE050 und RE050A. Bei meinen RE040 allerdings ist das zum glück nicht aufgetreten und zimperlich war ich ganz sicher nicht 😉

Wichtig sind mir vorallem gute Gripwerte im trockenen aber auch ausreichend gute Nässeeigenschaften (damit man im ernstfall auch bei nässe paar reserven hat, beim RE040 fuhr sich das wie auf schnee und eis wenns nur genug geregnet hat). Dazu sollte sich der Reifen nicht ganz so extrem schnell abfahren.
Wer hat erfahrungen mit Re050A und kann entweder die guten oder die schlechten Nässeeigenschaften dieses Pneu's bestätigen?

Weiß einer eigentlich den unterschied zwischen dem Re050 und dem RE050A ? den konnt ich trotz intesiver recherchen leider nicht wirklich herausfinden.

Achso, bei mir handelt es sich übrigens um Reifen der Dimension 255/35 18"

Ähnliche Themen

Hab auch die Bridgestone Potenza Re050A seit längerem (knapp 45 tkm)...bisher absolut nichts zu meckern!

Kann die wirklich jedem weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Was sagt ihr eigentlich zu dem Michelin Pilot Exalto PE2. Der kommt doch bei Reifentests sehr gut weg und ist billiger als der PS2.

@mz4. Sieh dir den mal bitte an. Ist das ein V-Profil? Könnte ich den fahren? Eigentlich will ich ja noch nicht wechseln, aber die DOT-Nummer vorn ist 2802 und bei den geschwindigkeiten, die theoretisch möglich sind, sollte man vielleicht lieber doch keinen 7 Jahre alten Reifen fahren.

Also ein alter Reifen platzt nicht weil der Gummi aushärtet...

erst wenn der Gummi "spröde" wird gibts Probleme.

also ein alter Reifen wird sich undgefähr wie folgt bemerkbar machen:

trocken: verminderte Kurvegeschwindigkeiten von ~20% etwas längerer Bremsweg

nass: stärkeres Aquaplaning + langer Bremsweg usw...

genauso wenn man immer mit der Reifenflanke am Bordstein rum schrubbt oder tiefe Schlaglöcher oder Bordsteine überfährt kann die Karkasse schaden nehmen.

Der von dir angesprochene Michelin gibts nicht in deiner Größe 😉 das ist ein Reifen eher für Außendienstfahrzeuge 😉 (zudem kein V Profil was ich ja aber eh nicht mag)
Bei deinen Laufleistungen kannst du echt auf den etwas höheren Verschleiß des Hankook S1 evo *müde* lächeln!
die Sicherheit bei trockenheit und nässe + dem wahnsinns Grip dieses Reifen überwiegen einfach..

Wenn die Sportauto auf nem 335i der ja nicht gerade zu den "Leistungsschwachen" Fahrzeugen mit 235 R19 den Hankook als platz 2 Klassifiziert sollte das schon ausschlaggebend sein:
QUELLE
Platz 1: Pirelli P Zero
Platz 2: Hankook S1 Evo, Michelin PS2, Bridgestone RE050A
Platz 3: Dunlop SportmaxxGT Goodyear Eage F1 Asymertric, Vredestein
Da der SportmaxxTT noch "schlechter" ist sollte der sich auf Platz4 einreihen..

19" Test Porsche

Interessant ist der Test kam Zeitlich nach meinen Erfahrungen also meine Wertung die ich vertrete, vertrete ich schon länger als ich diesen Test kenne.
Testberichte sind immer rel. Neutral zu beurteilen!
1. Die Hersteller kennen die Testgelände wo welche Zeitschrift testet. (es gab schon genügend "angepasste" Reifen für die Tester)
2. Fronttrieblertests auf Hecktriebler ummünzen = unmöglich
3. 195er oder 205er Reifentest egal ob Front oder Heck kannst du nicht für z.B. eine 225/255 Kombination her nehmen da die Reifen sich teils stark anders je nach Breite verhalten und andere Gummimischungen haben!

der Bridgestone RE050A hatte ich sogar als Runflat auf dem Z4 in der Kombo 225/255 R18...
klar rennt der Spurrillen hinterher aber das ist normal bei solch Reifen schließlich gehören die Hände auf der AB bei 100+ ans Lenkrad und nicht zwischen die Schenkel der Beifahrerin!

Grüße und allzeits guten Grip und Standvermögen

sagt ja keiner das der hankook schlecht ist. der ist ja sau gut, allerdings ist der verschleiss horrend. das ist der preis, den man für den grip zahlen muss. die reifenwechselintervalle werden kürzer. daher empfehle ich den nur bedingt und für leute die nicht soviel fahren.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Das Thema hab ich auch grad, meine Bereifung auf der HA ist runter, bevor die Sommerbereifung also wieder ans auto kommt muß ich die noch dringend ersetzen. Bisher hatte ich die Potenza RE040 drauf, auf trockener Fahrbahn wirklich exzellenter Grip in allen Lagen, bei nässe eher mit vorsicht zu genießen und vorallem fahren sich die dinger verdammt schnell ab.
Wollte jetzt also auch auf andere wechseln, vorallem wegen den Nässeeigenschaften, nur weiß ich auch nicht so recht wo hin. Wenn man so durch's netz schaut hilft das nicht wirklich, denn man ließt zu jedem reifen viel gutes und auch wieder viel schlechtes, am ende ist man noch ratloser als vorher 😁
Hatte ursprünglich vor bei Bridgestone zu bleiben und auf der HA auf die RE050A zu wechseln, doch über die hab ich auch sehr viel wiedersprüchliges gelesen. Der eine Test attestiert ihnen ausgesprochen hohe Aquaplaning Reserven (wofür er zigfach im testurteil gelobt wird) und ein anderer Test entlarft sie als, ich zitiere aus dem Testurteil :"...bei Nässe leider unbrauchbar...". Dabei handelte es sich in beiden tests um exakt den gleichen reifen mit exakt den gleichen dimensionen und beide tests fanden im gleichen jahr von 2 namenhaften Zeitschriften statt. Wie können solch wiedersprüchliche Testergebnisse zustande kommen? Viele andere, ebenfalls hiervon unabhängige tests zeigen das gleiche verwirrende Bild, der eine spricht von guten Nässehandling und ein anderer wertet ihn aufgrund hoher Nässeschwächen noch zusätzlich ab. Auch spricht der eine Test von einem sehr leisen Abrollgeräusch und sehr hoher lebensdauer, ein andere Dementiert das und ersetzt beide aussagen durch die entsprechend negativen Versionen. Nur über gute Trockeneigenschaften sind sich alle test einig.
Auch hab ich oft zu hoher neigung zu sägezahnbildung gelesen, dies betrifft offenbar sowohl alten RE040 wie auch gleichermaßen den neueren RE050 und RE050A. Bei meinen RE040 allerdings ist das zum glück nicht aufgetreten und zimperlich war ich ganz sicher nicht 😉

Wichtig sind mir vorallem gute Gripwerte im trockenen aber auch ausreichend gute Nässeeigenschaften (damit man im ernstfall auch bei nässe paar reserven hat, beim RE040 fuhr sich das wie auf schnee und eis wenns nur genug geregnet hat). Dazu sollte sich der Reifen nicht ganz so extrem schnell abfahren.
Wer hat erfahrungen mit Re050A und kann entweder die guten oder die schlechten Nässeeigenschaften dieses Pneu's bestätigen?

Weiß einer eigentlich den unterschied zwischen dem Re050 und dem RE050A ? den konnt ich trotz intesiver recherchen leider nicht wirklich herausfinden.

Achso, bei mir handelt es sich übrigens um Reifen der Dimension 255/35 18"

Der RE050A hat ein asymmetrisches Profildesign.Der RE050 ein "normales".

klick

@Mondeorider
Wie Speedy schon richtig gesagt hat ist das "A" der Asymetrische RE050... (mehr Grip, bessere Seitenführung, Spurillen empfindlicher)
ich hatte den RE050A 80TKM gefahren und es war ein Topreifen!

Du solltest beim RE050A unbdeingt den "*" Reifen kaufen.
* steht für BMW Gummimischung und M0 für Mercedes usw...
ich hatte die "*" drauf und die haben bei Nässe und bei Trockenheit herrlich geklebt 😁

Die Tests unterscheiden sich deshalb so extrem weil ein Reifen je nach Asphalt unterschiedlich gut Funktioniert!
Manche Magazine bekommen die Mercedesversion... andere eine BMW Version andere gar eine experimentale Mischung usw.. usw..
Die Tests sagen soviel aus wie Kaffeesatz lesen.

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob es Pirelli war aber ich führ diesen Konzern mal als Beispiel an.
Es gab mal ein Test auf dem Contidrom.. die Pirellis waren die besten Reifen im Test unter allen bedingungen..
Leider waren die Reifen nach dem Test runter also nicht mehr fahrbar...
Dann haben die Redakeure diesen Reifen einfach mal im Handel gekauft und auch getestet und siehe da das Bild wurde komplett umgekrempelt... er hielt länger war aber gar nicht mehr so gut..
pirelli wurde dann für den Test gesperrt da Manipulation...
Nur mal so als Hintergrundwissen..

Aber die Reifenhersteller stellen den Zeitschriften usw.. die Reifen für Tests zur Verfügung!
d.H. jeder Hersteller weiß auf welchem Kurs die Reifen getestet werden.
Eine "Anpassung" der Gummimischung an den Track ist eine nicht nachvollziehbare Manipulation zur Besserplatzierung..

Genau aus diesem Grund hab ich den RE050A weiter gefahren da der je heißer er wird desto mehr Grip baut er auf...
Als vergleich habe ich 5TKM bevor das LEasing auslief neue "Millenium Directional" aufgezogen in:
225/40/R18 und 255/35/R18...
Die Reifen waren auch nicht ewig schlecht!
haben halt Gummi verlohren wie Sau, waren nicht direkt, schwammig, schnell schmierig usw.. usw..
aber auch dies ist nicht aussagekräftig weil ich von den RE050A als RUNFLAT zu den Milennium als NON RFT gewechselt bin daher hinkt der Vergleich..
Wenn die Hankook einen zu hohen Verschleiß haben so das die effektiv nicht billiger sind als die RE050A (incl. Montage usw.. über die Lebensdauer) dann wird erst der P ZERO getestet und dann wieder zurück zum perfekten RE050A!

Gruß

Ich hatte auf den M135 bisher folgende Reifen in dieser Reihenfolge:

- Michelin Pilot Sport 1 mit *-Kennzeichnung:
Trocken wie Nass durchschnittlich, Lenkpräzision ok.
Zum Ende hin hatte ich an der VA eine deutliche Sägezahnbildung und die Reifen wurden verdammt laut

- Dunlop SP Sport Maxx:
Trocken wie Nass super, Lenkpräzision 1A, jedoch etwas mehr Verschleiß wie bei den Michelin.

- Conti Sport Contact 3:
Grip bei Trockenheit und Nässe super, Stärke besonders auf trockenen Straßen. Lenkpräzision eher mittelmäßig bzw. leicht schwammig. Jedoch guter Komfort.

aktuell:
- Dunlop SP Sport Maxx VA und Dunlop SP Sport Maxx TT HA:
in Kurven Untersteuern --> Diese Misch-Kombination ist meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen, da waren die Sport Maxx rundum harmonischer zu fahren.

Bisher am meisten überzeugt hatten mich die normalen Sport Maxx rundum, die passen einfach gut zum E46. 🙂
Die normalen Sport Maxx haben wir auch auf unserem Audi A4 (B7) in 235/45 R17, doch hier überzeugen die mich nicht so wirklich.

Beim nächsten Reifenkauf (vmtl. Sommer) werd ich mich vmtl. zwischen Pirelli PZero, Michelin PS2 oder Dunlop Sport Maxx GT entscheiden 🙂

Gruß

Ci-driver

Ja natürlich, "A" wie Asymmetrisch, jetzt wo ihr das sagt leuchtet es mir ein 😁

@MZ4 Müsste da nicht der RE050 etwas bessere, sportlichere Werte an den Tag legen als sein asymmetrischer Bruder? Ich würde da zumindest erstmal von ausgehen. Vorallem was Nässe anbetrifft trau ich den Asymmetrischen nicht so recht übern weg aber vielleicht irre ich mich ja hier und unterschätze den "A" zu unrecht.
Hat zufällig jemand Vergleichserfahrungen mit dem Re050 und RE050A ?

Was Du da schreibst, mit der Manipulation seitens der Reifenhersteller macht natürlich sinn und solang es nicht auffliegt dürfte das dem Hersteller einen höheren Umsatz einbringen, wenn sein Reifen so gut in den Tests abschneidet.

Und ja, du hast natürlich recht : die tests finden auf unterschiedlichen Geländen mit unterschiedlichen Straßenbelägen statt, auch variieren sicher die Temperaturen schnell mal um 10 Grad was durchaus zu unterschiedlichen ergebnissen führen kann. Das hatte ich alles erst gar nicht bedacht.

Deine Antwort