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Welche Reifengröße ist optimal? mischbereifung?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich auf meinem f34 320xda 19 Zoll mischbereifung im Sommer und 18 Zoll 245 Reifen im Winter. Finde beides einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Härte.

Mein f11 520xda kommt bald. Leasing.

Jetzt überleg ich was ich mit den sommerreifen machen soll. Bestellt habe ich extra die 18 Zoll Felgen, ( meine aktuellen 19 Zoll mischbereifung hat ne kleine Macke.... bin gespannt was ich da zahlen darf)

Und wollte dann andere Felgen / Reifen nehmen dann hab ich bei der Rückgabe keine Probleme.

Fürn Winter dachte ich wieder an 245 in 18 Zoll von Conti. Nur im Sommer weis ich grad nicht was ich nehmen sollte. 19 oder 20 Zoll, 245 rundum oder 255 oder 265? Oder doch mischbereifung? ( man kann sich vieles eintragen lassen, wie meine war bspw jetzt ) Hab ja bis Leasingende Gewährleistung, falls was sein sollte müsste dass dann ja abgedeckt sein?!

Der Komfort den ich jetzt habe ist ausreichend, d.h. Mit 20 Zoll dürfte er ähnlich sein?

Bin auf die Meinungen gespannt.

Gretz

P.s. Runflat ist mehr oder weniger gesetzt. Habe meine non runflat Erfahrungen schon gemacht und daher lieber runflat.

Beste Antwort im Thema

Beim F11 sei darauf hingewiesen, dass es bei 20" NUR mit Mischbereifung geht, da der 245er in 20" nicht ausreichend Tragfähigkeit aufweist. Bei 19" hingegen gibt es nur für die 245/40 R 19 rundum eine Werksfreigabe, nicht für Mischbereifung (genau so bei 18" keine Mischbereifung).

Reifengrößen, die von der Werksfreigabe abweichen (wie z. B. die von Dir erwähnten 255er oder 265er) würde ich nicht empfehlen - da könnte es dann evtl. Probleme mit der Garantie geben, gerade beim xDrive.

Gruß
Der Chaosmanager

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Hallo, pauschal kann man das einfach nicht sagen, es spielen viele Faktoren eine Rolle, ich habe auch einiges versucht, hatte bei meinem Vorgänger auch viele Probleme, entweder polternde Räder(war noch die alte Runflat Generation!) oder unfahrbar ab 200 mit non RFT.
Mein aktueller F11 hat das M-Fahrwerk ohne irgendwelchen Firlefanz mit19' und Rundrum 245/40 in Rft, natürlich sehen 275er besser aus aber mein Fahrverhalten ist super, ich bin eher sportlich orientiert, brauche aber für Langstrecke auch Fahrkomfort und hier sind wir wieder bei der "Eierlegenden Wollmilchsau", aber den Spagat meistert unser Dicker prima.

Hallo

Fahre 225/55/17 im Winter und 245/40/19 im Sommer, beidesmal vorne und hinten die selben. Bei einem Allradantrieb würde ich NIE Mischbereifung fahren.

Rückblickend würde ich im Winter auf 245/45/18 gehen, die 225er sind mir etwas zu "klein", haben aber den Vorteil dass sie günstiger sind und das eine Grösse mit sehr breitem Angebot ist.
Im Sommer sind die 19er für meine Verhältnisse bereits anfällig für Schäden, würde hier evtl. rückblickend auch auf 245er gehen. Soll aber auch Leute geben die auf dem selben Auto 20" für zu "klein" halten...

Beim F11 sei darauf hingewiesen, dass es bei 20" NUR mit Mischbereifung geht, da der 245er in 20" nicht ausreichend Tragfähigkeit aufweist. Bei 19" hingegen gibt es nur für die 245/40 R 19 rundum eine Werksfreigabe, nicht für Mischbereifung (genau so bei 18" keine Mischbereifung).

Reifengrößen, die von der Werksfreigabe abweichen (wie z. B. die von Dir erwähnten 255er oder 265er) würde ich nicht empfehlen - da könnte es dann evtl. Probleme mit der Garantie geben, gerade beim xDrive.

Gruß
Der Chaosmanager

Xdrive hat doch nur Probleme bei unterschiedlichen abrollumfängen? Wieso sollte dann 4x 255 oder 4x265 Probleme machen?

4x255 wäre bei meinem f34 problemlos gegangen.

Ich hatte jetzt schon mehrere Ersatzfelgen angeschaut, die für mischbereifung für den f11 ( such mit xdrive) freigegeben sind.

Sind die f11 soviel empfindlicher wie die Dreier?

Ich würde die mischbereifung auf dem gt nicht missen wollen.

Ähnliche Themen

https://www.leebmann24.de/...v-speiche-331-19-zoll-silber-5er-f11.html

Der Preisunterschied ist hier ja nicht so Gros zwischen 19 und 20 Zoll. Nur bei den Reifenmarken, bin ich nicht sicher ob ich die haben will.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 13. Februar 2017 um 23:44:30 Uhr:


Xdrive hat doch nur Probleme bei unterschiedlichen abrollumfängen? Wieso sollte dann 4x 255 oder 4x265 Probleme machen?

Ich habe nicht von technischen Problemen gesprochen. Ich schrieb im Konjunktiv, dass es evtl. Probleme mit der Garantie geben KÖNNTE, wenn eine Reifengröße verwendet würde, die von BMW nicht freigegeben ist. Damit meinte ich, dass sich BMW im Garantiefall EVENTUELL querstellen KÖNNTE.

Persönlich sehe ich überhaupt keinen Grund, weshalb man unbedingt auf andere Reifengrößen gehen muss bzw. sollte. Da würde ich viel eher bei der Auswahl der möglichen Felgen spielen ... aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 14. Februar 2017 um 10:24:50 Uhr:



Zitat:

@kevinmuc schrieb am 13. Februar 2017 um 23:44:30 Uhr:


Xdrive hat doch nur Probleme bei unterschiedlichen abrollumfängen? Wieso sollte dann 4x 255 oder 4x265 Probleme machen?

Ich habe nicht von technischen Problemen gesprochen. Ich schrieb im Konjunktiv, dass es evtl. Probleme mit der Garantie geben KÖNNTE, wenn eine Reifengröße verwendet würde, die von BMW nicht freigegeben ist. Damit meinte ich, dass sich BMW im Garantiefall EVENTUELL querstellen KÖNNTE.

Persönlich sehe ich überhaupt keinen Grund, weshalb man unbedingt auf andere Reifengrößen gehen muss bzw. sollte. Da würde ich viel eher bei der Auswahl der möglichen Felgen spielen ... aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ...

Gruß
Der Chaosmanager

Verstehe.

Ich hab mich beim gt auch für 245 Winterreifen entschieden. Eigentlich sind dort nur 225 üblich. Der Fahrdynamik hat das sehr gut getan. Hab damit ähnliche Fahrleistungen wie mit den 19 mb im Sommer.

Der 5er ist ja nochmal eine Klasse größer und schwerer. Daher der Gedanke ob hier breiter auch das Fahrzeug positiv beeinflusst.

Gretz

in diesem Zusammenhang erquickend zu erfahren, worauf der F1x ausgelegt ist 😕

Gibt es zwischen GT, Sedan und Touring Unterschiede?

Optimal wohl, was der Hersteller als Basis zur Fahrwerkeinstellung hernimmt.

Korrekt?

Irre ich mich oder ist die 18"/245 die Volumen-Variante?

Ich jedenfalls habe mich im Winter/18" wie Sommer/19" für 245 rundum entschieden.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:37:03 Uhr:


Gibt es zwischen GT, Sedan und Touring Unterschiede?

Zwischen GT und dem F10/11 gibt es auf jeden Fall einen Unterschied - der F07 rollt durchgängig auf Reifen mit größerem Querschnitt, z. B. 245/50 R 18 beim F07, 245/45 R 18 beim F10/11.

Gruß
Der Chaosmanager

also 18"/245 die Volumen-Variante für den F1x?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:58:48 Uhr:


also 18"/245 die Volumen-Variante für den F1x?

Sie ist jedenfalls relativ häufig, allerdings sehe ich auf den Autobahnen auch ziemlich viele mit der Standardbereifung 225/55 R 17 (mag sein, dass dies die Standardgröße bei vielen Dienstwagen ist, damit laufen auch zwei 520d Dienstwagen im Freundeskreis).

Gruß
Der Chaosmanager

Moin,

meine Empfehlung, 19" mit 245/40 rundum! Da habe ich die besten Mischung zwischen Komfort/Sport/sowie Optik. 20er sehen ganz nett aus, aber der Langstreckenkomfort leidet mir darunter zu sehr!

So... jetzt hab ich mein Auto und bin bei der Erkenntnis, dass die 18 " Felgen mir jetzt doch nicht so gefallen wie auf den Bildern :-(.
Meine Alten Reifen (245/45 18" RFT) würden eigentlich auf den 5er passen (und haben überraschender Weise 5 mm Restprofil . , aber die alten felgen haben 30 kg zu wenig Traglast.

Jetzt überlege ich wie ich am geschicktesten Umgehe...

Die Alten WR reifen auf die Originalfelgen aufziehen?
Neue 18" WR Reifen kaufen und aufziehen auf die 18 " Original?

Sind die BMW Felgen Winterfest?

Such mir dann fürn Sommer schicke 19 zöller und die Org. Reifen hebe ich auf und ziehe sie zur Rückgabe dann wieder auf :-)

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