Mischbereifung

BMW 5er F10

bei den 19'' für den F10 ist ja die Mischbereifung eher die Regel

(die wären auch für meinen Nächsten erste Wahl 😁)

Warum eigentlich ?

Kosten, Optik ?

"Fahrtechnisch " ist Mischbereifung doch eher nachteilig, oder ?

17 Antworten

Hallo,

Meine subjektive Meinung:

Vorteile: Bessere Traktion hinten, sieht besser aus. Halten auch ein wenig länger, weil mehr Gummi.
Nachteile: teuer, schwerer, passen nicht vorne ( habe nie getauscht, eben wenn gleiche Reifen vorne und hinten, weil die unterschiedlich abgenutz werden und dadurch die Fahreigenschaften negativ eingewirkt würden). Sollten also schon nach 4-5000 Km getauscht werden.

VG

Jukka

Zitat:

@Janet2 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:55:56 Uhr:


"Fahrtechnisch " ist Mischbereifung doch eher nachteilig, oder ?

OMG .... meinst du BMW macht das um die Straßenlage zu verschlechtern ...?

Performancebildung tut hier not ...

Habe bei mir jetzt starke Sägezahnbildung vorne (kein Allrad), da die Reifen nie
getauscht werden. 😠
Ich habe jetzt mal links und rechts getauscht, mal sehen ob es besser wird.
Beim nächsten Mal würde ich das mit jedem Sommer-/Winterradtausch machen,
vorausgesetzt die Räder haben keine vorgegebene Drehrichtung.

Zitat:

@BMWBert schrieb am 29. Juli 2015 um 19:10:59 Uhr:



Ich habe jetzt mal links und rechts getauscht, mal sehen ob es besser wird.

Was hast du für Reifen? Heutzutage sind doch fast alle Fahrtrichtung-gebunden und haben eine fix definierte Aussenseite. Da kann man nix tauschen.

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Dem bmwbert ist das doch wurst ... 😁

Formel 1 hat auch Mischbereifung.

Nachteil: Man kann die Reifen nicht mehr von hinten nach vorne/ li und re tauschen

Zitat:

@332701 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:08:10 Uhr:


Was hast du für Reifen? Heutzutage sind doch fast alle Fahrtrichtung-gebunden und haben eine fix definierte Aussenseite. Da kann man nix tauschen.

Dunlop SP Sport Maxx GT

Außenseite: Ja

Fahrtrichtungsgebunden: Nein

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:14:15 Uhr:


Dem bmwbert ist das doch wurst ... 😁

Ich habe geschrieben:

"...vorausgesetzt die Räder haben keine vorgegebene Drehrichtung."

Würde ich das schreiben, wenn es mir egal wäre?? 😕

Zitat:

@BMWBert schrieb am 30. Juli 2015 um 06:44:42 Uhr:



Zitat:

@332701 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:08:10 Uhr:


Was hast du für Reifen? Heutzutage sind doch fast alle Fahrtrichtung-gebunden und haben eine fix definierte Aussenseite. Da kann man nix tauschen.
Dunlop SP Sport Maxx GT
Außenseite: Ja
Fahrtrichtungsgebunden: Nein

Wie Pirelli P Zero und Bridgestone Potenza RE 050 auch. Außenseite vermerkt, Drehrichtung frei.

Jukka

Zitat:

@BMWBert schrieb am 30. Juli 2015 um 06:44:42 Uhr:



Dunlop SP Sport Maxx GT
Außenseite: Ja
Fahrtrichtungsgebunden: Nein

Kommt mir bekannt vor: Die selben Probleme hatte ich mit den 18". Rechts mit links tauschen habe ich auch gemacht, danach war es aber richtig übel laut und wurde auch nicht mehr besser.

Ich würde von Mischbereifung abraten...

Gruß Holger

Zitat:

@bigblueDE schrieb am 30. Juli 2015 um 10:52:32 Uhr:



Zitat:

@BMWBert schrieb am 30. Juli 2015 um 06:44:42 Uhr:



Dunlop SP Sport Maxx GT
Außenseite: Ja
Fahrtrichtungsgebunden: Nein
Ich würde von Mischbereifung abraten...

Gruß Holger

ich auch!

Sieht einfach scheiXe aus..... 😰😁

Gruß

MD

F11-schraeg-hinten-i

Bei mir ist das gleiche Problem.

Dunlop SP Sport Max DOT Ende 12.

Reifen ist laut wie wenn ein Radlager defekt wäre.

Der Reifenhändler hat mir dann die Reifen von links nach rechts getauscht.

Resultat: minimal besser aber noch immer zu laut für meinen Geschmack.

Darum: nächster Reifen definitiv ohne RFT!

Frage: Mischbereifung ist beim 5er mit M-Paket ohne x-drive Pflicht bei 19Zoll?

@ der_Niederrheiner

Nice .... sind die BBS 20 Zoll und was für Felgen/ Reifengröße genau ist da montiert ?

Hallo,

das sind die BBS CH-R in 9*20 ET 29 und 10,5*20 ET 35 mit 245/35 20 und 285/30 20

Gruß

MD

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