Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d mit 20" Mischbereifung im Winter! Empfehlenswert?

BMW M550d mit 20" Mischbereifung im Winter! Empfehlenswert?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:25

Hi Leute!

Hab mir einen M550d gekauft, hole ihn nächste Woche ab und freue mich natürlich schon sehr auf das Auto. Leider sind dort keine Winterreifen dabei, "nur" die 20" 434er in 9 x 20 275/ 30 R20 97Y und 8,5 x 20

245/35 R20 95Y.

Ich überlege auf diese Felgen Winterreifen zu montieren. Was könnt Ihr zu dieser Kombination sagen? Ist diese von BMW zugelassen bzw. ist man mit solch einer Reifendimension überhaupt noch wintertauglich unterwegs? Ich bin aus Österreich und würde natürlich auch immer wieder mal auf einen Berg zum Skifahren fahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen nennen.

mfg

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2015 um 5:43

Passende Reifen sollte es geben, allerdings nur ohne Runflat.

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-alpin-pa4

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 18:14

Wenn es Reifen dafür gibt wirst Du sie auch fahren dürfen. Hab 19 Zoll auf meinem seit knapp zwei Wochen von daher noch keinen Schnee unterm Gummi gehabt!

Wenn das Budget mitspielt dann mach das auf jeden Fall. Ich habe durch die Leasing einen Satz 17 Zöller bekommen, und könnte mich jeden Tag über den Anblick aufregen :-).

Naja ich weiss nicht bin auf 245 ern rundum unterwegs im Winter, mit xdrive ... Acht ung runflats darf man nicht beliebig montieren/demontieren...

Meiner Meinung lohnt sich ein Satz WIn terreifen mit felgen schon wenn man das auto ein bisschen behalten möchte...

Und wie gesagt runflats sind nicht mehr als einmal montier/demontierbar

Hallo,

ich fahre die 20 Zoll M434 Kombination auch im Winter mit Michelin als Non RFT. Sieht gut aus, fährt sehr gut. Absolute Empfehlung!

Ich fahre auf meinem 550d auch 245er auf 18 Zöllern rundherum, und finde das völlig ausreichend und nicht zu klein oder pisselig.

Sieht ja jeder anders, aber mir reichen die 20er für 8 Monate im Jahr.

Vor allem tippe ich, das auf die Schnelle keiner 20er Wintergummis in diesen Dimensionen liefern kann.

Ja. Fahre im Winter auf meinem 550er die 18" und keine Mischbereifung. Bei weitem besser. Wohnst im hohen Norden ohne Schnee wirds egal sein. 20" Mischbereifung bin ich mir trotzdem nicht sicher ob das geht. Im Sommer fahr ich 19" Mischbereifung eingetragen und freigegeben.

Ich fahre 20" auf dem M5 im Winter. Problem ist allemal, dass die Reifen, wenn du mal einen neuen brauchst, nicht so gut lieferbar sind. Und es können teilweise auch keine Schneeketten mehr montiert werden.

ich fahre seit Jahren 20" im Winter, auf dem E70 "sogar" 275 vo und 315 hi.

Es gab niemals Gripprobleme, auch nicht auf dem Skihang in Masserberg. Dort fahren die breit bereiften Fahrzeuge genau so weit den Skihang hinauf wie die schmaler bereiften!

Bei den modernen Winterreifen mit Lamellen spielt die Breite keine so große Rolle mehr.

Lieferengpass? Der Winter kommt auch jedes Jahr sooooo überraschend....

Wer auch im Sommer 18" oder 19" fährt, macht das sicherlich auch im Winter. Aber viele, nicht nur hier im Forum, investieren viel Geld in die Optik ihres Fahrzeuges.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man dann im Winter vier bis sechs Monate mit "Trennscheiben" und sagen wir mal (IMHO) gewöhnungsbedürftiger Optik durch die Gegend fahren kann!?

Gruß

MD

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:36

Danke für eure Antworten soweit.

Ist die Montage bzw Demontage von Runflat wirklich so heikel?

Das die Kombination schwer zu bekommen ist stimmt, doch man bekommt welche... Die Winterreifen sollten dann ja ein paar jahre halten. Die Kosten sind bei dieser Kombi übrigens günstiger, ein Satz kostet etwa 1100€, ein Satz Winterräder locker 2500€

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:09

Ich muss nochmal nachhacken :)

Welche Reifenmarke habt ihr bei 20" montiert? Ist es ein Problem wenn die Reifen keine BMW Kennzeichnung haben?

mfg

Kein Problem.

Ich fahre einen Vredestein NRF

Gruß

MD

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:27

welchen hast du denn genau? Wintrac extreme?

mfg

Michelin Alpin

@ TE: was für ne Ausstattung am Rad/Reifen fährst Du?

Mit RDC o. RDK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d mit 20" Mischbereifung im Winter! Empfehlenswert?