Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung für F11 xdrive

Mischbereifung für F11 xdrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:04

Guten Tag, ist Mischbereifung für den BMW F11 525d xdrive sinnvoll und wie verhalten sich die Reifen mit dem Allradantrieb, weil ich von anderen Quellen gehört habe das das Allrad bei Mischbereifung Probleme aufweißt wegen der Kraftverteilung etc.

Stimmen diese Aussagen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2016 um 17:19

Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Schließlich bietet BMW im F10 xdrive werkseitig Mischbereifung an. Der Abrollumfang der Reifen vorn und hinten weicht nur minimal voneinander ab, da die breiteren Hinterreifen ja einen geringeren Querschnitt haben (z. B. 245/40 zu 275/35).

Wenn der minimale Unterschied im Abrollumfang beim xDrive problematisch sein sollte, dann müsste auch bei gleicher Bereifung rundum penibel darauf geachtet werden, dass der Reifenverschleiß hinten nicht höher ist als vorn und umgekehrt. Denn 2 mm Unterschied bei der Profiltiefe ist auch nichts anderes als 0,5 % Unterschied im Raddurchmesser.

Gruß

Der Chaosmanager

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Februar 2016 um 17:19

Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Schließlich bietet BMW im F10 xdrive werkseitig Mischbereifung an. Der Abrollumfang der Reifen vorn und hinten weicht nur minimal voneinander ab, da die breiteren Hinterreifen ja einen geringeren Querschnitt haben (z. B. 245/40 zu 275/35).

Wenn der minimale Unterschied im Abrollumfang beim xDrive problematisch sein sollte, dann müsste auch bei gleicher Bereifung rundum penibel darauf geachtet werden, dass der Reifenverschleiß hinten nicht höher ist als vorn und umgekehrt. Denn 2 mm Unterschied bei der Profiltiefe ist auch nichts anderes als 0,5 % Unterschied im Raddurchmesser.

Gruß

Der Chaosmanager

Nach meinem Wissensstand ist beim F11 generell keine Mischbereifung zugelassen, unabhängig ob xDrive oder nicht.

 

Grüsse

Carproud

Ich dachte schon immer das ein Allrad keine Mischbereifung haben darf.?!

Mischbereifung geht beim F11 glaub ich erst ab 20"

Mischbereifung mit 245/35R20 und 275/30R20 ist am F11 vollkommen problemlos, bringt aber auch nichts, außer dass es toll ausschaut. ;)

am 23. Februar 2016 um 19:54

Zitat:

@clash86 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:02:06 Uhr:

Ich dachte schon immer das ein Allrad keine Mischbereifung haben darf.?!

... und weshalb bietet BMW dann Mischbereifung für Allrad an?

Grüße

Der Chaosmanager

am 23. Februar 2016 um 19:55

Zitat:

@Carproud schrieb am 23. Februar 2016 um 19:53:42 Uhr:

Nach meinem Wissensstand ist beim F11 generell keine Mischbereifung zugelassen, unabhängig ob xDrive oder nicht.

Grüsse

Carproud

Ich empfehle Dir einen Blick ins COC ...

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

@Carproud schrieb am 23. Februar 2016 um 19:53:42 Uhr:

Nach meinem Wissensstand ist beim F11 generell keine Mischbereifung zugelassen, unabhängig ob xDrive oder nicht.

 

Grüsse

Carproud

M550d F11 sind immer Allrad und kommen sogar mit Mischbereifung ab Werk

Der M550d hat doch 20" mit mischbereifung,oder?

Ja, hat er - allerdings Serie ist vorne 245/40 hinten 275/35 in 19".

 

Aber ich sehe überall nur alle 550d auf den 20 Zöllern rumfahren, sieht auch besser aus :D

Aber beim normalen F11 geht Mischbereifung nur ab 20". Hat glaub ich was mit der Luftfederung zu tun

Zitat:

@WST1985 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:43:48 Uhr:

Hat glaub ich was mit der Luftfederung zu tun

Wer nichts weiß muss alles glauben. :D

In Wahrheit hat es mit dem Tragfähigkeitsindex der Reifen zu tun.

Ich fahre die Sternspeiche 311 in 20 Zoll.

Das ist auch Mischbereifung.

Ich hatte neulich einen F10 530 xD mit 245/275er Mischbereifung in 18" (Sommerreifen) von einem BMW-Haendler zur Probefahrt - also offensichtlich schon moeglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen