Welche Reifengröße bei 20“ auf Passat CC 3.6l?

VW Passat B6/3C

Hallo möchte mir zur nächsten Saison für meinen Passat CC3,6l 20“ zulegen.
Dachte so an 8,5x20 ET 45-35 je nach Felge. Breiter wird wohl ohne Zusatzarbeit nicht gehen.
Mein Problem ist eigentlich welche Reifengröße brauche ich?
Muss der Tacho angeglichen werden z.B. bei 245/30-20? So hab ich es mal irgendwo gelesen.
Kann Ich nicht auch 235er fahren oder passen die wegen der Achslast nicht?
Achslast vorne 1150kg und hinten 1010kg
Danke

43 Antworten

Ich glaube, das kommt auf den jeweiligen Prüfer an. Dieser fährt einen A6 mit schätzungsweise 285ern. Da siehst Du sofort das er für so etwas zu haben ist.
Nein, hat ihn überhaupt nicht interessiert, da ein anderer Prüfer vorher ja schon die 8,5 x20 ET35 mit 235er eingetragen hatte. Läuft natürlich alles nur über Einzelabnahme, kostet auch dementsprechend.
Am besten ist es, ein entsprechendes Vergleichsgutachten mitzunehmen. Bei 9x20 mit ET 37 kann ich Dir MB-Design empfehlen, da gibt es Felgen für den CC bis 9 x20 ET34 . Gutachten ausdrucken und zum Prüfer fahren. Sagen Du möchtest Felgen mit 9x20 ET 37 eintragen lassen, ob er das Vergleichsgutachten akzeptiert ? Probleme gibt es nur, wenn Du 245er fahren willst oder mußt. Wenn dein Prüfer nur mit einem Reifenrechner arbeitet, bekommst Du Probleme, da der Abrollumfang zu hoch ist. Also Tacho angleichen lassen, aber dann passt der Tacho bei den WR wieder nicht.

@C4 2.6 V6 Aus welcher Ecke kommst du denn? Hätte noch ne 9x20ET40 mit 235/30R20 zum Probestecken da. Die hab ich noch von meinem ehemaligen Passat CC liegen.

Sind das die von den Fotos deines CC ? Sehen sehr gut aus und stehen dem CC sehr gut. Aber wieso mit Lochkreisadapter benutzt, hat der Q7 einen anderen LKD ?

@Reddeer2000 Ja, genau sind die Q7 Räder wie auf den Fotos. Lochkreisadpater, weil der Q7 5x130 hat und der CC 5x112

Ähnliche Themen

Ich hab es mir fast gedacht. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Kombi auf dem CC 3.6 nicht fahrbar ist. Durch den Lochkreisadapter steigt die ET ja praktisch auf ET20 oder hab ich einen Denkfehler ?

ja, hast nen Denkfehler. Die Felgen sind ET60. Erst mit Lochkreisadapter kommt man auf ET40 🙂

Hab mich schon gewundert , dass ich keine mit ET40 finde. Dachte die sind etwas seltener 😁
Dann sollte es gehen.

Hi Peakfreak dein Angebot ist unheimlich nett, danke.

Ich bin aus der Ecke BS
Aber das die 9x20 Et40 235/30 passen zeigt ja dein ehemaliger CC schon vorbildlich, das brauchen wir ja nicht mehr testen 🙂

Interressant wirds halt ob wirklich auch die 9x20 ET 37 passen und Eintragungsfähig sind (kein Schleifen etc.)
Und dann halt mit welchem Reifen: 245/ 30 brauch ich wg. Traglast -> 235/30 würde mehr platz und ne noch schönere Optik bringen.

Da wurde die letzten Jahre in div.Foren immer gemutmast dass die 9x20 et 37 mit 245ern def. nicht passen würden.
Aber hab noch nie Beweise gesehn. Ich hab Bilder von 9x19 et33 etc aufm CC gesehn, ja sah knapp aus aber nicht 5cm Überstand oder so.

Ich habe ja wie bereits erwähnt 245/30 auf 8,5x20 bereits eingetragen Reddeer, braucht Tacho nicht angleichen.
Zeigt bei GPS 100 immer noch 101-102 an trotz des Abrollumfanges-> die Hersteller lassen genug reserve zum Glück

Hab mich mal ein bißchen umgesehen und einen CC in Berlin gefunden , der 9x20 mit ET29 fährt.

Images-germancult-de-1
Images-germancult-de-2
Images-germancult-de-3

@C4 2.6 V6 Letztlich ist alles eine Frage des Sturzes an der HA (bei mir damals -2 Grad), der Tieferlegung und des guten Willens des Prüfers. Bei mir hatte die Eintragung damals drei Anläufe bei verschiedenen Prüfern gebraucht. Der Erste hatte sofort abgewunken, weil die Räder an der HA keine ausreichende Abdeckung hätten. Der Zweite hatte ein Problem mit dem Gutachten der Lochkreisadapter und beim Dritten war alles gar kein Problem.
9x20ET37 mit 235/30 hab ich auch schon gesehen (auch eingetragen). Passt soweit auch. 9x19ET33 (die Tiguan-Felgen) bekommt man eigentlich nur eingetragen, wenn der Prüfer seeeeehr entspannt ist 😁
Wie tief ist dein CC denn?

@Reddeer2000 mit 9x20ET29 rumfahren und sie eingetragen haben sind ja zwei paar Schuhe. Kann mir nicht vorstellen, dass die Räder eingetragen sind soweit wie die rausstehen.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 16. März 2018 um 06:30:16 Uhr:

Wie tief ist dein CC denn?

NIcht tief, habe nur die HuR Federn

Der CC mit den ET29ern hat hinten ordentlich bearbeitete Kotflügel -> steht in der Beschreibung 😉
"Gezogen und im Blech verbreitert" steht dort irgendwo

@C4 2.6 V6 Also die gleiche Tieferlegung wie meiner. Dann würde ich einfach etwas mehr Sturz auf die HA geben (z.B. -2.25 bis -2.5) und dann sollte 9x20ET40/37 auch mit 245/30 passen.

ja das ist ne Möglichkeit, ob das reicht ... :/

Vielleicht kann Reddeer2000 von seinen Rädern im Radhaus mal ein zwei Bilder einstellen?

Was mut macht sind folgende Bilder -> 9x19 ET33
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/438821/vw-passat-3cc

Oder -> 9x20 ET38 vermute mit 235/30 wobei es für mich knapper wirkt als 9x19ET33 aber das liegt bestimmt an der Perspektive

Und ein 3C mit 9x20 ET37 mit 245/30

Deine Antwort