ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifengröße bei 20“ auf Passat CC 3.6l?

Welche Reifengröße bei 20“ auf Passat CC 3.6l?

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:41

Hallo möchte mir zur nächsten Saison für meinen Passat CC3,6l 20“ zulegen.

Dachte so an 8,5x20 ET 45-35 je nach Felge. Breiter wird wohl ohne Zusatzarbeit nicht gehen.

Mein Problem ist eigentlich welche Reifengröße brauche ich?

Muss der Tacho angeglichen werden z.B. bei 245/30-20? So hab ich es mal irgendwo gelesen.

Kann Ich nicht auch 235er fahren oder passen die wegen der Achslast nicht?

Achslast vorne 1150kg und hinten 1010kg

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sin bei meinem cc die grössen das habe ich von Dekra

Das is ja Standard. Das geht immer. 19“ sollte ohne was drauf passen. 20“ sicherlich auch jedoch gibt’s da bestimmt Vorraussetzungen die der Felgenhersteller in seiner ABE stehen hat. Bsp. frederwegbegrenzung oder lenkeinschlag. Irgendwas ist immer. Bei 20“ wird es wohl 235(245) / 30 -20“ sein

hallo,

ich würde keine 20'' anschrauben :)

wer es will OK, aber die entsprechenden Reifengrößen zur Alufelge und die Auflagen stehen immer in der ABE zu den neuen Felgen

sicherlich kann ein DCC Fahrwerk ab Werk verbaut sein beim CC 3.6, so ist er schon ab Werk wohl 1,5 cm 'tiefergelegt' und hinten sind schon die Abweiser vorhanden

aus meiner Sicht wird noch mehr als beim 18'' Fahrwerk in den Innenraum übertragen und ich bin froh :) wenn ich für ein halbes Jahr meine 17'' Winterräder fahren darf, da habe ich nur halt Reifengeräusche je nach Fahrbahn-Belag

aber das muss man für sich entscheiden

Reifen
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 21:08

Bin es gewohnt härter unterwegs zu sein. In unserem Beetle fahren wir auch 20“ mit Gewindefahrwerk das ist natürlich schon hart stört mich aber nicht und ganz so extrem würde der CC ja nicht werden.

Hi,

Also 245/30/20 geht ohne Tacho Angleichung. Ich fahre den Reifen auf ner 9x20et40 und es schleift nichts. Hinten hab ich ca 1 grad negativen Sturz gegeben, da ich auch eine AHK hab und auch Autos ziehe.

Zusätzlich 30mm federn mit dcc Fahrwerk funktioniert auch gut. Sollte nur nach dem Einbau neu angelernt werden.

Der Komfort ist für mich auch Langstrecken tauglich zb. 1600km am stück nach Italien gingen top.

Und zb. mein TTRS ist auf Sport mit den 18 zoll deutlich holpriger unterwegs.

Gruß

Alex

Gruß

Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 23:42

Hört sich gut an welche Felge fährst du?

Bin auch gerade am "Suchen" .

Bei 20" steht in jedem Gutachten das ich bis jetzt gefunden habe :

235/30/20 als Auflage Achslast (Reifen haben zu wenig)(Auflage T88)

245/30/20 als Auflage Tachoangleichung (bei 100 zeigt Tacho 99)(Auflage G01)

Habe auf der EMS mit Reifenherstellern gesprochen keine Chance .

Wenn du einen "guten Prüfer" hast frag Ihn mit welchem Problem

er weniger Schmerzen hat . Vielleicht kann er die VA ablasten , es fehlen

ja nur 30 Kg bzw. 15 Kg pro Reifen .

MfG

Morgen,

Also ich fahre diese Originale Audi Q7 felge mit adapterplatte.

Hab sie schwarz glänzend Lackiert auf nen weißen CC.

Beim Thema Abnahme, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte ne Abweichungen nach oben bei der Reifen/ Felgen Kombination, und zwar bei tacho 50kmh GPS waren 51kmh und bei 100kmh tacho waren es 102kmh GPS. Und das war ok, weil etwas mehr anzeigen geht, statt zu wenig.

20170830-113552

Laut Berechnung im Internet bzw. durch Conti und Hankook auf der

EMS geht es nicht , aber wenn es geklappt hat ist ja super .

Laut Reifenhersteller legt sich ein Reifen auf jede Felge etwas anders .

Wer hat den die GPS-Messung gemacht und mit was wurde Sie durchgeführt .

PS: Wie du es oben schreibst Tacho 50 bei GPS 51 wäre es ja falsch weil der

Tacho ja zu wenig anzeigt , und das darf er nicht , zu viel darf er immer .

MfG

Morgen,

Ja hab tacho und GPS Angaben verdreht:-).

Der TÜV Mensch hat das gemacht, mit ner Box.Und dem Navi was verbaut ist.

Ich hab das im Vorfeld mit ihm abgesprochen was ich vor habe, und da ist der ganz umgänglich.

Ist auch einer der ein wenig Ahnung und Verständnis hat, macht zb viele abnehmen in Zusammenarbeit mit Hannover-Hardcore, darf natürlich nicht schleifen usw.

Vielleicht hat sich was geändert, ich fahre so seit 2012 rum. Und Reifen hab ich keine Beschränkung oder Vorgabe, außer dem lastindex. Aktuell fahre ich Pirelli pzerro nerro, aber die nehme ich nicht nochmal

Hallo Alex,

welche Felgen und Reifen sind denn bei Dir im Schein eingetragen ? Bei mir sind es 8x18 ET35 mit 235/40/18. Wenn ich jetzt auf 8,5x20 ET33 mit 245/30/20 möchte , haut es nicht hin, weil der Tacho 1,5% weniger anzeigt, als tatsächlcih gefahren wird ( laut Reifenrechner ). Ist sowieso alles eine Sache des Prüfers , habe auch noch 8,5 x20 ET35 mit 235/30/20 eingetragen, was eigentlich nicht funktioniert, da die 235er nur in Traglast 88 erhältlich sind und damit gewichtsmäßig nicht passen.

VG Reddeer2000

Eigentlich gehen beide Reifen "nicht" auf der EMS wäre laut Hankook

die Abweichung -0,8 Km/h da Sie eigene Tabellen mit Ihren

Reifen haben . Aber selbst das ist zu viel .

Wie Reddeer2000 richtig sagt ist alles eine Frage des Prüfers .

Wer nutzt die VA-Last voll aus oder was macht bei 100 km/h das der

Tacho nur 99,2 km/h anzeigt .

Ich denke bei 560 Kg (88er Tragkast) spielen weniger wie 3% Übergewicht

575 Kg brauchen wir ja nicht die Rolle .

Aber wie schon erwähnt Sache des Prüfers .

Aber bei 220 KW und Vmax 250Km/h will keiner ein Risiko eingehen .

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 1:42

Mmh hört sich ja doch nicht so einfach an. Wie soll ich denn jetzt am besten Vorgehen? Oder doch besser 19“ kaufen obwohl ich das eigentlich nicht wollte.

Ich kann dazu nur sagen, das zu meinem Reifenhändler ein Prüfer von der GTÜ kommt. Dieser fährt selber einen tiefergelegten Audi A6 und mit ihm hatte ich noch nie Probleme. Also am besten im voraus mehrere Prüfer abklappern. Sag was Du haben möchtest und was Du dafür tun mußt ? Dann weißt Du was auf Dich zukommt und ob es sich lohnt.

Ich fahre , wie geschrieben, 8,5x 20 ET35 mit 235/30/20 mit einer Tieferlegung von 40mm und hab keinerlei Probleme. Eintragung sollte also kein Problem sein, lediglich der Taglastindex und die Tachoangleichung könnten Probleme bereiten, aber das ist auch lösbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifengröße bei 20“ auf Passat CC 3.6l?