Welche Reifen liefert VW auf Wi.-rädern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe zum neuen Golf Winterräder mitbestellt. Verkäufer konnte nicht sagen, welche Marke da montiert wird. Habt Ihr da eine Ahnung, was im Moment geliefert wird?

17 Antworten

Richtig.

Die Reifen sind doch eh nach den Spezifikationen von VW gefertigt. Bei der großen Menge geht das.
Also muss ein Conti, mit dem das Auto ausgeliefert wurde, nicht unbedingt gleich sein wie der Conti beim Reifenhändler. Auch wenn der Typ usw. identisch sind.

Bei Mercedes z.B. haben die MB-Reifen einen geringeren Verschleiss und weichere Flanken gegenüber dem gleichen Reifen aus dem offenen Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Auch wenn der Typ usw. identisch sind.

Kenne ich von VW so nicht. Ich kenne sowas von Porsche, BMW, DC usw. VW kauft eher da, wo der Preis und die verfügbare Stückzahl stimmt. Welcher Hersteller auf den Reifen drauf steht, ist für VW eher unwichtig.

Zitat:

Bei Mercedes z.B. haben die MB-Reifen einen geringeren Verschleiss und weichere Flanken gegenüber dem gleichen Reifen aus dem offenen Markt.

Kann man so nicht sagen, denn der Hintergrund der Zertifizierung von Reifen als Original-Herstellerreifen hat den Hintergrund, daß dieser Reifen in immer gleicher Güte (Profil und Materialmischung) geliefert wird. Das hat den ganz kritischen Nachteil, daß neue Entwicklungen keinen Einfluß auf diesen zertifizierten Reifen haben. Wenn der Reifenhersteller z. B. eine neue und günstigere Gummimischung für ein Modell entwickelt, kommen diese Neuerungen nur den Serienreifen zu Gute, aber nicht zertifizierten Reifen, auch wenn die sich optisch nicht voneinander unterscheiden.

Hmm, ok, wenn du es genauer weißt.

Ich habe jetzt von Mercedes und BMW auch auf VW geschlossen, war vielleicht falsch... 🙁

Deine Antwort