ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welche Reifen hattet ihr ab Werk drauf und wie lange haben sie gehalten ?

Welche Reifen hattet ihr ab Werk drauf und wie lange haben sie gehalten ?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:50

Servus !

 

Bei mir waren ab Werk die Continental SportContact 2 in 225 / 40 R 18 92 W montiert.

Ein prima Reifen, kann nicht klagen ! Nach knapp 24 000km extra schonender Fahrweise sind sie zu meinem Erstaunen auf der Antriebsachse bereits auf knapp unter 4mm dahingeschmolzen - und was ich noch seltsamer finde : Auf der Hinterachse sind ebenfalls nur noch 5mm vorhanden !? Einfach nur vom Mitrollen und ein wenig bremsen....

Bei meinen vorigen Autos war auf der Hinterachse selbst nach vier Jahren noch kaum Schwund an Profiltiefe feststellbar ! Allerdings hatten die hinten auch nur Trommelbremsen...vielleicht deshalb ?

Ich fahre übrigens gut 70% meiner Kilometer mit relativ konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Wenig bremsen und wenig lenken also. Daher wundert mich auch der enorme Verschleiß !

 

Könnt ihr mir etwas über die erreichte Laufleistung eurer Erstbereifung berichten ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

MICHELIN PILOT PRIMACY den ich jetzt noch fahre, allerdings den letzten sommer, hat dann ca. 60TKM gelaufen

hi,

habe die gleichen reifen in 18 zoll ab werk drauf und bin auch von der haltbarkeit sehr enttäuscht.

bei sportlicher fahrweise sinds nach ca 6000 km 3-4 mm die runter sind.

das ist eindeutig inakzeptabel und der conti scheiss wird definitiv nicht gekauft.

hatte sehr gute erfahrungen mit den brigestone turanza er 300 auf meinem voherigen auto gemacht.

haben bei gleicher fahrweise über 30.000 km gehalten.

am 19. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

hatte auch ab Werk die 18" Conti Sport Contact 2 drauf. Nach insgesamt 24 tkm inkl. Winter (ca. 8 tkm) waren die vorderen runter. Muss dazu sagen dass ich viel kurvige Strecken habe, trotzdem genauso inakzeptabel. Schon traurig wenn ein solch teurer Reifen nur ca. 16 tkm hält...

MfG

Good Year Eagle NCT 5, haben über 60.000 Km gehalten. Geringer Verschleiß, waren zum Schluss sehr laut.

 

Jetzt sind Conti Sport Contact 3 drauf. Ich hoff mal die Taugen beim Verschleiß mehr als der Sport Contact 2...

MICHELIN PILOT PRIMACY HP!

Die kommen nächste Woche nach 60 000 Km runter.

Meiner Meinung nach ein guter Reifen.

Was auf alle Fälle passt ist das Preis/Leistungsverhältnis und die Laufeigeschaften sind auch sehr gut.

Werde mir die gleichen wieder montieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von fueak

MICHELIN PILOT PRIMACY HP!

Die kommen nächste Woche nach 60 000 Km runter.

Meiner Meinung nach ein guter Reifen.

Was auf alle Fälle passt ist das Preis/Leistungsverhältnis und die Laufeigeschaften sind auch sehr gut.

Werde mir die gleichen wieder montieren lassen.

kann dem nur Zustimmen, meine Reifen ab Werk ( Conti Sportcontact 2) haben nur 20.000 Km gehalten, mit den Michelin bin ich jetzt schon bei über 70.000 Km, muss sie aber noch diese Saison wechseln lassen.

am 19. Juni 2010 um 11:29

Habe auch die MICHELIN PILOT PRIMACY HP drauf.

Mittlerweile sind 50000km runter und die sehen noch recht gut aus, nur die Fahrgeräusche werden langsam laut.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:37

Michelins hatten in der Vergangenheit stets den Ruf überdurchschnittlich lange zu halten, einen geringen Rollwiderstand zu besitzen....und im Regen nicht viel zu taugen.

Laut den diesjährigen Sommerreifentests hat Michelin für die aktuelle Saison wohl umgelernt und Haltbarkeit gegen Nässekompetenz getauscht.

Daher sind eure guten Erfahrungen mit den Franzosen wohl leider nicht mehr auf das Jahr 2010 übertragbar :(

 

Erstaunlicherweise bin ich mit den Conti WinterContact TS830 auf den selben Strecken (jede Woche, immer wieder) 18 000km gefahren ohne die Reifen zu ruinieren. Immerhin 5-6mm sind auf der Vorderachse noch drauf gewesen, hinten 7-8mm.

Scheinbar ist der Verschleiß eher ein Problem des SportContact und weniger ein generelles Conti Problem.

Wie verhält es sich bei euch mit dem Verschleiß auf der Hinterachse ? Auch so heftig ?

Hi

Also bei meinem ST sind die ja auch ab Werk drauf und ich bin super zufrieden ! Letztes Wochenende hab ich sie dann runter machen lassen bin 60 tausend km mit gefahren bei spritziger Fahrweise. Waren vorne wie hinten gleich abgefahren da ich sie getauscht hatte (vorderen nach hinten und anders herum) das war schätzungsweise vor 10 tausend km. Hab mir jetzt die Sport Contact 3 drauf machen lassen und bis jetzt passt alles.

MFG Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Michelins hatten in der Vergangenheit stets den Ruf überdurchschnittlich lange zu halten, einen geringen Rollwiderstand zu besitzen....und im Regen nicht viel zu taugen.

Laut den diesjährigen Sommerreifentests hat Michelin für die aktuelle Saison wohl umgelernt und Haltbarkeit gegen Nässekompetenz getauscht.

Daher sind eure guten Erfahrungen mit den Franzosen wohl leider nicht mehr auf das Jahr 2010 übertragbar :(

Das wäre wirklich schade :-((

Denn ich habe bereits mehrmals sehr gute Erfahrungen mit der langen Haltbarkeit von Michelin-Reifen gemacht.

Mein Rekord: 199.000 km auf der Hinterachse meines 50 PS Corsa bei 1,6mm Profil. Kaum zu glauben , aber wahr !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Michelins hatten in der Vergangenheit stets den Ruf überdurchschnittlich lange zu halten, einen geringen Rollwiderstand zu besitzen....und im Regen nicht viel zu taugen.

Laut den diesjährigen Sommerreifentests hat Michelin für die aktuelle Saison wohl umgelernt und Haltbarkeit gegen Nässekompetenz getauscht.

Daher sind eure guten Erfahrungen mit den Franzosen wohl leider nicht mehr auf das Jahr 2010 übertragbar :(

 

Erstaunlicherweise bin ich mit den Conti WinterContact TS830 auf den selben Strecken (jede Woche, immer wieder) 18 000km gefahren ohne die Reifen zu ruinieren. Immerhin 5-6mm sind auf der Vorderachse noch drauf gewesen, hinten 7-8mm.

Scheinbar ist der Verschleiß eher ein Problem des SportContact und weniger ein generelles Conti Problem.

Wie verhält es sich bei euch mit dem Verschleiß auf der Hinterachse ? Auch so heftig ?

Wieso sollte dies für das jahr 2010 nicht übertragbar sein?

Die Reifen (MICHELIN PILOT PRIMACY HP) werden nach wie vor noch produziert und sind käuflich zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Pascal-K

Hi

Also bei meinem ST sind die ja auch ab Werk drauf und ich bin super zufrieden ! Letztes Wochenende hab ich sie dann runter machen lassen bin 60 tausend km mit gefahren bei spritziger Fahrweise. Waren vorne wie hinten gleich abgefahren da ich sie getauscht hatte (vorderen nach hinten und anders herum) das war schätzungsweise vor 10 tausend km. Hab mir jetzt die Sport Contact 3 drauf machen lassen und bis jetzt passt alles.

MFG Pascal

Ich habe meine Sport Contact 3 noch nicht lange drauf (knapp erst 4000 Km drauf gefahren), sie waren die Empfehlung der Werkstatt, sollen auch langlebig sein. Bisher bin ich von den Eigenschaften der Reifen sehr angetan. Total leise, tolle Haftung, auch bei Regen. Wenn sie sich jetzt nicht auf 15.000 Km kaputt gefahren sind, würd ich glatt sagen, die sind 1A.

am 21. Juni 2010 um 6:34

Moin,

hatte bis vor kurzen Goodyear Ganzjahresreifen drauf (205er).

Die haben knapp 45 TKM gehalten bis zur Verschleißgrenze und waren ziemlich laut.

Hab jetzt Barum Ganzjahresreifen drauf und die sind (bisher) wunderbar leise.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:07

@fueak

 

Lies mal hier :

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Der Text :

Der ADAC Reifentest

Test Sommerreifen 225/45 R 17 W, Y

Mit fünf „besonders empfehlenswerten“ und sieben „empfehlenswerten“ Produkten ist die Auswahl bei den guten Sommerreifen der Größe 225/45 R 17 W, Y für den Autofahrer erfreulich groß. Bei fünf Reifenmodellen müssen wir freilich wegen schlechter Nässeeigenschaften vom Kauf abraten. Siebzehn Reifenmodelle in der Größe 225/45 R 17, die beispielsweise auf Audi A3, Ford Focus, Mercedes C-Klasse, Opel Astra und vielen VW-Typen gefahren werden, mussten sich diesmal dem aktuellen ADAC-Urteil stellen.

In der Spitzengruppe überzeugten der neue Pirelli Cinturato P7, der überarbeitete Dunlop SP Sport MAxxTT, der Continental ContiSportContact 3 und der Bridgestone Potenza RE050 A. Mit in der Spitzengruppe ist der

}}}neue Michelin Pilot Sport PS3, der die von Michelin gewohnten Vorteile in Verschleiß und Kraftstoffverbrauch nun gegen sehr gute Nässeeigenschaften eingetauscht hat.{ { {<

Die Gruppe der „empfehlenswerten“ Produkte wird vom Goodyear Eagle F1 Asymetric angeführt - mit Bestnote auf nasser Fahrbahn, aber zu hohem Kraftstoffverbrauch. Dahinter folgen die Reifen von Vredestein, Hankook, Kumho, Uniroyal, Firestone und Maloya.

„Bedingt empfehlenswerte“ Reifen gab es in dieser Testreihe nicht, dafür aber leider fünf „nicht empfehlenswerte“. Sie heißen Nankang Noble Sport, Sava Intensa, Goodride Neza, Wanli S und Sunny Sn. Wieder kommen hier vier von fünf Produkten aus Fernost. Auffällig ist zudem das "M&S"- Winterreifensymbol an den Modellen von Goodride und Sunny. Für eine gute Fahrt ("Goodride") stehen bei beiden die Vorzeichen alles andere als gut.

 

__________________________________________________

 

Okay, es handelt sich zwar um den Pilot Sport, nicht um deinen Primacy HP, aber ich schätze Michelin wirds nicht bei einem Reifen so und bei einem anderen Reifen anders machen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welche Reifen hattet ihr ab Werk drauf und wie lange haben sie gehalten ?