Welche Reifen hattet ihr ab Werk drauf und wie lange haben sie gehalten ?

Ford C-Max 1 (DM2)

Servus !

Bei mir waren ab Werk die Continental SportContact 2 in 225 / 40 R 18 92 W montiert.

Ein prima Reifen, kann nicht klagen ! Nach knapp 24 000km extra schonender Fahrweise sind sie zu meinem Erstaunen auf der Antriebsachse bereits auf knapp unter 4mm dahingeschmolzen - und was ich noch seltsamer finde : Auf der Hinterachse sind ebenfalls nur noch 5mm vorhanden !? Einfach nur vom Mitrollen und ein wenig bremsen....

Bei meinen vorigen Autos war auf der Hinterachse selbst nach vier Jahren noch kaum Schwund an Profiltiefe feststellbar ! Allerdings hatten die hinten auch nur Trommelbremsen...vielleicht deshalb ?

Ich fahre übrigens gut 70% meiner Kilometer mit relativ konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Wenig bremsen und wenig lenken also. Daher wundert mich auch der enorme Verschleiß !

Könnt ihr mir etwas über die erreichte Laufleistung eurer Erstbereifung berichten ?

50 Antworten

Focus Turnier 1.6 TDCI Bj.09

Goodyear EV2 in 195/65/15 ab Werk.
Hab heut Reifen gewechselt und die EV2 wieder draufgemacht. Nach 20tkm an der VA 6mm und an der HA 7,5mm. Mit dem Verschleiß kann man leben nur laut sind sie.

Ich habe einen Ganzjahresreifen von Goodyear auf meinem Wagen. Es ist der erste Ganzjahresreifen den ich überhaupt gefahren bin. Ich fahre ca 25.000 Km im Jahr und jetzt nach knapp über 50.000 km ist er im Profil dass ich sie bald auswechseln muss.
Generell war ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Bin im ersten Jahr optimal im Winter durchgekommen und Laufgeräusche waren auch kaum zu hören.
Dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr war auch was extrem, da bin ich dann auch mal liegengeblieben. War aber auch ok, bei dem Schnee.

Das Problem ist aber die letzte Zeit, unheimlich laute Laufgeräusche macht.
Zusammen mit Gräusche beim Bremsen macht mich das irre.

Der Wagen war vorgestern in Inspektion. Das Geräusch mit den Reifen ist eine Sägezahnung. Nicht unbedingt gefährlich. Nur nervend.
Die Bremsen sind auch noch OK. Halten laut Werkstatt noch ca.10.000 km ( die Aussage von der Werkstatt fand ich übrigens klasse, er hätte auch abzocken können)

Eigendlich wollte ich noch ein paar Monate warten und mir Sommerreifen für die Allus kaufen. Nachdem ich heute allerdings noch gefahren bin habe ich mich einschlossen schnellstens neue Ganzjahresreifen zu kaufen.

Ich habe mich mal informiert.

Sowas will ich mir holen:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Kann mir jemand was anderes/besseres raten?

Bei mir waren ab Werk Pirelli P6 montiert. Das waren die mit Abstand schlechtesten Reifen die ich je hatte. Laut ohne ende, kein Grip und fingen schon an rissig zu werden und das nach nur 3,5 Jahren.
Einmal Pirelli und nie wieder.

Gruß

Ab Werk waren Bridgestone Turanza ER300 (195/65) drauf, das war in 2006. Sehr schöner, ausgewogener Reifen. 2009 habe ich auf Dunlop SP Sport Fast Response gewechselt. Der Dunlop hat sehr guten Grip, ist aber sehr verschleissfreudig und nach nur 1,5 Sommer'n zeigt sich Sägezahnbildung. Habe daruafhin beim FFH Stoßdämpfer prüfen lassen, Fahrwerk vermessen lassen, alles in Ordnung. Fazit, der Turanza war eindeutig besser.