ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Reifen - Reparatur - Set, Notrad oder Eratzrad

Reifen - Reparatur - Set, Notrad oder Eratzrad

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:11

Hi,

ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das ja jetzt serienmäßige Reifen Reparatur Set ein Notrad oder ein Ersatzrad für meinen neuen FoFo Turnier nehmen soll. Mein Freundlicher meinte das Ersatzrad nimmt nur Platz weg, ohne habe ich eben noch mehr Platz zum Verstauen.

Außerdem könnte ich mit Alufelgen im Pannenfall auch mit einem Ersatzrad nicht schneller als 80 km/h fahren, also lohnt es sich nicht da ich mit dem Set auch 80 km/h fahren könne.

Wie habt Ihr das bei Euren Neubestellungen denn gehandhabt bzw. wie seht Ihr das?

Bin für Infos etc. wirklich dankbar da ich da noch unschlüssig bin...

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur vom "Reifen-Füll-Zeugs" abraten.

 

Platten gehabt - Bedienungsanleitung studiert - gefüllt.

 

Dicht war das schon, aber das Latexzeug sprüht über die Felgen, die Hände (Handschuhe) und tropft dann im Kofferraum rum, da man den Kompressor zum Prüfen nach einigen Kilometern noch mal braucht.

 

In der Zeit, wo das "Füllen" lief, hätte ich ohne Weiteres auch den Reifen gewechselt.

 

Nun wollte ich eine neue Füllmittelkartusche und einen neuen Schlauch bestellen - 65€ + 26€ ... ich konnte es nicht glauben.

 

Der "Spaß" hat mich jetzt also 120€ für den Reifen (darf ja nicht repariert werden) + ggf. rund 90€ für das Nachfüllset gekostet. :confused:    -->   :mad:

 

Drum schau ich jetzt mal beim Schrotti, ob die vielleicht von nem platten Focus Notrad + Wagenheber haben.

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 15:14

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt und es eigentlich genau gleich wie dein Freundlicher gesehen. Dann habe ich mir aber gedacht, was ist denn wenn es dir den Reifen mal richtig zerlegt?? Dann siehste dumm aus mit dem Reifen-Reperatur-Set. Hab mich dann für das vollwertige Ersatzrad entschieden. Naja 50€ sind ja nicht die Welt. Und die paar Liter weniger Kofferraumvolumen stören mich nicht!

Gruß

Ich habe meinen neuen mit dem Flick Set bestellt. Und wenns den Reifen zerlegen sollte....dann kommt der ADAC....aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering..... 

Hallo ,

aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen nimm zumindest ein Notrad. Hatte heute einen Reifenplatzer mit einem Touran auf der Landstrasse, nur Reifenreperaturset dabei, ging garnicht Reifen war total im Arsch. Zum Glück war wenigstens ein Wagenheber mit Radmutternschlüssel dabei (bei Ford sucht man den vergeblich), deshalb kurzer Anruf in die Firma und Kollege kam mit einem Winterrad als Ersatz. Ansonsten hätte ich jetzt noch keinen Feierabend. Hoffe konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

MFG Marko

am 1. Oktober 2008 um 17:55

Ich würde auf jeden Fall ein vollwertiges Ersatzrad nehmen!

Leider konnte ich das nicht tun, weil ich die 17" Titanium-Felgen hab und das Ersatzrad gibt es ja nur i.V. mit 15" und 16" Felgen.

Also auf alle Fälle das Notrad(selbst wenn man es nie braucht). Aber ist nur meine Meinung.

Gruß

Chris

am 1. Oktober 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von FordyFive

Ich würde auf jeden Fall ein vollwertiges Ersatzrad nehmen!

Leider konnte ich das nicht tun, weil ich die 17" Titanium-Felgen hab und das Ersatzrad gibt es ja nur i.V. mit 15" und 16" Felgen.

Also auf alle Fälle das Notrad(selbst wenn man es nie braucht). Aber ist nur meine Meinung.

Gruß

Chris

Aber dann kannste doch auch das vollwertige Ersatzrad nehmen. Weil das Notrad ist ja auch nicht 17" oder 18". Es kommt ja nicht auf die größe drauf an, sondern das die Löcher passen. Klar ist es scheiße, wenn ein Rad kleiner ist, aber dafür ist es ja ein Reserverad. Und mehr wie 80 soll man damit ja eh nicht fahren.

Sonst sollte die Konfiguration von Ford ja schon garnicht möglich sein, oder?

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne eines besseren Belehren. Müsste dann aber meine Bestellung ändern :-) Habe nämlich 18" und das vollwertige Ersatzrad.

am 1. Oktober 2008 um 18:05

nimm das Notrad!!!

kenne genug leute die das reparatur-kit im auto hatten und denen dann auf der bundesstraße und autobahn der reifen zerflogen ist und dann da standen weil nix mehr zu reparieren war!!

Ich habe die Bedienungsanleitung ab Seite 254 zum Reparatur-Set gelesen und mich anschließend sofort für das Notrad entschieden.

Bedienungsanleitung:

Hier klicken

Zitat:

Original geschrieben von chanbi

Aber dann kannste doch auch das vollwertige Ersatzrad nehmen. Weil das Notrad ist ja auch nicht 17" oder 18". Es kommt ja nicht auf die größe drauf an, sondern das die Löcher passen. Klar ist es scheiße, wenn ein Rad kleiner ist, aber dafür ist es ja ein Reserverad. Und mehr wie 80 soll man damit ja eh nicht fahren.

Sonst sollte die Konfiguration von Ford ja schon garnicht möglich sein, oder?

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne eines besseren Belehren. Müsste dann aber meine Bestellung ändern :-) Habe nämlich 18" und das vollwertige Ersatzrad.

Normal ist das vollwertige Ersatzrad in Kombination mit den Felgen >17 Zoll nicht in der Konfiguration/Preisliste vorgesehen.

Kann natürlich sein das es trotzdem geht.

Wahrscheinlich denkt man sich bei Ford wenn man eh ein nicht passendes Rad nimmt kann man auch gleich das Notrad benutzen. Das ist dann ja auch nur etwas schmaler. Der Durchmesser ist ja eh bei allen gleich.

am 1. Oktober 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Zitat:

Original geschrieben von chanbi

Aber dann kannste doch auch das vollwertige Ersatzrad nehmen. Weil das Notrad ist ja auch nicht 17" oder 18". Es kommt ja nicht auf die größe drauf an, sondern das die Löcher passen. Klar ist es scheiße, wenn ein Rad kleiner ist, aber dafür ist es ja ein Reserverad. Und mehr wie 80 soll man damit ja eh nicht fahren.

Sonst sollte die Konfiguration von Ford ja schon garnicht möglich sein, oder?

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne eines besseren Belehren. Müsste dann aber meine Bestellung ändern :-) Habe nämlich 18" und das vollwertige Ersatzrad.

Normal ist das vollwertige Ersatzrad in Kombination mit den Felgen >17 Zoll nicht in der Konfiguration/Preisliste vorgesehen.

Kann natürlich sein das es trotzdem geht.

Wahrscheinlich denkt man sich bei Ford wenn man eh ein nicht passendes Rad nimmt kann man auch gleich das Notrad benutzen. Das ist dann ja auch nur etwas schmaler. Der Durchmesser ist ja eh bei allen gleich.

Das heißt ich habe also keine Probleme mit dem vollwertigen Ersatzrad. Hoffe ja nie das ich es brauche, aber wenn dann sollte es schon passen!:)

Beim Turnier ist es ja mehr Geschmacksfrage ob Notrad oder vollwertiges Rad, aber beim 3/5 Türer geht schon massig Kofferaumhöhe verloren.

Dafür hat man ein paar schöne Fächer unterm Teppich.

am 1. Oktober 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von chanbi

 

Aber dann kannste doch auch das vollwertige Ersatzrad nehmen. Weil das Notrad ist ja auch nicht 17" oder 18". Es kommt ja nicht auf die größe drauf an, sondern das die Löcher passen. Klar ist es scheiße, wenn ein Rad kleiner ist, aber dafür ist es ja ein Reserverad. Und mehr wie 80 soll man damit ja eh nicht fahren.

Sonst sollte die Konfiguration von Ford ja schon garnicht möglich sein, oder?

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne eines besseren Belehren. Müsste dann aber meine Bestellung ändern :-) Habe nämlich 18" und das vollwertige Ersatzrad.

Meines Wissens nach ist die Konfiguration von 17 und 18 Zoll Felgen + vollwertiges Ersatzrad auch nicht möglich. Steht jedenfalls so in der Preisliste und mein FFH hat es mir auch bestätigt. Ich habe ja auch zu ihm gesagt, dass das Notrad ja auch nicht größer ist, aber er hat halt gemeint, es steht 1. in der Preisliste und 2. könne er diese Kofiguration in der Form nicht bestellen. Ich würde schon gerne wissen, was nun Sache ist!?

Du konntest 18"-Felgen i.V. mit vollw. Ersatzrad ordern? Hält sich Ford jetzt nicht mal an die eigenen Aussagen von wegen: ''Nur i.V. mit 15"- und 16"-Felgen''? Ich komm nich mehr mit...

In diesem Sinne

Chris

am 1. Oktober 2008 um 19:59

Vollwertiges Reserverad, Notrad, Tirefit.

Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Habe Zurzeit ein Notrad, demnächst Tirefit.

Ich habe in meiner 30 jährigen Automobilzeit noch "nie" einen Reifenschaden mit meinen Fahrzeugen gehabt.

War einfach Glück. Ich weiß, dass kann morgen schon anders aussehen. Vertraue einfach weiterhin auf mein Glück. :D

Gruß

Frank

Hallo,

für mich ist der optimale Kompromiss das Notrad. Hatte bisher auf >500.000 km 2 Reifenpannen, davon 1x Loch in der Lauffläche (wäre mit Tirefit zu reparieren gewesen, Loch < 5mm); 1x Loch in der Seitenwand (wäre mit Tirefit nicht reparabel gewesen). Vor einiger Zeit hat es auch einen Test verschiedener Tirefit-Sets gegeben. Hier war der Hauptkritikpunkt, dass manche nicht ausreichend Reifendruck aufbauen konnten und eine Weiterfahrt nicht möglich war. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Tirefit-Sets nur eine begrenzte Lagerfähigkeit hätten und nach einiger Zeit durch neue ersetzt werden müssten (Druckverlust der Flasche, chem. Veränderung des Inhalts). Für mich war daher klar, dass ich das Notrad nehme: wiegt nicht soviel wie ein vollwertiges Rad, unter der Abdeckung bleibt immer noch Platz genug für Kleinkram (z.B. Überbrückungskabel, Werkzeug, Anhängerkupplung etc.). Trotzdem hat man für alle Fälle noch die Möglichkeit, alleine ohne fremde Hilfe vom Fleck zu kommen. Statistisch gesehen ist das Risiko einer Reifenpanne zwar äusserst gering, aber wenn es einen doch erwischt ist man froh, wenn man für alle möglichen Fälle (mit dem Notrad) vorbereitet ist.

Gruß

electroman

am 1. Oktober 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von FordyFive

Zitat:

Original geschrieben von chanbi

 

Aber dann kannste doch auch das vollwertige Ersatzrad nehmen. Weil das Notrad ist ja auch nicht 17" oder 18". Es kommt ja nicht auf die größe drauf an, sondern das die Löcher passen. Klar ist es scheiße, wenn ein Rad kleiner ist, aber dafür ist es ja ein Reserverad. Und mehr wie 80 soll man damit ja eh nicht fahren.

Sonst sollte die Konfiguration von Ford ja schon garnicht möglich sein, oder?

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne eines besseren Belehren. Müsste dann aber meine Bestellung ändern :-) Habe nämlich 18" und das vollwertige Ersatzrad.

Meines Wissens nach ist die Konfiguration von 17 und 18 Zoll Felgen + vollwertiges Ersatzrad auch nicht möglich. Steht jedenfalls so in der Preisliste und mein FFH hat es mir auch bestätigt. Ich habe ja auch zu ihm gesagt, dass das Notrad ja auch nicht größer ist, aber er hat halt gemeint, es steht 1. in der Preisliste und 2. könne er diese Kofiguration in der Form nicht bestellen. Ich würde schon gerne wissen, was nun Sache ist!?

Du konntest 18"-Felgen i.V. mit vollw. Ersatzrad ordern? Hält sich Ford jetzt nicht mal an die eigenen Aussagen von wegen: ''Nur i.V. mit 15"- und 16"-Felgen''? Ich komm nich mehr mit...

In diesem Sinne

Chris

Ich werde morgen nochmals zu meinem Freundlichen gehen und Ihn fragen. Bei mir ist es ja erst 3 Tage her, dass ich bestellt habe. Da kann man ja noch was ändern, da Ford sicher nichts vor 2 Wochen unternimmt. Dann wenn nämlich die Rücktrittszeit abgelaufen ist. Kann aber erst am Sonntag bericht abgeben, da ich davor wohl nicht mehr dazu komme. Oder ich schreibe von Unterwegs kurz die Antwort.

Gruß (auch :-)) Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Reifen - Reparatur - Set, Notrad oder Eratzrad