Welche Räder für F11 Touring?
Hallo BMW-Freunde,
ich möchte mir einen 5er F11 Touring 520d bestellen und schwanke noch bei den Rädern. Die serienmässigen 17 Zöller erscheinen mir für das Auto zu klein. Was ist Euer Tip? 17, 18 oder 19 Zoll? Wie stark muss ich bei 18'' oder 19'' Abstriche beim Komfort machen? Ist das Fahrgefühl dann wesentlich "härter"? Danke für Eure Hinweise & Tips!
Stefan
Beste Antwort im Thema
O.k., große Räder sind "pupertär" - was immer damit gemeint sein mag. Und kleinere Felgen als 19" sehen pippihaft aus. Hmm, da wird Stefan54321 ja die Entscheidung wirklich leicht gemacht 🙄.
Nach meinem persönlichen Dafürhalten verrichtet die Serien-17"Felge 236 mit den 225er-Gummis Goodyear Excellence einen hervorragenden Job. Man fährt sehr komfortabel und laufruhig. Dabei finde ich das "kleine" Rad hinreichend schick.
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volito
hmm und ich habe mir die 350 iger 18" zoll zum M-Paket geordert um diese für den Winter zu haben. Aber Mischbereifung im Winter auf dem F10?! Naja 245 er wären mir da lieber.
Es gibt nur 245er WR in 18 Zoll - Mischbereifung wie für die Sommergrößen stellt kein Reifenhersteller her. Deshalb haben auch alle F10 im Winter keinen Mischbereifung drauf, selbst wenn sie im Sommer 19 Zoll 275er hinten fahren. Ist auch garnicht anders eingetragen oder von BMW freigegeben.
Huähhhhhh,
ich habe die M-Räder in 19 Zoll. Fahrkomfort perfekt. Aber bisher hatten meine Autos immer eine Reifenwulst zum Schutz der Felgen. Seit heute bei der M-Felge leider nicht mehr und nach den ersten 70km habe ich mir am Bordstein beim ersten Einparkmanöver eine Felge angeschrabbt. Zum Heulen ... ein widerliches Geräusch .... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Huähhhhhh,
ich habe die M-Räder in 19 Zoll. Fahrkomfort perfekt. Aber bisher hatten meine Autos immer eine Reifenwulst zum Schutz der Felgen. Seit heute bei der M-Felge leider nicht mehr und nach den ersten 70km habe ich mir am Bordstein beim ersten Einparkmanöver eine Felge angeschrabbt. Zum Heulen ... ein widerliches Geräusch .... 🙁
Das Geräusch kenne ich auch! :-(
Genau deswegen habe ich beim F11 auch die 18" Zoll Räder (328) gewählt. Natürlich sehen größere Felgen besser und sportlicher aus, aber nachdem ich beim Vorgängerfahrzeug (Audi A6) bei den schönen 19 - Zöllern mir 3 Felgen abgeschrabbt hatte, habe ich dann lieber jetzt beim F11 die "Kompromissfelge" in 18 Zoll gewählt und habe nach mehr als 25.000 km noch keine einzige Macke an den Felgen.
Außerdem war der Aufpreis für die 18 Zöller gegenüber der Serienfelge mit 800€ noch erträglich.
Habe 331 19 Zoll mit Goodyear Runflats.
sehr sanft im Fahren, leicht zu reinigen
Ähnliche Themen
... ich habe mir Gestern die für mich schönsten Felgen zu einem super Preis gekauft!!! In diesem Sinne nochmals vielen Dank Helmut!!!
LG
Dominic
Zitat:
Original geschrieben von dominicf
... ich habe mir Gestern die für mich schönsten Felgen zu einem super Preis gekauft!!! In diesem Sinne nochmals vielen Dank Helmut!!!
LG
Dominic
Und wie hoch war dieser 'super Preis' genau?
Zitat:
Original geschrieben von quickjohn
Und wie hoch war dieser 'super Preis' genau?Zitat:
LG
Dominic
2.000,- incl. noch super Gummi! Felgen sind wie aus dem Schauraum - nicht ein kleiner Kratzer!
Zitat:
2.000,- incl. noch super Gummi! Felgen sind wie aus dem Schauraum - nicht ein kleiner Kratzer!Zitat:
Und wie hoch war dieser 'super Preis' genau?
Na dann Glückwunsch! Neu kostet der Satz im BMW-Zubehörkatalog - heisst übrigens Kreuzspeiche 312 - Euro 3.950,00 (als runflat u. Mischbereifung) Hast du auch Mischbereifung?
Zitat:
Na dann Glückwunsch! Neu kostet der Satz im BMW-Zubehörkatalog - heisst übrigens Kreuzspeiche 312 - Euro 3.950,00 (als runflat u. Mischbereifung) Hast du auch Mischbereifung?Zitat:
2.000,- incl. noch super Gummi! Felgen sind wie aus dem Schauraum - nicht ein kleiner Kratzer!
ja sicher!
Zitat:
LG
Dominic
Gerne !
ciao
Helmut
Müssen bei einem Leasingfahrzeug eigentlich bei Vertragsende (Rückgabe) die original Erstausrüstungsfelgen montiert sein?
Lg
Genau so wie bei Auslieferung (Felgen und Reifen), selbst wenn man beispielsweise den Wagen im Winter mit Sommerreifen bekommt und ihn mit (fast) neuen Winterreifen zurückgeben möchte. No Way...
Zitat:
Original geschrieben von Nikmen
Müssen bei einem Leasingfahrzeug eigentlich bei Vertragsende (Rückgabe) die original Erstausrüstungsfelgen montiert sein?
Auf jeden Fall die, die montiert ursprünglich waren.
Wenn Du also welche aus dem Zubehörkatalog direkt mit bestellst, bekommst Du die Serienfelgen /-reifen immer "lose" dazu - kann man dann prima als Winterräder gebrauchen (und die unbenutzten Reifen in Zahlung geben, habe ich selber schon so gemacht).
Beim Leasingende wollten die von BMW aber nur die Sonderfelgen zurückhaben - ist mir auf jeden Fall 2x beim E60 passiert - aber dank ebay ja kein echtes Problem.
Das gilt nicht, wenn Du z.B. Mischbereifung mitbestellst, dann entfallen ja die Serienfelgen.
Zitat:
Original geschrieben von astra14plus
[...] habe ich dann lieber jetzt beim F11 die "Kompromissfelge" in 18 Zoll gewählt und habe nach mehr als 25.000 km noch keine einzige Macke an den Felgen.
Außerdem war der Aufpreis für die 18 Zöller gegenüber der Serienfelge mit 800€ noch erträglich.
Die 328er sind meiner Meinung nach auch die beste Lösung was Preis, Komfort und Optik angeht.
Ohne M-Paket bezahlt man für die günstigsten 19 Zöller 2500€!
Zitat:
ja sicher!Zitat:
Na dann Glückwunsch! Neu kostet der Satz im BMW-Zubehörkatalog - heisst übrigens Kreuzspeiche 312 - Euro 3.950,00 (als runflat u. Mischbereifung) Hast du auch Mischbereifung?
Das wundert mich nun ein wenig. BMW lässt auf dem F11 ja eben keine Mischbereifung zu. Hast Du eine Sonderabnahme?