ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Radschrauben brauche ich?,

Welche Radschrauben brauche ich?,

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 7:49

Guten Morgen zusammen,

Könnte mir jemand sagen welche Radschrauben ich benötige?

Habe im Sommer die 18 Zoll AMG Felgen und im Winter 17 Zoll Avantgarde Felgen.

Möchte die Radschrauben gebraucht kaufen, da es bei MB ca 100€ kostet.

Zum Auto:

C220 CDI BE MOPF

Danke schonmal

Edit: brauche ich nur 1 satz radschrauben? Dh 20 stück und kann für beide saisons benutzen?

99c0d93a-df03-4692-93a3-2c19707c0f54
E90814a9-e823-4ef3-b589-711b91419656
Ähnliche Themen
53 Antworten

@Crizz

 

Danke für den Hinweis!

 

Ich habe die dazu passende Spezial-Stecknuss und verwende auch nur diese, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass auch weiterhin die normale Sechskant-Nuss verwendet werden könnte.

 

Muss aber dank Ganzjahresreifen eh nicht mehr so häufig an die Radschrauben. ;)

Gibt es denn keine vernünftigen Radschrauben für normale 17er Nüsse?

Sehe das irgendwie nicht ein, einen anderen Steckschlüssel zu kaufen, wenn ich gerade 50€ für nen neuen hingelegt habe.

 

Der W204 von meiner Freundin hat auch "normale" Schrauben mit SW17.

Gibts es da nicht eine identische Nummer von Febi für die Schrauben? Gerade weil diese ja auch der Hersteller der originalen von MB sein sollen.

Febi Bilstein stellt was genau her? Vor allem aber dealen die mit Waren aus aller Welt, die unter ihrem Namen verhökert werden.

Das Normexzeug könnte aber interessant werden.

Dank des Winter waren meine Sommerreifen die Ganzjahresreifen.

@MB_PS238 : du sollst gar nix - ich hab nur angemerkt , wie ich es machen würde. Ich verstehe auch nicht wo immer das Problem ist, wenn da so ein Aufriss wegen der paar Euro für 20 Radbolzen gemacht wird. Es sind sicherheitsrelevante Teile, da schaue ich nicht, wo ich sie am billigsten herbekomme,. aber wo ich gegenüber einer Variante mit eingestempeltem Sternchen schon Geld einsparen kann, das nur für das Markenzeichen weggeht.

Ich hatte in meinem Post vom 01.02.2020 bereits einen Shop verlinkt der Radschrauben in vernünftiger Quali unterschiedlichster Hersteller anbietet, vielleicht schaust du da einfach mal rein. Du hast ja die Orginalmaße, das sollte da ja kein Problem sein Alternativen zu finden :)

Zitat:

@Crizz schrieb am 22. April 2020 um 14:33:50 Uhr:

@MB_PS238 : du sollst gar nix - ich hab nur angemerkt , wie ich es machen würde. Ich verstehe auch nicht wo immer das Problem ist, wenn da so ein Aufriss wegen der paar Euro für 20 Radbolzen gemacht wird. Es sind sicherheitsrelevante Teile, da schaue ich nicht, wo ich sie am billigsten herbekomme,. aber wo ich gegenüber einer Variante mit eingestempeltem Sternchen schon Geld einsparen kann, das nur für das Markenzeichen weggeht.

Ich hatte in meinem Post vom 01.02.2020 bereits einen Shop verlinkt der Radschrauben in vernünftiger Quali unterschiedlichster Hersteller anbietet, vielleicht schaust du da einfach mal rein. Du hast ja die Orginalmaße, das sollte da ja kein Problem sein Alternativen zu finden :)

Das habe ich schon verstanden, dass es nur eine Anmerkung ist und ich finde so ein Feedback auch immer richtig gut. Meine Antwort war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe mir extra hochwertige Steckschlüssel geholt, die von innen und außen mit Kunststoff geschützt sind im der Felge und den Radschraubenoberfläche keine Kratzer oder Beschädigungen hinzuzufügen.

Da habe ich gerne ein paar Euros mehr ausgegeben.

Nur 200€ für originale Radschrauben auszugeben die von einem Hersteller stammen der diese für 60€ verkauft finde ich etwas heftig.

Ich spare ungern bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen werden auch immer die original Scheiben und Beläge genommen und auch zur MB Werkstatt gehe ich immer) und wäre auch bereit die 200€ auszugeben, wenn ich die Garantie hätte, dass diese Schrauben nicht mehr rosten würden.

Da es aber originale sind und diese auch rosten sehe ich es nicht wirklich ein.

Und die Normexschrauben waren original nicht auf der Felge drauf, daher ist meine Frage, ob es nicht die normalen originalgetreue Radschrauben von einem namhaften Hersteller gibt, bei dem man auch Qualität bekommt.

Nur eben eventuell nicht gleich für 200€.

 

Ich bin, glaube ich, nur etwas zu dumm die richtigen zu finden...

Das ärgert mich gerade :D

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. April 2020 um 14:26:13 Uhr:

Febi Bilstein stellt was genau her? Vor allem aber dealen die mit Waren aus aller Welt, die unter ihrem Namen verhökert werden.

Das Normexzeug könnte aber interessant werden.

Dank des Winter waren meine Sommerreifen die Ganzjahresreifen.

Febi Bilstein sollen die Radschrauben für Mercedes produzieren habe ich gelesen.

Ich dachte das wäre ein namhafter Qualitätshersteller? :o

 

Haha ja bei dem Winter wäre das theoretisch schon gegangen :D

yep, war etwas missverständlich.... Die Nomexschrauben kenne ich vom GLK her, ich kann dir nicht einmal sagen ob die evtl. beim c204 bei späten MOPF-Modellen in Serie waren. Bei meinem S204 ( 2008er ) sind es normale Sechskant. Und in dem Shop solltest du eigentlich die richtigen finden können, aber es gibt sicher noch andere Quellen die welche in unterschiedlicher Ausführung und Güte anbieten. Ich hab nur im moemnt selber grad keine Zeit zum nachsehen da ich zu nem Termin muß

Zitat:

@Crizz schrieb am 1. Februar 2020 um 09:16:04 Uhr:

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter :

https://www.pkwteile.de/.../radschrauben-und-radmuttern

Mußt nur mal schaun ob ich den korrekten C220 ausgewählt habe. Auf jeden Fall bekommst du da div. Radschrauben für unterschiedliche Ausstattungsvarianten bzgl. der Räder angeboten, und das zu bezahlbarem Preis. Ggf. kann auch ein Anruf oder ne Email mit ANgabe der FIN und der KBA-Nummer der Felgen dich dort weiterbringen.

Zitat:

@Crizz schrieb am 22. April 2020 um 14:52:02 Uhr:

yep, war etwas missverständlich.... Die Nomexschrauben kenne ich vom GLK her, ich kann dir nicht einmal sagen ob die evtl. beim c204 bei späten MOPF-Modellen in Serie waren. Bei meinem S204 ( 2008er ) sind es normale Sechskant. Und in dem Shop solltest du eigentlich die richtigen finden können, aber es gibt sicher noch andere Quellen die welche in unterschiedlicher Ausführung und Güte anbieten. Ich hab nur im moemnt selber grad keine Zeit zum nachsehen da ich zu nem Termin muß

Hi, ich habe mir den Shop mal angeguckt und ich weiß halt überhaupt nicht welche Marke jetzt wirklich was taugt.

Ich möchte wirklich was gutes haben, aber es muss nicht unbedingt 200€ kosten.

Ich hätte normale Sechskant Schrauben. Was ich jetzt nicht nachgeguckt habe ist welche Gewindelänge die Schrauben haben.

Ich gucke nachher mal in die Betriebsanleitung, ob es dort steht.

Tut mir leid, wenn ich mich etwas doof anstelle :D

 

Aber ich möchte nicht einfach auf Teufel komm raus irgendwas bestellen und nachher passt es nicht und ich mache mir etwas kaputt.

Zur Not fahre ich kurz mal zum Freundlichen :)

Also zum einen : das etwas für den bestimmten Zweck "nix taugt" kannst du bei einem Shop in D vergessen. Würde durch eine abgerissene Schraube wegen mangelnder Güte ein Schaden entstehen, und wenn es "nur" am Fahrzeug ist, wäre der Vertreiber mit haftbar - das tut sich niemand an. Von daher kannst du da etwas schmerzbefreiter herantreten.

Zum anderen kann man die unterschiedlichen Hersteller auch googlen, wenn einem ein Name mal nix sagt. Da tun sich dann oftmals auch Referenzen auf, die einen gewissen Blick auf bestehende Verwender zulassen, und das sagt ja auch das ein oder andere aus.

Solange du keine vergoldeten Schrauben oder welche aus Titanlegierungen suchst, wirst du also dort sicherlich was finden, und wenn du wissen willst, wo der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Varianten liegt : warum rufst du nicht einfach mal dort an ? Die sollten wissen, was und warum sie es im Sortiment haben, und hätten deine Fragen sicherlich bereits beantworten können. :)

Naja es ist eher so von mir gemeint, dass wenn ich mir Werkzeug kaufe von Wera, Würth, Bosch und co. man deutlich mehr erwarten kann als Werkzeuge von Discountern wie Aldi, Lidl und co.

 

So etwas meinte ich im Sinne von "welche Marke etwas taugt".

 

Ich kannte bisher nur die Marke Febi Bilstein und deshalb habe ich ja gefragt, ob es eine Marke gibt, die man eventuell empfehlen kann. Aus euren Erfahrungen und co.

Natürlich kann man auch nach den Marken googlen oder den Verkäufer kontaktieren, aber ich dachte auch, dass so ein Forum dafür da ist etwas von Leuten zu lernen oder Erfahrungswerte auszutauschen.

 

Im Moment bin ich immer noch wo ich vorher war.

 

Beim freundlichen habe ich schon angefragt.

Da liegt der Preis für eine Schraube bei 4€.

Finde ich doch sehr ok, aber es soll nicht wieder anfangen zu rosten -.-

Das muss ich mal überprüfen.

 

Ich rufe morgen dennoch bei den einen oder anderen Shops an und frage wo genau die Unterschiede sind.

 

Trotzdem danke! :)

Vor ein paar Jahren hab ich die Felgenschlösser eines 3er BMW durch passende

Schrauben aus dem Zubehör ersetzt.

Das hat bei der nächsten HU dem Prüfigenieur nicht gepasst, mussten durch

originale ersetzt werden.

Angeblich sind die nur für Stahlfelgen geeignet.

Konus hat gepasst.

Man siehts halt, der Kopf ist ein bisschen anders geformt.

Sollte man wohl auch berücksichtigen, wenn man was anderes, als die originalen

Schrauben, irgendwo reindrehen will.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 23. April 2020 um 20:45:49 Uhr:

Vor ein paar Jahren hab ich die Felgenschlösser eines 3er BMW durch passende

Schrauben aus dem Zubehör ersetzt.

Das hat bei der nächsten HU dem Prüfigenieur nicht gepasst, mussten durch

originale ersetzt werden.

Angeblich sind die nur für Stahlfelgen geeignet.

Konus hat gepasst.

Man siehts halt, der Kopf ist ein bisschen anders geformt.

Sollte man wohl auch berücksichtigen, wenn man was anderes, als die originalen

Schrauben, irgendwo reindrehen will.

Hmmmmm.... das ist interessant.

Egal.... ich nehme jetzt die originalen für 4,33€ das Stück. Ist auch völlig ok.

Hauptsache die rosten nicht mehr!!!

Zu meinem Bild müsste ich mal was fragen, die Rechte is doch kein Kegelbund oder? Auf dem Lieferschein steht M14 x 1.5 x 28 Kegel 60° . Daneben liegt das Felgenschloss in der selben Größe?! Ist ja klar zu sehen das irgendwas nicht richtig sein kann , behaupte ich mal so.

IMG_20210319_173104.jpg

Ist ein Kegelbund.

Auf jeden Fall kein Kugelbund.

Also beide sind Kegelbund? Wenn man sie mal in die Felge steckt, ist das Felgenschloss ca 2mm länger. Was vermutlich auch nicht gut ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Radschrauben brauche ich?,