ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radschrauben Anzugsdrehmoment

Radschrauben Anzugsdrehmoment

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:34

Hallo zusammen,

ich finde keine Tabelle aus der hervorgeht, welches Anzugsdrehmoment in Newton-Meter für die Radschrauben bei Alufelgen das richtige ist.

Kann mir diesbezüglich jemand einen heißen Tip geben?

Besten Dank im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Damit sich nichts löst ist es v.a. auch wichtig, die Anpressflächen am FZ und an der Felge zu prüfen und ggf. zu reinigen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei MB normal 130NM. Ansonsten steht das Drehmoment auch in der ABE bei Zubehörfelgen.

Bei Stahlfelgen sind 130 nm ok, bei Alus würde ich aber nur mit 110 nm anziehen...

am 24. Oktober 2016 um 16:14

Mercedes gibt 130 Nm vor und damit sollte man dann auch anziehen. Unterm Strich passiert selbst bei deutlich höheren Werten mal genau gar nichts.

Wer nicht grade noch 1m Verkängerung auf die Ratsche packt und wie ein Gestörter das anzieht, der wird keine Probleme bekommen.

Damit sich nichts löst ist es v.a. auch wichtig, die Anpressflächen am FZ und an der Felge zu prüfen und ggf. zu reinigen.

am 24. Oktober 2016 um 20:25

Da hat Jupp absolut Recht .

Ich kenne mehr Leute, die noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt haben als welche, die das Rad zu fest angezogen haben. Verhältnis ist hier ca. 30:0.

Im Internet hab ich aber mal von nem abgebrochenen Radbolzen gelesen. War in nem Forum ner anderen deutschen Marke, da hatte der Automobilist aber sein Radkreuz mit nem Rohr verlängert...

Und 130Nm sind Herstellerangabe. Warum man jetzt nur 110Nm drauf geben sollte weiß ich nicht, zumal Mercedes doch auch Alus im Angebot hat? :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Probro schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:00:55 Uhr:

Bei Stahlfelgen sind 130 nm ok, bei Alus würde ich aber nur mit 110 nm anziehen...

der zweite Teil ist ganz falsch. Bei Original-MB-Alurädern ist mit dem M14er-Bolzen auch 130 Nm vorgeschrieben.

Viele Grüße

Peter

Auf Seite 348 der Anleitung Beriebsanleitung C-Klasse 2011 steht:

Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge 1 bis 5 über Kreuz gleichmäßig festziehen. Das Anziehdrehmoment muss 130 Nm betragen.

 

Ausserdem wird auf Seite 347 noch darauf hingewiesen:

Durch geölte oder gefettete Radschrauben sowie beschädigte Radschrauben- oder Radnabengewinde können sich Radschrauben lösen. Dadurch können Sie beim Fahren ein Rad verlieren. Es besteht Unfallgefahr!

Zitat:

@box1408 schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:25:07 Uhr:

Ich kenne mehr Leute, die noch nie nen Drehmomentschlüssel benutzt haben als welche, die das Rad zu fest angezogen haben. Verhältnis ist hier ca. 30:0.

Was ist denn das für ein Satz?

Wenn Du nur Leute ohne Drehmomentschlüssel kennst, dann wisst Ihr doch alle nicht, ob Ihr zu fest oder zu locker angezogen habt....

Andererseits passiert bei "etwas" zu fest auch erst mal nichts. Ich habe jahrelang die Reifen "von Hand" (ohne Verlängerung) festgezogen und bin nun mit Drehmomentschlüssel erstaunt, wie "wenig" 130 Nm sind.

=> man zieht von Hand eher zu fest an

Bei "zu fest" reißt auch nicht sofort die Mutter/der Bolzen ab, da wird eher das Alu gequetscht und bekommt Risse...

am 25. Oktober 2016 um 12:48

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:00:49 Uhr:

Was ist denn das für ein Satz?

...

Andererseits passiert bei "etwas" zu fest auch erst mal nichts. Ich habe jahrelang die Reifen "von Hand" (ohne Verlängerung) festgezogen und bin nun mit Drehmomentschlüssel erstaunt, wie "wenig" 130 Nm sind.

=> man zieht von Hand eher zu fest an

Der Satz sagt, dass er jetzt 31 Leute "kennt", denen es wie dir ging und immer noch keinen, der so fest die Räder angezogen hat, dass etwas passiert ist.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:48:04 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:00:49 Uhr:

Was ist denn das für ein Satz?

...

Andererseits passiert bei "etwas" zu fest auch erst mal nichts. Ich habe jahrelang die Reifen "von Hand" (ohne Verlängerung) festgezogen und bin nun mit Drehmomentschlüssel erstaunt, wie "wenig" 130 Nm sind.

=> man zieht von Hand eher zu fest an

Der Satz sagt, dass er jetzt 31 Leute "kennt", denen es wie dir ging und immer noch keinen, der so fest die Räder angezogen hat, dass etwas passiert ist.

Leider interpretierst Du da was rein, denn er hat etwas anderes geschrieben...

"zu fest" bedeutet für mich, fester als die vorgeschriebenen 130 Nm. Wenn 100 km/h vorgeschrieben sind, wirst Du mit 111 km/h auch als "zu schnell" abkassiert, ohne dass Du dadurch jetzt aus der Kurve fliegst...

Das danach habe ich dazu geschrieben, da ich damit sagen wollte, dass nach 130 Nm nicht sofort die Alufelge auseinander bricht...

Außerdem sollte man sich des Risikos und der Folgen bewusst sein, wenn man meint, man hat das alles "locker" im Handgelenk, nach dem Motto Et hätt noch emmer joot jejange ;)

am 25. Oktober 2016 um 14:04

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:49:21 Uhr:

 

Das danach habe ich dazu geschrieben, da ich damit sagen wollte, dass nach 130 Nm nicht sofort die Alufelge auseinander bricht...

Außerdem sollte man sich des Risikos und der Folgen bewusst sein, wenn man meint, man hat das alles "locker" im Handgelenk, nach dem Motto Et hätt noch emmer joot jejange ;)

Genau, man sollte erstens wissen, was der Hersteller "vorschreibt" und man sollte sich des Risikos bei Abweichungen bewusst sein.

Um genau letzteres ging es hier und es sollte dargestellt werden, dass das Risiko weniger groß ist, als mancher so meint.

Wenn ich meinen Innenraumfilter nicht nach Wartungsvorschrift des Herstellers tausche, dann ist das Risiko, dass was Schlimmes passiert nahe null. Ziehe ich die Radschrauben mit 150Nm an, dann ist das nicht viel anders.

am 25. Oktober 2016 um 14:24

bei meinen keskin alufelgen steht in der abe 110 nm 7 j et 38mm 17 zoll

Das ist den Mercedes Radschrauben egal, was in deiner ABE steht.

Nein - die Radschrauben richten sich immer nach den Felgen (Länge, Konus etc.) somit auch das AZ nach der ABE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radschrauben Anzugsdrehmoment