Welche Radioaustattung für GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich fahre momentan noch éinen Audi A3 FSI2.0 mit Bose Soundsystem.
In den nächsten Wochen ist die Neuanschaffung eines GOLF GTI geplant. Die Ausstattung steht soweit fest - nur bei dem Radiosystem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig!
Ist eines der von VW ab Werk angebotenen Radiosysteme vergleichbar mit dem Bose System des A3? Hat jemand hier einen direkten Vergleich?

Danke für eure Bemühungen und viele Grüße
Jürgen

12 Antworten

wenn du etwas von deinem Auto haben möchtest und etwas Geld bereit bist zu investieren nimm das "RCD 500 Volkswagen Sound".

Kostet zwar 1.215,00 € aber wenn man das Audi Radio Concert 750€und das BOSE system 500€ zusammenrechnet kommt man auch auf einen ziemlich ähnlichen Betrag...

Weiß nicht, vom Raumklang kommt es dem BOSE ziemlich nahe, aber name BOSE macht ja auch schon was her😉

Gruß Benny

Also ich durfte beiden Systemen schon einmal lauschen und konnte außer dem Namen noch weitere Unterschiede feststellen ...

Das Soundsystem von VW klingt im Vergleich wie "Dose" und zwar von Bonduelle ...

Ich würde an Deiner Stelle selbst noch mal den Test machen ... ich find, das sind Welten!

Gruß
Stefan

ICh wollte auch erst volkswagensound nehmen,aber mir wurde hier im forum davon abgeraten.Jetzt hab ich ds RCD 300 mit 8 lautsprechern bestellt dmit die radiovobereitung schonmal drin ist.lasse es erstmal so und gucke dann weiter was man das so nachrüsten kann

Re: Welche Radioaustattung für GTI?

Zitat:

Original geschrieben von loehrj

Hallo,

ich fahre momentan noch éinen Audi A3 FSI2.0 mit Bose Soundsystem.
In den nächsten Wochen ist die Neuanschaffung eines GOLF GTI geplant. Die Ausstattung steht soweit fest - nur bei dem Radiosystem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig!
Ist eines der von VW ab Werk angebotenen Radiosysteme vergleichbar mit dem Bose System des A3? Hat jemand hier einen direkten Vergleich?

Danke für eure Bemühungen und viele Grüße
Jürgen

Hi,

also ich würde den A3 2.0T dem Golf vorziehen. Dann hast du auch wieder Bose und allen anderen schönen Sachen. Zum Radio kann ich nix genaues sagen. Ich weiß gar net wie meines heißt....es klingt aber ganz gut, bin schlimmere Sachen gewöhnt (Renault Megane und Clio). Sieht fast aus wie das RCD 500 mit eingebautem, 6fach CD Wechsler (MP 3 fähig). Also für mich reichts..man kann ja auch nachrüsten..

Sincerely

Ähnliche Themen

Zitat:

also ich würde den A3 2.0T dem Golf vorziehen. Dann hast du auch wieder Bose und allen anderen schönen Sachen. Zum Radio kann ich nix genaues sagen. Ich weiß gar net wie meines heißt....es klingt aber ganz gut, bin schlimmere Sachen gewöhnt (Renault Megane und Clio). Sieht fast aus wie das RCD 500 mit eingebautem, 6fach CD Wechsler (MP 3 fähig). Also für mich reichts..man kann ja auch nachrüsten..

dazu würde ich aber auch tendieren!🙂

In unserem TDI war das "normale" MFD2 eingebaut, der GTI hat nun das MFD2 DVD mit Soundsystem und ich muß gestehen, dass sich klanglich nicht viel verbessert hat. Aber ich habe den Eindruck dass das Soundsystem etwas räumlicher klingt. Zu dem dem Bose-System kann ich leider keinen Vergleich ziehen.

Gruß
Blacky

ich würde so schnell auch nicht vom A3 auf den golf wechseln.
der Golf ist gerade als GTI ein tolles Auto, aber der A3 ist in vielen Dingen einfach hochklassiger (ich darf das sagen, hab selbst 'nen Ver), das betrifft nicht nur den Klang der Radioanlagen - hier ist der A3 um Klassen besser. Die Radios im G V sind super übersichtlich und praktisch, aber der Klang ist einfach lausig...

H. (der zuhause mit einem LP12 Musik zu hören pflegt)

Vorab nur soviel zum Thema A3 vs. GTI. Der GTI kostet je nach Konfiguration ausstattungsbereinigt etwa 7000 EUR weniger (bezogen auf meine persönliche Konfi). Wer das Auto teilweise finanzieren möchte, sollte sich dann mal noch die Unterschiede bei der Rate anschauen. Ihr werdet euch wundern. Sollte jeder für sich entscheiden, ob einem der A3 das Wert ist.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Also mit dem Radio ist so eine Sache. Ehrlich gesagt fand ich im A3 das normale Concert besser als das mit Bose-Soundsystem.

Beim Golf habe ich versucht, sofern überhaupt möglich, alle möglichen Kombinationen Probe zu hören.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Klang beim 4-Türer besser ist als beim 3-Türer. Da für mich aber nur ein 3-Türer zur Wahl stand, habe ich letztendlich nur einen Vergleich vom RCD 500 zum RCD 500 VW Sound gezogen. Entschieden habe ich mich bei meinem GTI nun für das RCD 500 VW Sound, da ich der Meinung bin, dass der Klang etwas klarer und räumlicher ist. Bass ist zwar auch genug da, wenn man möchte, aber er klingt etwas hohl oder wie immer man das beschreiben soll.

An das Concert mit oder ohne Bose im A3 kommt das VW Sound meiner Meinung nach jedoch leider nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Vorab nur soviel zum Thema A3 vs. GTI. Der GTI kostet je nach Konfiguration ausstattungsbereinigt etwa 7000 EUR weniger (bezogen auf meine persönliche Konfi). Wer das Auto teilweise finanzieren möchte, sollte sich dann mal noch die Unterschiede bei der Rate anschauen. Ihr werdet euch wundern. Sollte jeder für sich entscheiden, ob einem der A3 das Wert ist.

.

Deswegen habe ich mich auch für den GTI, statt dem A3 entschieden. Muss sagen, das ichd ie Entscheidung noch nicht einen Tag bereut habe (es sei denn da kommen wieder welche, die behaupten ,mein GTI sei ein Golf😁)

Zum Thema, kauf dir das RCD300 mit 8 Lautsprecher.
Danach baue dir andere Lautsprecher und Endstufe ein.

Das Radio mit den 8 Lautsprechern ist nötig,weil sonst die Kabelverlegung massiv teurer werden würde (Aussenbelche soll man ausbauen müssen!!)

Einen gescheiten Klang gibts nicht bei VW.

Hallo!

Ich habe mich auch für das "Sound" entschieden. Den Klang finde ich für sich gesehen nicht schlecht. Wenn man das allerdings im Verhältnis zum Preis sieht dann ist das wirklich ein Witz was VW bietet. Mich hätte halt gestört bei einem neuen Auto "rumzubasteln". Das heisst anderes Radio rein andere Boxen.
Wie Trollfan schon erwähnt hat einen gescheiten Klang zu einen fairen Preis gibt es bei VW nicht.

Gruss Mando

Zitat:

(es sei denn da kommen wieder welche, die behaupten ,mein GTI sei ein Golf)

Wer macht denn sowas???????

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Wer macht denn sowas???????

Keiner, weiss ja jeder, das der GTI ein GTI und kein Golf ist 😁

Zitat:

Keiner, weiss ja jeder, das der GTI ein GTI und kein Golf ist

HÖRT AUF!!! Am ende wird noch gesagt das der GTI ein Volkswagen sei 😉 tztztz

Schönes Wochenende

Deine Antwort