Welche Ölmarke ist geeigneter / Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
ich muss nun bei meinem Type S Bj. 08 mit 85tkm. 2.2 diesel mit DPF ab Werk Motoröl wechseln.
Da ich bis jetzt nen Passat 1,9tdi gefahren bin, bin ich an Castrol SLX Öl gewöhnt.
Dieses ist aber leider für Civic nicht freigegeben.
Folgende Ölmarken stehen zur Auswahl....
alle in der selben Preisklasse bei ebay ca. 50€ für 6 L. und alle mit 5w30 Klassifizierung:
1: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B3 C3,
2: Shell Helix Ultra Extra 5W-30 A3/B3 C3,
3: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 C2/C3,
4: Total Quartz Ineo LongLife C3.
Hat da jemand gute oder evtl auch schlechte Erafahrungen gemacht?
Was würdet ihr empfehlen? evtl auch was komplett anders als hier aufgeführt.
Aktuell habe ich 5w30...Marke weiß ich leider nicht.
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Beim neuen 1er gibt's angeblich mehrere Leute mit Problemen mit den hinteren Stoßdämpfern.
Macht doch nix, ist doch ein BMW, dafür zahlt man doch gerne 7000,- Euro mehr.....😉
61 Antworten
Zitat:
Der BMW 3er meines Schwiegervaters zeigt auch den Zustand der Bremsen an, und alle Daten werden im Schlüssel gespeichert, den die Werkstatt nur in ein Lesegerät steckt und dann weiß was getauscht werden muss. Es wird also nur getauscht was wirklich notwendig ist. Ich war echt baff.
Können die in der Werkstatt jetzt nicht mehr gucken, ob die Bremsen noch gut sind?
Müssen die das jetzt auch schon aus dem Fehlerspeicher auslesen? 🙄
Was BMW da baut ist für mich Spielerei, die nicht den Blick unter den Wagen ersetzen kann.
Was mich stört, ist, dass die neuen BMW-Benziner nicht mal mehr einen Ölmeßstab haben. Im Zweifelsfall vertraue ich da auch lieber meinen eigenen Augen.
Zitat:
Beim neuen 1er gibt's angeblich mehrere Leute mit Problemen mit den hinteren Stoßdämpfern.
Macht doch nix, ist doch ein BMW, dafür zahlt man doch gerne 7000,- Euro mehr.....😉
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Macht doch nix, ist doch ein BMW, dafür zahlt man doch gerne 7000,- Euro mehr.....😉Zitat:
schade das man nur einmal DANKE drücken kann 😁
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Können die in der Werkstatt jetzt nicht mehr gucken, ob die Bremsen noch gut sind?
Müssen die das jetzt auch schon aus dem Fehlerspeicher auslesen? 🙄
Was BMW da baut ist für mich Spielerei, die nicht den Blick unter den Wagen ersetzen kann.
Ja, der Meinung bin ich auch!
Kein Wunder, warum die KFZ-Mechaniker der heutigen Zeit kaum noch etwas taugen... 🙄
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das Honda-System aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Tut mir leid, aber BMW kann das echt besser. Der BMW 3er meines Schwiegervaters zeigt auch den Zustand der Bremsen an, und alle Daten werden im Schlüssel gespeichert, den die Werkstatt nur in ein Lesegerät steckt und dann weiß was getauscht werden muss. Es wird also nur getauscht was wirklich notwendig ist. Ich war echt baff.
Och mal wieder nicht Fisch und nicht Fleisch... 🙄
Hinzu kommt, dass man beim Wechsel der Batterie, diese bei BMW neu codieren lassen muss!
Als ich das im BMW-Forum las, schlug ich beide Hände vors Gesicht...
Alles unnötiger Schnickschnack, der zwar im Bordcomputer schön dasteht, aber sonst nix bringt.
Insbesondere für jemanden, der sowas gerne selbst macht ein absolutes NOGO!
Stichwort Bremskolben per Software zurückfahren.
Kein Problem wenn man die Software hat, aber ein umso größeres, wenn man sie nicht hat, es aber selbst machen möchte! 😉
In meinen Augen nur alles unnötige Features, die die Welt nicht braucht und dem Kunden nur umso mehr das Geld aus der Tasche raus ziehen!
Ob dir das so zusagt, Mike, daran zweifle ich doch sehr... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
btw: Der BMW (E46 325XiA) meines Vaters hat zwar ein ähnliches System, blöderweise hat es nicht angezeigt, dass zum nunmehr 3. mal die hinteren Federn gebrochen waren (Laufleistung ~90.000km) 🙁
Ein bekanntest Problem beim 3er E46 sowie u.A. dem Z4 der ersten Generation!
Ich glaube, der E36 hatte das auch schon!?
Zitat:
Auweh, sehr ärgerlich! Naja, sicher kann man sich bei keiner Marke sein, das ist klar. Beim neuen 1er gibt's angeblich mehrere Leute mit Problemen mit den hinteren Stoßdämpfern. Ich hoff halt, dass die das bis in zwei Jahren ausgemerzt haben.
Bei Honda macht dir das so viel aus, bei BMW geht es aber i.O. für dich? 🙄
Irgendwie inkonsequent!
Stimmt, gibt ja noch Audi, Ford, Seat, VW, Mercedes, Renault und viele mehr, aber wenn man danach sucht, dann findet man bei jeder Marke was. Komisch, oder?
Der neue Civic gefällt mir nicht.
Zitat:
Stimmt, gibt ja noch Audi, Ford, Seat, VW, Mercedes, Renault und viele mehr, aber wenn man danach sucht, dann findet man bei jeder Marke was. Komisch, oder?
Der neue Civic gefällt mir nicht.
Schon klar, aber es geht nicht da drum.
Es geht darum, wenn DU Probleme mit den hinteren (von mir aus auch vorderen) Stoßdämpfern bei deinem Civic hast, ist es ein großer Mangel für dich, was absolut gerechtfertigt ist, keine Frage.
Hättest du aber den gleichen Mangel bei deinem wohl zukünftigen 1er BMW, würdest du es tolerieren!? 🙄
So hört es sich für mich an, oder liege ich da falsch?
Zitat:
Ich mach mir vorher keine Gedanken, was sein könnte. Hab ich beim Civic auch nicht.
Dafür aber nachher ummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmso meeeeeeeeeeeeeeeeeeehr!😁😁😁
Sorry Mike, Du gibst aber auch manchmal geile Vorlagen!!!!!!!!😁😁😁
Zitat:
Ich mach mir vorher keine Gedanken, was sein könnte. Hab ich beim Civic auch nicht.
Ein totaler Widerspruch zu deinen anderen Kommentaren 😕
Zitat:
Ein totaler Widerspruch zu deinen anderen Kommentaren 😕
Stimmt!
Ich urteile nicht über was, das ich vorher noch nie ausprobiert habe. Der Civic ist ja mein erster Honda gewesen. Was soll ich vorher sagen?
Problem ist, selbst wenn ich nichts Negatives über den Civic schreibe, habt ihr ein Problem damit. Und das Geld lasst mal meine Sache sein. Sagen grad die, die nen Type R fahren...
Und der neue Civic gefällt mir wirklich nicht!
Zitat:
Und das Geld lasst mal meine Sache sein. Sagen grad die, die nen Type R fahren...
Und der neue Civic gefällt mir wirklich nicht!
Sorry, verstehe ich jetzt grade überhaupt nicht 😕😕
Zitat:
Ich urteile nicht über was, das ich vorher noch nie ausprobiert habe.
Nicht dein ernst, oder?
Soll ich suchen, oder denkst noch mal drüber nach? 🙄
Zitat:
Sorry, verstehe ich jetzt grade überhaupt nicht 😕😕
Hä, ich auch irgendwie nicht! 😛
hotnight, ich meine die von dir erwähnten 7000 €, die ich gerne mehr bezahle für ein Auto, das MIR gefällt.
Was du fährst, ist dein Kaffee. Von mir aus Ferrari 599 GT.