ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welche Ölmarke ist geeigneter / Erfahrungswerte

Welche Ölmarke ist geeigneter / Erfahrungswerte

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:00

Hallo zusammen,

ich muss nun bei meinem Type S Bj. 08 mit 85tkm. 2.2 diesel mit DPF ab Werk Motoröl wechseln.

Da ich bis jetzt nen Passat 1,9tdi gefahren bin, bin ich an Castrol SLX Öl gewöhnt.

Dieses ist aber leider für Civic nicht freigegeben.

Folgende Ölmarken stehen zur Auswahl....

alle in der selben Preisklasse bei ebay ca. 50€ für 6 L. und alle mit 5w30 Klassifizierung:

1: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B3 C3,

2: Shell Helix Ultra Extra 5W-30 A3/B3 C3,

3: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 C2/C3,

4: Total Quartz Ineo LongLife C3.

Hat da jemand gute oder evtl auch schlechte Erafahrungen gemacht?

Was würdet ihr empfehlen? evtl auch was komplett anders als hier aufgeführt.

Aktuell habe ich 5w30...Marke weiß ich leider nicht.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Beim neuen 1er gibt's angeblich mehrere Leute mit Problemen mit den hinteren Stoßdämpfern.

Macht doch nix, ist doch ein BMW, dafür zahlt man doch gerne 7000,- Euro mehr.....;)

61 weitere Antworten
61 Antworten

garkeins von dennen

http://www.ebay.de/.../170547656186?...

am 10. Januar 2012 um 10:37

Ich würd' ebenfalls zu einem xW-40 raten. Die dünne xW-30er-Plörre könnte sich später mal auf die Lebensdauer auswirken.

Grüße,

Zeph

am 10. Januar 2012 um 11:08

welches Öl ist denn für den FK2 empfehlenswert?

an sich dürfte der ja nicht so problematisch von der Ölqualität sein, oder?

am 10. Januar 2012 um 11:37

Selbiges, nur muß das nicht ACEA C3 qualifiziert sein...

Grüße,

Zeph

Honda empfiehlt für den 2.2 i-CTDi ein 0W-30. Diese Empfehlungen sind aber nicht immer für bare Münze zu nehmen, denn für den CR-Z empfehlen sie sogar ein 0W-20 (wohl aus Spritspargründen), was aber aus meiner Sicht Schwachsinn ist. Da wird sogar das spezielle Hybrid-Öl 0W-20 beim Service eingefüllt. Der Motor tut mir leid...

 

Zurück zum Civic 2.2 i-CTDi: Meine Ex-Werkstatt hat immer ein Castrol 0W-30 eingefüllt, ich habe dann Castrol Edge 0W-30 nachgefüllt. Der Ölverbrauch ist ab etwa 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel immer gestiegen, weil sich die Suppe verdünnt hat. Hab das beim letzten Service meiner neuen Werkstatt gesagt. Die haben dann ein BP Visco 5W-40 eingefüllt und seither praktisch kein Ölverbrauch. Der Mechaniker hat mir das auch empfohlen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:29

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich ehrlich sein soll tendiere ich nun auch zu einem xW-40.

habe 2 ausgesucht:

Aral SuperTronic 0W-40

und

Castrol Magnatec 5W-40

was würdet ihr mir empfehlen wenn ich 70% Kurzstrecke fahre und immer eine leichte Ölstanderhöhung habe obwohl die Regenerationsphase immer auf der Autobahn verbringe.

0 oder 5 Aral oder Castrol.

Vielen dank noch mal.

das aral ist ist besser für kurzstrecke, und ist im vergleich zu allen castrol 5w40 ölen vollsynthetisch. fahre nun die 4te füllung vom aral 0w40.

castrol magnatec hat keine C3 freigabe, nur das EDGE TURBO DIESEL.

Ich hab bei mir Mobil 1 0W40 Öl nachgefüllt, werde beim nächsten Ölwechsel der bald ansteht dieses auch verwenden.

Apropos Ölwechsel, der steht ja spätestens alle 10.000 km an. Der in der Werkstatt meinte mein Auto meldet sich dann wenn er Service und Öl braucht - was er aber nach jetzt 10.500 km in 4 Monaten nicht gemacht hat. Öl war mal auf Mindeststand, Warmfahrzeiten und Verbrauch sind stark angestiegen und ich hab dann einfach nachgefüllt.

Also wärs sinnvoll Ölwechsel jetzt durchzuziehen?

am 11. Januar 2012 um 12:36

Der Civic FK/FN hat einen Intervall von 20tkm (oder einem Jahr) und der wird nicht angezeigt. Lediglich ein zu geringer Ölstand wird mit Warnleuchte angezeigt. Nur so weit sollte man es nicht kommen lassen.

10tkm Intervall gilt nur für erschwerte Bedingungen (beispielsweise bei ungewöhnlich viel Staub).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

10tkm Intervall gilt nur für erschwerte Bedingungen (beispielsweise bei ungewöhnlich viel Staub).

Grüße,

Zeph

Bitte um Erklärung - ist das nicht eher eine Luftfilterproblematik?

 

am 11. Januar 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Bitte um Erklärung - ist das nicht eher eine Luftfilterproblematik?

Mit "Erschwerten Einsatzbedingungen" ist folgendes gemeint:

- Fahrten kürzer als 8 km bzw. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kürzer als 16 km.

- Fahrten bei extrem hohen Temperaturen (über 35 °C)

- Lange Leerlaufzeiten oder anhaltendes Stop-and-Go

- Anhängerbetrieb, Fahrten mit Dachgepäckträger oder Fahrten in bergigem Gelände

- Fahrten auf schlammigen, staubigen oder mit Streusalz behandelten Straßen

Und das auch nur, wenns regelmäßig zutrifft! ;)

Ölwechsel alle 20.000 km bzw. alle 12 Monate reichen heutzutage und bei einem guten vollsynthetischen Öl völlig.

Andere Hersteller schreiben den Ölwechsel nur noch alle 30.000 km oder 24 Monate vor und die Kisten überleben es auch...

am 11. Januar 2012 um 16:29

Hmm, meiner bekam beim Service ein Castrol Magnetic 5W30 rein, mal schauen wie sich der Ölverbrauch verhält

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ölwechsel alle 20.000 km bzw. alle 12 Monate reichen heutzutage und bei einem guten vollsynthetischen Öl völlig.

Andere Hersteller schreiben den Ölwechsel nur noch alle 30.000 km oder 24 Monate vor und die Kisten überleben es auch...

Überleben ist aber nicht deckungsgleich zu guttun. Denke aber eh, dass sich die Folgen erst im betagten Motorenalter bemerkbar machen, wenn viele ihr Auto schon gar nicht mehr haben und sie von 18jährigen Fahranfängern zerschrotet werden in den kommenden 10 - 15 Jahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welche Ölmarke ist geeigneter / Erfahrungswerte