ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. welche nockenwelle für mein 2.5 TDI

welche nockenwelle für mein 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2006 um 10:23

hallo leute,

freitag werden meine nockenwellen hydrostößel usw gewechselt meiner hat jetzt 158621km auf dem buckel

gibt es unterschiede bei den nockenwellen bzw. welche soll ich bestellen bei Audi? oder werden einfach irgendwelche nocken zugeschickt?

 

gruss

Audi A6-Fahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Solltest darauf achten, dass es die neuen sind und nicht noch welche von den alten die nich irgendwo auf Lager lagen...

Gruss

jugi

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:34

und wie erkenne ich das ob es die alten sind oder nicht

gruss

Audi A6-Fahrer

genau.

müssen zwischen den Nocken bearbeitet sein!!

Wenn sie da so "nörpelig" sind -> alt wenn alles schön glatt ist -> neu.

Gibts auch irgendwelche Nummern, ich glaub die alten hatten einen Buchstaben am Ende, die neuen zwei (oder andersrum :confused: )

Die Sichtkontrolle ist jedenfalls sicher!

Nummern alt: neu:

059 109 021 Q ....BP

059 109 022 Q ....BC

059 109 021 P ....BQ

059 109 021 P ....BD

 

Hatte ich mir schonmal rausgesucht, dann aber doch die "Endlösung" meiner Audi- Ärgernisse bevorzugt.

Wie erkenn ich im vorhinein, dass die Nockenwelle dem Ende zu geht??

Auf welche Geräusche muss ich achten vom Motor? Und kann ich das wirklich durch den Öleinfüllstutzen sehen?

Habe auch schon 155tkm drauf....

Danke für den Tipp....werd mal nachsehn, ob bei mir der unglatte Zwischenraum zwischen den Nocken ist.

Wird aber bei einen Bj.99 sicher so sein:(

So hab jetzt mal nachgeschaut und bei mir ist auch die alte verbaut*leider*!

habe auf der Nocke (stand zufäälig nach oben) gesehn, dass leichte Kratzer usw. drauf sind bzw. einfach Abnutzungsspuren!!

ist das schon schlimm????

.. sowas geht meistens schleichend.

Trotzdem gibts (alte) NW die nach über 100tkm noch keine Probleme machen. Äußert sich meistens so, wie in "meinem" Thread (im ersten Beitrag) beschrieben. Die Abnutzung siehst Du meistens nicht, jedenfalls nicht so ohne weiteres durch den Öleinfüllstutzen... da gehts ja um 10tel mm.... leichte Spuren wirst Du immer da sehen, wo die Kipphebel laufen.

Eingelaufen sind die dann, wenn die Spuren vertieft sind - aber das kann man eben nur schwer sehen.

in "meinem" Thread ist ja auch ein Bild von den 170tkm- NW (alte) die NICHT eingelaufen sind...

Hab eh schon 155tkm drauf....hab mir deinen Thread durchgeschaut und leider nichts davon gelesen, ob man das am Geräusch des Motors erkennen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

.. also bei mir hat mans gehört, oder eher gespürt. Der Motor läuft mit eingelaufenen NW unrund, und das hört/spürt man ... wenn man den direkten Vergleich hat, merkt mans. Wenn nicht, wirds schwierig.

Die Werkstatt hat vor der ganzen Sache gemeint, eingelaufene NW würde man deutlich hören... und so klänge meine nicht - aber letztendlich waren dann doch die NW hinüber. Fazit: der eine hörts, der andere nicht.

Ich würd sagen, wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht ruckelt, ists (noch!??) bedenkenlos - aber weiss nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

bei mir ruckelts auch manchmal, aber nur wenn er kalt ist, warm nicht. Hab 99er AFB mit 130tkm.

Ich scheiß mir deswegen nicht in die hosen wie andere, erst wenns störend wird oder wirklich rumruckelt, kann man mal schauen. Glaube manche können echt ne ruhig schlafen hier deswegen, weil sie mit ner "zeitbombe" fahren.

Mich würde echt mal interessieren wie der prozentuale anteil der nockenwellenschäden ist. wenn man das manchmal liest hier, könnte man meinen jeder 2,5er hat das.

Mein Audi_mechanicus meinte von 10 maximal einer....

also...........fahrt die kisten und freut euch und guggt ne immer in die öleinfüllstutzen

größere Audiwerkstätten haben 1 bis 2 Fälle pro Woche, hängen das aber nicht an die große Glocke. Die KD-Berater kennen schon die Teilenummern auswendig.

Geräusch übrigens wirklich deutlich (bei meinem), noch kein Ruckeln, aber deutliches Turboloch, welches vorher nur ein Löchlein war. Speziell fällt dies auf, wenn man vom Gas geht und kurz darauf die Leistung haben will, das dauert......

Schleichender Leistungsmangel fällt bei der Beschleunigung auf, wird immer lahmer, vor allem im oberen Bereich, was ja auch logisch ist.

Leerlauf ist bislang einwandfrei, besser geht es nicht. Nächste Woche weiß ich mehr.

re

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:13

so habe heute nockenwellen bestellt

teilnr. ist

nocken.

059 109 021 BP

059 109 021 BQ

059 109 022 BC

059 109 022 BD sind das die neuen nocken

zusatz teile.

059 109 075 E 24x zwischenscheiben

059 109 444 24x Schlephebel ( ist das kiphebel???)

059 109 521 E 24x Ausgleich elemente

D 176 404 A2 Dichtmittel

059 198 025 2x dichtsatz

N 901 368 02 dichtring

N 903 168 02 dichtring

078 121 113 F 1x kühlregler

059 919 501 1x temp. geber.

wenn schon lasse ich gleich thermostat und so mitwechseln weil zahnriemen eh runter muss und spannrolle usw prüfen lassen

sind das die neuen nocken jetzt oder nicht weil der meister hat mir heute eingelaufene nocken gezeigt und die waren dazwischen noppelig so wie meine also die alten, auf den eingelaufen nocken waren aber diese buchstaben zu sehen BP BQ BC BD der Meister meinte das was ich jetzt bestelle sind die neuen nocken hat jemand den korregten teilnummern?? für mein AKE 180 PS Bj. 06/2001 glaube ab 2003 wurde die neuen nocken verbaut!!

aso rechtschreib und grammatik fehler könnt ihr behalten :-))

mfg

Audi A6-Fahrer

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:31

up

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. welche nockenwelle für mein 2.5 TDI