ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen?

Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. September 2016 um 19:00

Hallo zusammen.

Angefangen hat es kürzlich mit dem Vorhaben mir einen 80er/90er zulegen zu wollen.

Nun bin ich irgendwie wieder auf den Geschmack eines A6 gekommen. Wollte mir damals schon mal einen A6 C4 TDI holen.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich meinen Passat 3bg TDI wegen Umzugs verkaufen möchte. Ein Diesel ist für mich zukünftig nicht mehr rentabel, da ich dann nur noch ca. 7km einfache Strecke zur Arbeit habe.

Ausserdem möchte ich mir ein Motorrad zulegen, welches ich dann primär nutzen möchte.

Das Auto wäre dann für ganz mieses Weter und sperrigere Besorgungen.

So hab ich es zumindest geplant.

Nach einigem stöbern stellen sich mir nun ein paar Fragen.

Zunächst welcher Motor. Ein "kleinerer" wie der 2.0 oder 1.8 wären sicherlich die vernünftigste Variante (Obwohl der 2.6er sogar ein paar Euro günstiger in der Versicherung wäre). Andererseits würde ich aber auch mal gerne mehr als 4 Zylinder in einem Pkw haben. Wenn ich dann aber an Reparaturen/Instandhaltungsmaßnahmen denke welche ich mir wohl eher nicht zutrauen würde, wie z.B. Zahnriemen, dann denke ich 4 Zylinder wären wohl doch besser.

Dann wäre da noch der Aspekt Getriebe. Ich habe mich sehr schnell an die TT im Passat gewöhnt. Und obwohl ich im Vorfeld sehr viel Schlechtes über die TT gelesen habe, bin ich eigentlich zufrieden. Nachdem die Wannendichtung undicht war, habe ich gleich den Filter mit gewechselt und von da an war die TT eigentlich top.

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen/Meinungen zu den Benzinmotoren sagen? Wie sieht es mit der Automatik im A6 aus? Was wäre so die Obergrenze bezüglich Laufleistung bei der Anschaffung?

Preislich wäre so das was ich für den Passat bekommen würde drin.

Wäre auch nicht schlimm wenn noch ein paar Sachen zu machen wären. Einiges kann ich selbst. Nur an Aktionen wie z.B. die Riemen beim 6 Zylinder würde ich mich nicht so ohne Weiteres geben.

Vorab besten Dank!

Beste Antwort im Thema

moin

ich hatte vor jahren 2 stk a6 v6 avant

einen 2,8 30v mit automatik schickes auto i,ch fand ihn ein wenig träge und sportlich im verbrauch ca 13-15 l

dann einen a6 avant 2,6 schalter , lang vollkommen der motor verbrauch auch ok 9-11.5 l

achja dann hatte ich einen s6 avant v8 schalter , sehr geiles auto meine frau jammert dem immer noch hinterher aber auch geiler verbrauch unter 20l ging nix ,

jetzt fahre ich den v6 2,8 mit 174 ps im audi a8 bj 96 , geiler motor kein rennwagen aber sehr schön verbraucht 9-11.5l

übrigens waren alle audis quattro

wer einmal einen fährt will sowas immer wieder

gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich glaube da kann Dir niemanden einen wirklichen Tip geben der Dich weiterbringt...Da muss jeder selber entscheiden...Klar,ein V6 kostet mehr als 4-Zylinder. Andererseits kannst Du mit einem 4er Pech haben und es gehen teure Teile kaputt, da steckst Du bei solchen Wagen nicht drin...Ich hatte anfangs mit meinem Cabrio einiges an Ärger, obwohl ich es neu war...Der V6 hat Anfangs auch gut Geld gekostet, eben wegen ZR usw...jetzt sind es nur noch Verschleißteile, die - logischerweise - mehr kosten als bei kleinen 2.0er...Insgesamt kann ein C4 auch viel Geld kosten, allerdings habe ich bisher die Erfahrungen gemacht das die Ersatzteile (solange man sie kriegt) noch erschwinglich sind...

Ein Automatikgetriebe kostet halt hin und wieder etwas mehr wenn Ölwechsel ansteht. Das habe ich jezt vor mir bzw meiner Werkstatt...Ansonsten find ich die 4 Gang Automatik eigentlich ganz cool, passt zum V6 sehr gut, auch wenn Sie einiges an Leistung frisst...

Überlegs es Dir, sooo viele Varianten gibts ja nun auch nicht....Quattro ist schickt, brauche ich aber zb gar nicht...kostet halt auch gut wenn da mal was kaputt ist...

2,6 er mit Schaltgetriebe - Verbrauch um die 10 Liter viel weniger ist mit 1,8 und 2,0 auch nicht drin . . .

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:04

Danke für Eure Beiträge.

Grundsätzlich ist es so, dass ich bisher vieles an meinen Fahrzeugen selbst gemacht habe.

Bremsen, Stabis, Ölwechsel sowieso (obwohl bei den Preisen heute lohnt es fast nicht mehr selber zu machen) und vor Jahren sogar mal den Zahnriemen bei einem Golf II.

Sicherlich kann mir die Entscheidung keiner Abnehmen. Aber z.B. war es vor dem Kauf meines Passats z.B. so, dass ich häufig von diversen Anfälligkeiten des 2.5 V6 TDI gelesen habe (wie z.B. Nockenwellenbruch). Da war für mich klar, kein V6 TDI.

Ein Auto kostet leider oft Geld. Mein Passat kann morgen auch den Geist aufgeben. Man steckt halt nicht drin.

Ich kann Euch ja auch mal ein paar Kandidaten zeigen

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219049085

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231312683

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226400059

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=278325831

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287410453

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=295418698

Hallo!

 

Bei den 2.6er würde ich einen mit neuer Zylinderkopfdichtung suchen. Ging bei mir und einem Bekannten kaputt.

Bei den 2.3er auf gutes anspringen und auf Leistungsentfaltung achten. Die Jetronic (?) ist grundsätzlich sehr solide, bei Defekten aber sehr teuer bei Reparaturen.

Falls es ein quattro sein soll, Tank prüfen!! Die rosten gerne durch.

Lüfter für den Innenraum sollte natürlich funktionieren und NICHT "quietschen". Austausch mit Wärmetauscher ist sehr aufwendig....

Rost an den Kotflügeln oder bei den Türfalzen, Vorderachse (Querlenker vorne), elektronische Helferlein, Klima falls vorhanden,...

 

Über die 4 Zylinder kann ich nichts sagen, mir persönlich erscheint er etwas zu schwach für den C4. Stellt sich aber sicher bei der Probefahrt raus.

Mit den 2.6er quattro kam ich mit 10l Verbrauch nicht aus, war aber ein toller und sehr zuverlässiger Motor.

 

Bei den Automaten sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich hatte mal einen A8 D2 mit dem 5HP24 Getriebe. Ich hab den Wagen mit ~248tkm gekauft und mit ~330tkm wieder verkauft. Hatte mit dem Wandlergetriebe nie Probleme. Fand ihn aber einige Zeit später wieder mit Getriebeschaden im Netz...

Ich würde mir keinen C4 mit Automatik kaufen. Das ist aber nur Meinung und meine Erfahrung.

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 1.8l Motor gemacht.

Der Vorteil dieses Motors ist das er für die Stadt und Landstraße sehr gut geeignet ist. Ich habe diesen in einem A4 gehabt und war damit sehr zufrieden. Er ist nicht das Powerwunder aber genug Kraft um flüssig mit im Verkehr sich zu bewegen.

Der größte Vorteil ist aber die sehr gute Ersatzteilversorgung die es immer noch gibt aufgrund das dieser Motor in verschiedenen Modellreihen verbaut wurde. Da das einer der häufigst gebauten Motoren ist ist auch im AA Markt genug Teile verfügbar.

Wenn das Auto länger gefahren werden soll und Du kein so großes brauchen würdest...würde sich der A4 in der Bauzeit zwischen 1999 - 2001 empfehlen. Diese gibts schon als EURO 3 Fahrzeuge und haben den Vorteil das wenn die Blaue Plakette doch mal kommen sollte man diese bekommen würde. Mein A4 lag im Stadtverkehr so bei 9,5 l Audi A4 B5.

Ich bin im übrigen selber Motorradfahrer :D

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:51

Danke für Eure Beiträge!

Also, quattro war kein Muss. War eher Zufall dass der eine A6 bei mir um die Ecke ein quattro ist. Komme aus dem Rheinland und da ist der Winter meist nicht so heftig als dass man ohne Allrad nicht weit kommen würde.

Ebenso denke ich immer V6 kostet bei Reparaturen wohl immer mehr. Deshalb schwanke ich zwischen dem oben verlinkten 1.8 und dem 100er 2.3.

Also ich sag mal so... Platz wäre für mich schon ein Kriterium. Und ich glaube den bietet der A6/100.

Was der Motor für mich persönlich "bieten" sollte wäre:

Kein Übermaß an hochmoderner Technik, relativ robust bzw. sollte schon haltbar sein und das man auf der Landstraße auch ml zügig überholen kann.

Dann bist Du mir, zumindest in diesem Punkt, voraus. Ich werde es in absehbarer Zeit.

Und dann kommt das nächste Problem ;)

Der 2.3l / 100 ter ist auch ein sehr schöner Motor ( 5 Zylinder ) den ich ja auch verbaut habe in meinem nur ein wenig modifiziert.

Man muss sich halt fragen wie lange Du den Wagen haben möchtest. Grad in der Zeit grad weiß man nicht was sich unser Staat noch einfallen lässt um die alten Wagen von der Straße zu bekommen. Der Versuch mit der blauen Plakette war wohl zu heftig gewesen. Ist aber nur auf Eis gelegt und nicht gänzlich verworfen. Bedeutet das er das jeder Zeit wieder ausholen kann und auch sicher wird wenn die Zeit reif ist.

Daher mein Tipp mit einem EURO 3 Fahrzeug das im übrigen wenn man den A4 nimmt auch nicht mehr Technik an Bord hat wie einer mit EURO 2.

Wenn Du " wenig " Technik haben willst und die EURO Normen egal sind dann ist der 100 der der richtige Motor. Den habe ich ja auch verbaut nur eben etwas moderner halt. Ich kann Dir leider nicht sagen wie sich der 1.8 ter im C4 schlägt da ich eben nur den A4 habe und da war dieser Motor absolut ausreichend.

Quattro hat den Vorteil das Du ne stärkere Hinterachse hast und auch mehr ziehen kannst. Also wenn Du mal mehr Motorräder mitnehmen möchtest wäre das auch ein Vorteil. Auch was den Reifenverschleiß angeht hat der Quattro und im Winter Vorteile.

Nachteil ist halt das der auch in die Wartung gewissermaßen mit einfließt und Reparaturen kosten kann.

Man muss sich erst mal klar machen was man möchte.

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:14

Gut, vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt.

Im Prinzip meinte ich: ein zuverlässiger und solider Motor, an welchem nicht jede Woche irgendein Bauteil kaputt geht. Natürlich kann man nicht für jeden Motor seine Hand ins Feuer legen. Man kann ja ein Montags-Auto erwischen. Aber so tendenziell kann man ja schon sagen Maschine A ist in der Regel solider als Maschine B.

Zu dem Punkt quattro. Es ist für mich kein wirkliches Kriterium bzw. ein Austattungsmerkmal welches vorhanden sein muss.

Habe versucht im Netz was über die Anfälligkeit bzw. häufig auftretende Defekte in Erfahrung zu bringen. Bin aber leider nicht fündeig geworden.

Sollte der quattro Antrieb im "Unterhalt" sehr kostenintensiv sein, dann wäre er ein Ausschlusskriterium. Sollte es sich in Grenzen halten, dann hätte ich nichts gegen einen quattro einzuwenden.

Dicke Hänger werde ich nicht mehr ziehen. Zumindest nicht mit dem Pkw.

Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Wenn Du ein Auto ohne Schnick Schnack und solide würde ich Dir zu einem Asiaten raten. Wer Audi fährt identifiziert sich auch mit der Marke und sieht über Reparaturen auch mal drüber weg.

Ich kann jetzt nur für mich reden, aber wenn ich ein zuverlässigen Wagen wollte ohne Ausstrahlung würde ich zu einem Asiaten greifen...spartanisch ausgestattet und ohne Allrad, denn alles was zusätzlich im Auto ist kann kaputt gehen.

Schau einfach mal in die Foren und Du wirst sehen was ich meine.

Ich bin Audi Fan weil die Marke ich dadurch auch viel über Technik gelernt habe dadurch.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:17

Wieso solltest Du Dichunbeliebt machen!? Du darfst doch Deine Meinung sagen!

Da haben wir uns wieder falsch verstanden!

Ich finde die Audi 80/90, 100 und die A6 dieser Baureihe ja schon irgendwie, sonst würde ich mir irgendein Auto holen, Hauptsache günstig.

Darum geht es mir ja nicht! Ich meinte das o.g. im Bezug auf den Motor eines 100er/A6! Nur weil ich das Fahrzeug toll finde, muss ich ja nicht einen Motor wählen von welchem ich schon im Voraus weiß, da ist alle Nase lang was dran. Verstehst Du was ich meine? Ich finde den Wagen von der Optik, von der "Ausstrahlung", entschuldige den saloppen Ausdruck, geil. Aber das ist für mich noch lange kein Grund den kostenintensivsten Motor zu wählen der in dieser Baureihe vertreten ist.

Wenn alle Benziner bis auf den 1.8er schrott wären, wieso sollte ich mir dann einen 2.3 und keinen 1.8er aussuchen!? Ich mag den 100er/A6 wie er da steht. Was er unter der Haube hat sollte für den Alltag ausreichen und gerne haltbar sein.

Und was Reparaturen angeht: Natürlich gehören Reparaturen dazu, keine Frage. Sind eben betagte Fahrzeuge. Die Frage ist ja nur in welchem Maße! Und da gibt es viele die z.B. sagen dass ein 6 Zylinder teurer wird als z.B. ein 2.3er. Und dann sind wir an dem Punkt wo man sich folgende Frage stellen muss: was ist mir wichtiger? Ein 6-Zylinder zu fahren oder einen Audi 100/A6. Und da sag ich ganz ehrlich: mir ist der 100er/A6 ansich wichtiger.

OK :D

Ich kann jetzt zum V6 ganz ehrlich nichts sagen, weil ich bisher noch keinen gefahren bin.

Der 1.8er gilt als relativ robuster Motor und einer der häufigst gebauten was eigentlich schon viel darüber aussagt finde ich. Würde dieser Motor nur Probleme machen hätte der sich sicher nicht so oft verkauft.

Ich habe halt bei dem Motor eher Kleinigkeiten gehabt die aber auch schon ganz schön nerven können wenn man die Ursache erst suchen muss. Der 5 Zylinder gehört zu den robustesten Gesellen von Audi. Hat ja auch ne lange Geschichte. Trotzdem hängt das ganze auch immer von der Wartung ab. Irgendwann fangen die meisten Leute an das mit der Wartung nicht mehr so genau zu nehmen und dann entsteht ein Reparaturstau. So war es bei meinem S6 gewesen. Aber auch mein 1.8er hat seine Liebe gebraucht. Trotzdem bin ich mit beiden Motoren zufrieden.

Soweit ich gehört habe gilt der V6 auch als robuster Geselle, aber dazu kann sicher noch jemand anders was schreiben.

Einen Motor der nur Probleme hat kenne ich auch bei Audi eigentlich nicht.

moin

ich hatte vor jahren 2 stk a6 v6 avant

einen 2,8 30v mit automatik schickes auto i,ch fand ihn ein wenig träge und sportlich im verbrauch ca 13-15 l

dann einen a6 avant 2,6 schalter , lang vollkommen der motor verbrauch auch ok 9-11.5 l

achja dann hatte ich einen s6 avant v8 schalter , sehr geiles auto meine frau jammert dem immer noch hinterher aber auch geiler verbrauch unter 20l ging nix ,

jetzt fahre ich den v6 2,8 mit 174 ps im audi a8 bj 96 , geiler motor kein rennwagen aber sehr schön verbraucht 9-11.5l

übrigens waren alle audis quattro

wer einmal einen fährt will sowas immer wieder

gruss

Laß dich nicht täuschen der 1,8 er kann teurer in der Wartung werden wie der 2,6 er . . .

erste Generation 20 V Motor aus Ungarn . . .

naja und beim 2,3 E werden die Ersatzteile knapp bzw. geht es nur über Bosch Klassik weiter für viel Geld

Verbrauch beim V8 hängt halt stark von dem Einsatzbereich an. Ohne Spaß zu haben auf der Bahn 10,5 Liter . In der Stadt auf Kurzstrecke 17-20 Liter.

Mein 2,6er Cabrio braucht in der Stadt 12,5 und auf der Bahn ohne Spaß 8,5-9,0 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen?