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Welche Modelle/Motoren von Schummelsoftware betroffen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:49

Hallo zusammen,

ich ziehe es in Erwägung, mir evtl. demnächst einen F11 mit Dieselmotor zu kaufen. Da es nur das 2. Auto ist, das dazu verwendet werden soll, zur Arbeit, einkaufen und in den Urlaub zu fahren, würde eigentlich ein 518d oder 520d ausreichen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Motoren beim F11 von Schummelsoftware betroffen sind und hier bereits oder kommend Updates der Motorsteuerung anstehen. Leider habe ich im Forum nichts gefunden und Google spuckt nur aus, dass es bei BMW auch nicht alles so einwandfrei zu sein scheint.

Also: Sind Motoren beim F11 betroffen und wenn ja, welche?

Besten Dank Euch!

Beste Antwort im Thema

1.) Was ist da jetzt an neuen Erkenntnissen drin? Richtig: Nichts!

2.) Es geht (nach wie vor) um den 50d.

3.) Der Quatsch von dieser völlig unseriösen Umwelthilfe bzgl. des 320d ist längstens widerlegt.

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Nein, sowas hatten und haben BMW Ingenieure nicht nötig... wie kommt man auf so etwas?

VW-Fahrer?

Das einzige was mal bei Software hochkam, betraf den M550d, der kein Adblue hat, wo man angeblich aus versehen die Software vom X5M50d mit Adblue aufgespielt hat.

Soweit ich es gelesen habe scheint BMW die einzige Prämienmarke zu sein, die nicht von dem Dieselskandal betroffen ist. Für meinen F11 habe ich z.B. die Info bekommen, dass kein Softwareupdate nötig ist, da das Auto bereits optimiert wäre.

Gibt es F10/F11 Fahrer, bei denen ein Softwareupdate durchgeführt wurde?

"Schummelsoftware" gibts bei BMW nicht.

Manche 550d wurden fehlerhaft bespielt und für ein paar EU5-Diesel gibt es freiwillige updates, das wars an erforderlichen Aktualisierungen.

Ein Grund mehr, der Marke BMW, die ich seit 1977 fahre, treu zu bleiben. Einen schönen, sonnigen Feiertag wünscht Euch Hubi.

Schummeln im gesetzlichen Rahmen: alle Modelle;

Schummeln ohne gesetzlichen Segen: keine bekannt.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:54

Also dass BMW so ein Fehler passiert und versehentlich auf zig Tausende Autos die falsche Software programmiert, die zufälligerweise auch noch Einfluss aufs SCR-System hat, ist komplett unrealistisch. Bei ner Fzg-Produktion wird alles 1000x kontrolliert und es ist quasi ausgeschlossen, dass sowas versehentlich passiert.

Zudem habe ich gelesen, dass auch andere Modelle wir 520d, 320d etc. "betroffen" wären von einer unzulässigen Abschalteinrichtung. Sei es drum: Von sonstigen Rückrufen oder Updates ist nichts bekannt? Niemand sonst wurde angeschrieben?

BMW hat für das Versehen bereits 10 Mio€ gezahlt. Damit ist der von Dir aufgebauschte faux pax bzgl. der 550D höchstrichterlich abgefrühstückt...

Als Ringe-Pilot, sprich VW-Testfahrer ist man natürlich ein gebranntes Kind, aber die Skepsis ist - bis dato - bei BMW nicht angebracht...

wo bitte kann man lesen, das N47 oder B47 (2D) BMW Fahrzeuge mit einer Abschalteinrichtung versehen wurden???

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:24

Ist ja schön, wenn es mit BMW zumindest noch eine Premiummarke gibt, wo man Diesel-Fahrzeuge bedenkenlos kaufen kann. Meinen A6 3.0 BiTdi Euro6 hat es jetzt eben auch getroffen und das Fzg ist deutlich träger im Fahrverhalten. Daher die Überlegung auf einen F11 zu wechseln.

Zu lesen ist das z.B. hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/bmw-abgasskandal/

Da steht natürlich nur, es KÖNNTE sein, dass da Modelle betroffen sind, daher wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand angeschrieben wurde.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:54:56 Uhr:

Zudem habe ich gelesen, dass auch andere Modelle wir 520d, 320d etc. "betroffen" wären von einer unzulässigen Abschalteinrichtung.

Wo immer du das gelesen hast, es ist schlicht und einfach falsch.

Insbesondere die sog. "DUH" hat versucht BMW da ans Bein zu pinkeln. Gänzlich erfolglos.

(Der in deinem Link dargestellte Sachstand ist veraltet. Aus den vermeintlichen "Verdachten" ist nichts geworden).

Und was den 550d(und 750d)-Fehler angeht:

Das ist durchermittelt und juristisch geklärt.

Was das Gericht geurteilt hat, ist eindeutig: war ein fahrlässiges Mißgeschick mit nachteiligen Folgen. Für diese wurde (relativ niedrige) Strafe bezahlt. Thema durch.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:29

Ok das wäre ja wirklich erfreulich!

das IST erfreulich!

das die offenbarte Seite mit sowas wie anbei:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/.../abgasskandal-online-check?...

verlinkt ist, nunja... :rolleyes: Kundenfang... :mad:

Dank VW, Benz und anderen Marken ist die Verunsicherung leider riesig, die Medien halten sich bedeckt oder trommeln mit...

Besitzer von €4 Fahrzeugen müssen z.B. in Stuttgart "draußen" bleiben, in HH und anderswo machen sich die Städte absolut lächerlich, indem Umgehungen mit einem Schilderwald verschönt werden und nun noch mehr Anwohner Abgase erdulden dürfen, die irgendwie gemessen werden... und keiner korrigiert den Mist...

wer meinen €5 Diesel zukünftig nicht einfahren läßt, wird sicher auch nicht frequentiert sondern ignoriert...

"quid pro quo"

auch hier im BMW Forum wurde das Thema Abschalteinrichtung hübsch kontrovers diskutiert, mit einem eindeutigen Ergebnis...

BMW muß nicht schummeln und hat nicht geschummelt...

Ich bin beileibe kein Audi - Fan, der neue A6 ist für mich vom Design ein Rückschritt und von den Testdaten der G30/31 deutlich überlegen (außer vielleicht Oberflächenmaterialien). Aber wenn es derzeit (neben BMW :D ) einen sauberen Diesel ohne Schummeleien zu kaufen gibt dann die aktuellen Fahrzeuge von Audi/VW. WEnn da nochmal was auftauchen würde, wäre die Marke tot, zumindest bis zur 2. Elektrogenereation (bis das Kurzzeitgedächtnis beim Kunden flöten ist).

Grundsätzlich halte ich daher nichts von "Stimmungmache". Die haben genug gebüßt. Aber verständlich, dass aktuelle Kunden die Nase voll haben und sich dann woanders umschauen.

@MIchi240281

Falls du Allrad auf deiner Musthave Liste hast, würde ich deinen A6 behalten. So gut wie X-Drive theoretisch funktioniert ist dies im F11 ein mehr oder weniger großer Problemfaktor. Im G30/31 wurde das System gründlich überarbeitet, weiß nicht wie da die ERfahrungen derzeit sind.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. Juni 2019 um 14:26:56 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:54:56 Uhr:

Zudem habe ich gelesen, dass auch andere Modelle wir 520d, 320d etc. "betroffen" wären von einer unzulässigen Abschalteinrichtung.

Wo immer du das gelesen hast, es ist schlicht und einfach falsch.

Insbesondere die sog. "DUH" hat versucht BMW da ans Bein zu pinkeln. Gänzlich erfolglos.

(Der in deinem Link dargestellte Sachstand ist veraltet. Aus den vermeintlichen "Verdachten" ist nichts geworden).

Und was den 550d(und 750d)-Fehler angeht:

Das ist durchermittelt und juristisch geklärt.

Was das Gericht geurteilt hat, ist eindeutig: war ein fahrlässiges Mißgeschick mit nachteiligen Folgen. Für diese wurde (relativ niedrige) Strafe bezahlt. Thema durch.

...man kann ein Fahrzeugsystem nicht mit einer beliebigen Firmware versehen.

Wenn das SCR-System Teil einer bestimmten Firmware ist, wird es - falls der Rest tatsächlich funktioniert - Fehlereinträge und Displaywarnungen geben, weil SCR-Systemkomponenten nicht angebunden werden können und Sensorsignale fehlen.

AGR drückt auf die Performance - das stößt einem 50D-Treiber natürlich besonders auf.

Durch Reduktion des AGR-Anteils an der NOx-Unterdrückung steigert man den thermischen Wirkungsgrad und damit die Performance.

In einer Kombination aus AGR, NOx-Speicherkat und SCR kann man die Gewichtung der Teilsysteme sicher steuern. Dies ist bei der "neuen" Firmware mit SCR eventuell so gestaltet worden, dass die AGR-Rate zurückgenommen wurde.

Modifiziert man diese Firmware so, dass sie die SCR-Komponenten "vergisst", funktioniert sie auch im alten 550D.

Das Rausprogrammieren der AGR, um MKL und Fehler zu vermeiden, funktioniert doch ähnlich.

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