ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel hat Euer GTI?

Welche Mängel hat Euer GTI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 22:12

Hallo!

Wollte mal wissen ob Ihr irgendwelche mängel oder fehler an Eurem GTI habt?

also ich fahre seit 24.07 einen GTI und hab bisher folgende fehler festgestellt.

1. 3 Bremsleuchte defekt

2. Lackierfehler am Heckspoiler

3. Klappern der innenverkleidung Rücksitz faherseite

4. Spiegel senkt sich beim rückwärtsfahren nicht ab obwohl in MFA aktiviert

War heute beim :) alle fehler werden nächste Woche beseitigt

Lg Kungi

Beste Antwort im Thema

Wenn ich hier lese, was alles für Mängel auftreten, bekomme ich den Eindruck, dass sich VW mit dem Golf VI erstmalig am Autobau versucht... unfassbar.

713 weitere Antworten
Ähnliche Themen
713 Antworten

Autsch. Bei mir kommt es nur vor, wenn das Auto ein wenig länger stand. Fällt im zweiten Gang deutlicher auf, ist aber nach wenigen Minuten weg. Ich werde es mit dem Geräusch nicht zum Händler schaffen. Oder wie war das bei dir? Das Geräusch hört sich bei mir genauso an.

Wieviele km bist du bisher gefahren und wann machte die Kupplung das erste mal Geräusche?

Also wenn es das gleiche Geraeusch wie bei meinem dann kannst du es versuchen zu reproduzieren in dem du rückwärts ne Steigung anfährst ne Einfahrt oder so. Funktioniert bei meinem fast immer. Bei mir tritt das Geräusch nur beim anfahren auf. War damit schonmal beim freundlichen die haben die Manschetten der Lenkung abgeschmiert(gabs wohl ne TPI zu) das hat aber nix gebracht weils ja von der Kupplung kommt. Was wurde denn bei deinem gemacht?

@Mayo81: Genauso kann ich das Geräusch bei meinem sehr oft auch reproduzieren. Klappt bei komplett warmem Fahrzeug allerdings auch nicht immer.

Ich habe jetzt gut 30.000 km auf der Uhr. Ich kann's nicht ganz genau schätzen, aber so mit grob 20.000 km ist das Geräusch erstmalig aufgetreten. Erst recht leise, später etwas lauter, aber immer nur beim Anfahren nach dem Kaltstart. Am lautesten war das Geräusch zu hören, wenn ich rückwärts an einer Steigung angefahren bin. Da dachte ich zuerst noch, dass die Bremsen evtl. festsitzen und Quietschen.

Mittlerweile ist das Geräusch bei kaltem Motor/Getriebe locker während der ersten drei bis vier mal einkuppeln zu hören. Es klingt echt erbärmlich, da ernte ich schon mitleidige Blicke beim Losfahren.

Der :) hat eine TPI (Nummer ist mir nicht bekannt) gefunden, in der von Quietsch- bzw. Muh-Geräuschen beim Einkuppeln unter Last die Rede ist. Da war eine Sounddatei angefügt, in der man das Geräusch gut hören konnte. Irgendwas an der Kupplung soll nicht richtig sein, wodurch sich das Geräusch mit der Zeit verstärken soll - wie bei mir ja auch geschehen. Reparaturanleitung von VW besagt, komplette Kupplung tauschen.

Morgen bin ich nicht zu Hause, aber Freitag werde ich den Wagen holen. Ich berichte dann mal, ob es geholfen hat.

Achso, falls es mit dem reproduzieren nicht klappt: Ich hatte das "Glück", dass mein Wagen vor einiger Zeit schon mal wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt war. Da hatten Mitarbeiter beim Rangieren das Geräusch auch gehört. Da noch ohne zu wissen, wo das Problem liegt. Als ich es meinem :) dann die Tage erklärt habe, hat er es mir so geglaubt. Evtl. kannst du deinen Wagen auch mal eine Nacht beim Händler auf'm Hof stehen lassen. Oder wenn das ungünstig ist, das Geräusch aufnehmen und dann mit der VW-Sounddatei vergleichen(?)

Das fing bei mir bestimmt auch bei ungefähr 20.000 km an. Nun sind ca. 25.000 km auf der Uhr. Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich eine Steigung finde. Ich habe nun noch die Hoffnung, dass es lauter wird, wenn es draußen kälter wird.

Hi,

2 Jahre alt, 61.000 km. Kein Mangel, kein Öl-Verbrauch wie mein 5er GTI. Nix. Beste Auto, das ich je hatte...:p

Gruß,

Jörg

Ich hab jetzt ca 15000 runter bei 10000 hat's angefangen Geräusche zu machen. Das mit den quietsch Muhgerausch trifft es:D hab ja zum Glück noch ein halbes Jahr Garantie. Habe bei meinem :) einen sehr fähigen Mechaniker der bis jetzt alle Reparaturen super behoben hat. Nur mit nem Termin wird wahrscheinlich schwierig wegen Wintergeschäft. Aber ma gucken, dann kann er mir auch gleich die Klammer mit einbauen.

So, die Kupplung ist getauscht, das quietschende Geräusch verschwunden. Heute morgen bei kühlen 6 Grad hat's jedenfalls weder vorwärts noch rückwärts gequietscht. Angeblich hat der Hersteller der Kupplungen auch schon längst reagiert, das fehlerhafte Teil wird bei neuen Kupplungen gar nicht mehr verbaut. Demnach sollte das Geräusch auch nicht wieder kommen. Ich will's einfach mal hoffen ;)

Das ist schon mal was. Bei mir war die Kupplung in den letzten Tagen sehr ruhig.

Am Montag wurde das Radlager vorne-rechts getauscht. Sehr angenehmes Fahren ohne Geräusche :)

Ächz. Habe auf den ersten Beitrag des Thread geantwortet. Ich leg mich wieder hin.

So hört sich das übrigens an, hab ich grad gefunden.                       

 

<div>http://www.youtube.com/watch?...</div>

 

<div style="color: #000000; font-family: Helvetica; font-size: 17px; line-height: normal; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.292969); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); -webkit-text-size-adjust: auto; "> </div>

Hört sich bei mir genauso an. Danke für den Link. Z.Z. ist die Kupplung aber sehr ruhig.

moin @ all : hab den gti seit 32 tkm . bei 30 tkm sprang er nicht

mehr an u. wurde geschleppt.

laut dem freundlichen auf allen zylindern keine kompression mehr.

gibt es probleme bei der ölverteilung in den kurven ?

einbau eines neuen motors, der ein beschleunigungsloch kurz vor

6 tausend / u. min hat.

sonst, rappelgeräuche an der innenverkleidund u. den sitzen.

der bezugstoff an den sitzen wurde nicht faltenfrei vernäht.

laut vw sollte der freundliche die stoffe mit einem bügeleisen glatt

bügeln.

den größten benzinverbrauch bei vollgas auf 170 km , 42 liter.

der tank ist zu klein.

mfg, manfred witte

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

So, die Kupplung ist getauscht, das quietschende Geräusch verschwunden.

Während der kalten Tagen ist die Kupplung sehr ruhig gewesen. Das Geräusch kam sonst immer nur beim Anfahren und war nach 2-3 mal weg.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Geräusch noch anders verursacht werden kann. Ungefähr 70-80 km/h fahren, Kupplung treten und warten bis Drehzahl komplett gefallen ist, dann zweiten Gang einlegen und langsam die Kupplung loslassen.

Jetzt muss ich nur noch ein Video davon machen, damit ich das reklamieren kann.

Ich würd's auch in jedem Fall versuchen zu reklamieren. Ich habe seit dem Kupplungstausch kein einziges Quietschen mehr gehabt. Es fährt sich seitdem sehr angenehm und ruhig an ;)

----Serverfehler----

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel hat Euer GTI?