Welche Lichtmaschine mat mein 316ti N46
Hallo zusammen,
ich muss leider schon wieder einen neuen Thread aufmachen - hatte heute Morgen Probleme mit der Lichtmaschine. Ich würde nun gerne den Regler der LiMa tauschen. Wie kann ich rausfinden welcher LiMa Typ bei mir verbaut ist?
Es gibt ja scheinbar 110A und 150A LiMas.
Danke & Gruß
Markus
P.S.: Hier der Vollständigkeit halber noch die Story von heute Morgen. Ist aber für meine Frage eigentlich nicht relevant. Als ich vorhin ins Büro gefahren bin, ist die Ladekontrollleuchte angegangen. Ich bin dann erst mal weitergefahren, weil ich dachte, die 5km schaffe ich noch. Leider musste ich dann doch anhalten, da die Batterie leer war. Also habe ich den ADAC gerufen. Eine Stunde gewartet. Er hat mir dann erst mal Starthilfe gegeben, und danach ist die Motorkontrollleuchte nicht wieder angegangen und die Batterie wurde geladen. Spannung war zwischen 13,8 und 14V.
34 Antworten
Zitat:
@Markus-81 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:08:37 Uhr:
@holsteiner
Steht in dem alten ETK denn eine Teilenummer dabei?
Falls ja, könntest Du mir die bitte kurz schicken?
Danke & Gruß
Markus
Ich weiss nicht, ob es hilft. p/n 12 317521491 Kompakt AT Generator
Hallo zusammen,
ich wollte mich, in diesem Thread, nochmals abschließend melden und mich für alle Antworten und eure Hilfe bedanken.
Mein E46 hat die 150A Bosch Lichtmaschine.
Wir haben heute den Regler der Lichtmaschine ersetzt. Ob der alte Regler defekt war, kann ich nicht sagen. Jedoch waren die Kohlen verschlissen. (siehe Bild – alt gegen neu). Zusätzlich war die Lichtmaschine verölt (siehe anderer Thread zur Dichtung am Ölfiltergehäuse).
Nach Reglertausch und Säubern der Lichtmaschine funktioniert nun wieder alles wie es soll.
Die Anleitung zum Reglertausch findet ihr im TIS, solltet ihr das auch mal machen müssen. https://www.newtis.info/.../1MXACnmz
Also Danke nochmals!
Gruß Markus
"Kohlen verschließen" ist auf jeden fall eine sehr großzügige Beschreibung 🙂 Es gibt fast keine Kohle mehr übrig. Und es gibt enorme Menge Öl auf der LiMa. Auf jeden Fall sehr erfolgreichen Reparatur!
Danke dafür, dass du von Ergebnis weiter berichtet hast.