Welche LED verbaut?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach dem LED Typ, der serienmäßig in einem 2009er Coupé für die rote Hintergrundbeleuchtung der Tasten des Klimabedienteils verwendet wird. Das Bedienteil ist von Continental.
Leider ist eine defekt und es gibt die Einheit natürlich nur komplett beim Freundlichen.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Die umgebaute Innenraumbeleuchtung sieht klasse aus.

33 weitere Antworten
33 Antworten

hier die angesprochenen Bilder:

Img-7121
Img-7414

habe meine Bilder vom Umbau verglichen...
Sind alle LEDs okay!

Schau Dir ggf mal die Abdeckung an, d.h. Rückseite der Frontblende.
Diese Blende liegt auf der Platine auf.

@High-Five : Yepp, die felgen habe ich gesehen.... grrrrr... auch will 😁

habe ich auch schon "untersucht"
Keine Auffälligkeiten oder Defekte entdeckt. Wenn man die betroffene Taste mit einer Taschenlampe durchleuchtet, ist auch kein Schmutz o.Ä. zu finden.

Vielmehr neben der zugegeben kleinen dunklen Stelle stört mich nun die Tatsache, die Ursache nicht zu finden 🙁

sehr akribische Arbeit...
kenne das, habe es bei der Umrüstung der LEDs auch so gemacht.
Original oder besser war die Divise.
evtl. mal die LED gereinigt?

Ähnliche Themen

Wer will sich auch schon verschlechtern? 😉

Habe die Platine und die Frontblende mehrfach mit Druckluft abgeblasen.
Staub o.Ä. ist auszuschließen denke ich mal.
Können LED über lifetime an Helligkeit verlieren bzw. den Abstrahlwinkel verändern??

es muss nicht unbedingt an der LED liegen.
Diese wird durch Widerstände oder Schaltkreise angesteuert, ggf kann es auch ein Spannungs, bzw. Stromproblem sein.
Eine andere LED einzulöten, bzw. umlöten wäre eine weitere Möglichkeit den "Fehler" einzugrenzen und meine weitere Vorgehensweise

Moin Leute es ist zwar schon über 5 Jahre her seitdem ihr euch hier ausgetauscht habt. Aber eine frage hätte ich dennoch.

Und zwar welche SMD LED s sind im Innenraum verbaut? Ich wollte meinen Innenraum von dem altbacken Rot auf Weiß umlöten. Ich hab jetzt schon ziemlich viele Beiträge gelesen aber ich bekomme keine genauen Aussagen.. Ich glaube das es sich um die SMD LED 0805 handelt. Aber wie gesagt (glaube). Natürlich könnte ich mir ein Bauteil ausbauen und zerlegen aber das wollte ich eigentlich verhindern!

Ich danke euch schon einmal vorab😉

Jetziger Stand.jpg
So elegant wie auf diesem Bild soll es werden. Das Projekt scheint aber noch nicht fertig zu sein..jpg

Ich habe damals von meinem Golf 6 R alles auf Blau umgelötet.

Da waren 0603/0805/1206 bis zu PLCC-2 verbaut

0603 waren drehregler
(verflucht klein 😁 )

aber am meisten schon 0805 wenn ich mich richtig erinnere.

ein Kumpel hatte auch ein Golf 6 R aber ein anderes Baujahr,(gleicher Golf kein facelift oder so) schalter sahen ein klein wenig anders aus von innen.

am besten zuerst ausbauen, nachschauen.

Zitat:

@CalvinGln schrieb am 1. März 2020 um 17:24:39 Uhr:

Moin Leute es ist zwar schon über 5 Jahre her seitdem ihr euch hier ausgetauscht habt. Aber eine frage hätte ich dennoch.

Und zwar welche SMD LED s sind im Innenraum verbaut? Ich wollte meinen Innenraum von dem altbacken Rot auf Weiß umlöten. Ich hab jetzt schon ziemlich viele Beiträge gelesen aber ich bekomme keine genauen Aussagen.. Ich glaube das es sich um die SMD LED 0805 handelt. Aber wie gesagt (glaube). Natürlich könnte ich mir ein Bauteil ausbauen und zerlegen aber das wollte ich eigentlich verhindern!

Ich danke euch schon einmal vorab😉

Servus, hast du mittlerweile die richtigen rausgefunden?
LG

Moin,

Ja der Umbau ist erledigt. Sind die 0603, 0805, 1206, PLCC-2 also tatsächlich alles verschiedene LED s

Lg

danke für die schnelle Antwort, die plcc2 aka 3528 sind schon unterwegs (gestern gekauft), könntest du mir bitte verraten wie viele ich ca pro Sorte brauche? LG

Plcc2 ca. 30stk
0603 ca. 10-15stk
0805 ca. 50stk
1206 ca. 10-15stk
Ach und im Himmel sind es normale LED s 3mm hatten die meiner Meinung nach ca.10stk

Nagel mich nicht auf die genaue Anzahl der einzelnen LED s fest.. aber so von der Stückzahl ist es jeweils die grobe Richtung.

Lg

ich danke dir vielmals, du bist der beste!!!! Dann schau ich gleich mal bei amazon, ob ich die verschiedenen SMDs bekomme 🙂

LG

Danke😁

Guck mal bei
Leds and more.de

Die haben alles da und zu einem fairen Preis ;D

Da musst du aufpassen!!! Die dürfen nicht ausgelötet werden. Das sind die Sensoren fürs MMI.. wenn die raus sind kannst du im MMI nichts mehr verstellen. Radio usw.. die leuchten auch nicht!!

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort