ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Falten im Leder

Falten im Leder

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:52

Hallo zusammen!

Habt ihr bei eurem A5 auch recht ordentliche Wellen/Falten im Leder der Sitze? Zu Beginn war es nicht schlimm, nur sehr wenig, jetzt aber ist zumindest im Beifahrersitz bereits eine recht große Falte direkt auf der Sitzfläche erkennbar. Wie eine Blase, die mit Luft gefüllt ist. Außerdem ist auf dem Leder des Beifahrersitzes seit Beginn eine Art "Fehler" an der Naht, auch hier direkt auf der Sitzfläche. Ohne Scherz sagte man mir, dass dies bei Leder von Kühen auftreten kann. Angeblich kommt dies durch die Dehnung der Kuhhaut während sie trächtig ist. Laut einem Sattler soll solches Leder, mit diesen Fehlern, normalerweise eben nicht auf hochwertigen Autositzen verwendet werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

 

Nun ist die Frage wie sie darauf reagieren, ich bin aber fast sicher, das sie an einer Lösung arbeiten.

(sonst hätten sie nicht von einer Abstellmaßnahme geschrieben)

 

Gruß

Genauso wie die alle Probleme bisher abgestellt haben. Nämlich das dieses Problem in spätestens 2Monaten als "STAND DER TECHNIK" deklarieren!

Ich geniese es richtig hier mitzulesen. :D

Es geht einfach nicht in meinen Kopf wie jemand wissentlich eine Ausstattung mitbestellt (in meinen Augen überhaupt einen AUDI bestellt) wo vorher schon bekannt ist das man für sein Geld nur Schrott bekommt.

Jeder von Euch wusste vor der Bestellung das AUDI Ledersitze, seit den Sparmassnahmenpaket beginnend mit den Schrumpelsitzen im AUDI A3, der letzte Schrott sind. Und Euch dann wundern das Ihr wirklich Schrott bekommt! :rolleyes:

Dein dummer Kommetar hat uns gerade noch gefehlt.

 

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

...ich hab auch ne Delle im Leder auf dem mittleren Rücksitz. Das Leder scheint halt nicht mit meiner Rolf-Benz Couchgarnitur mithalten zu können. Da hat Audi noch etwas Verbesserungspotential, scheint aber ein schon lange bekanntes Problem zu sein. Gibt auch vom TT zig Postings bezüglich der Lederqualität. Bei meinem letzen Mercedes Sportcoupe war das leder auch nach 60000km ohne solche optischen Makel.

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...ich hab auch ne Delle im Leder auf dem mittleren Rücksitz.

Habe ich auch. Die Delle ist so groß, daß der ganze mittlere Rücksitz darin verschwindet.

Sorry, konnts mir nicht verkneifen.

P.S.: Für die, die es nicht verstehen: Der A/S 5 ist ein VIER-Sitzer. :D

An TE: Das Problem wurde schon öfter hier beschrieben (Stichwort "Lederoma")

So sieht es wohl aus oder ?

PS: wird bei mir gerade abgeklärt.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 12:27

Genau so sieht es aus. Sieht halt eher unschön aus und sollte bei einem '"Premiumhersteller" eigentlich nicht auftreten. Werde wohl mal zu meinem Freundlichen fahren und die Sache begutachten lassen. Bekomme dann aber wahrscheinlich ohnehin zu hören, dass dies normal sei und keinerlei Ausbesserung bedarf. Diesen Spruch mußte ich mir bei Audi inzwischen schon 3mal anhören. Habe vorher einen BMW gefahren und obwohl dieser auch seine Macken hatte, so hat man wenigstens immer versucht irgendwas zu tun.

Na ja, danke erst mal für die Antworten.

Gruß

Moin Moin,

kennt Ihr den Hersteller der Sitze? Ist es Recaro? Habe bei meinem ST exakt das gleiche Problem am Fahrersitz (Recaro Sportsitz), vermute allerdings, dass die Schaumstoffsitzfläche unterdimensioniert ist und das Material zu schnell nachgibt. Damit geht dann die Vorpannung des Leders verloren ;(.

Ein wirkliches Problem...

Cheers

am 16. Oktober 2008 um 8:11

Also Kismet, ich habe auch Probleme mit meinen Sitzen (siehe auch meinen Thread "Qualitätsmängel bei Audi S-line Sitzen" -

leider hier bereits auf Seite 4 abgerutscht :eek: )

Neben kleinen, eng aneinander liegenden, Falten im Stoff an den Nähten, hab ich ein gewelltes Leder an den Seitenwangen. Nach angeblichem Versuch die Stoff-Geschichte in den Griff zu bekommen, haben sich die Seitenwangen noch zusätzlich verschlechter. Auch habe ich im hinteren Bereich (aufklapbare Armlehne, Ledermittelteil) Abbildungen im Leder, wo ich mich Frage, wie die enstehen können. Fahre zu 95 % alleine oder mit Frau - hinten wurde nie etwas transpotiert etc. und bin zudem nicht übergewichtig bzw. gebe mir Mühe beim Einsteigen!

Fakt ist, dass ich mit dieser Sache seit Ende Juli (1.100km Laufleistung / 2 Monate altes Auto) zu tun habe. Neben Polsterer und Serviceleiter im Autohaus, hat sich vor 3 Wochen der Regionale Serviceleiter die Sache angeschaut. Haben davon (wieder) Fotos gemacht und zu einem Ingenieur nach Ingolstadt geschickt - seit dem herrscht Funkstille zwischen Autohaus und mir. Nächste Woche "tanze" ich dann wieder an - die Zeit wäre reif für eine positive Entscheidung :cool:

Ich weiss, aber träumen darf man noch, oder :rolleyes:

So Servus,

hab da mal 2 Fragen:

Sind von der Lederoma jetzt nur die Ganzleder-Sportsitze betroffen oder auch die Leder Alcantara Kombi. Das Problem an den Seitenwangen müßten die Alc-Sitze:D doch genauso haben, oder ?

Gibt's auch Normal-Ledersitze mit dem Krankheitsbild;) ?

Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen, die Leder-Alc-Sportsitze in meiner Bestellung gegen Ganzleder-Normalsitze auszutauschen, aber wenn die genauso schrumpeln, wärs ja eh wurscht...

Meine Leder-Alcantara-Sitze haben nach über 10tkm noch keine Oma-Optik.

Zitat:

Original geschrieben von MagicMau

Also Kismet, ich habe auch Probleme mit meinen Sitzen (siehe auch meinen Thread "Qualitätsmängel bei Audi S-line Sitzen" -

leider hier bereits auf Seite 4 abgerutscht :eek: )

Neben kleinen, eng aneinander liegenden, Falten im Stoff an den Nähten, hab ich ein gewelltes Leder an den Seitenwangen. Nach angeblichem Versuch die Stoff-Geschichte in den Griff zu bekommen, haben sich die Seitenwangen noch zusätzlich verschlechter. Auch habe ich im hinteren Bereich (aufklapbare Armlehne, Ledermittelteil) Abbildungen im Leder, wo ich mich Frage, wie die enstehen können. Fahre zu 95 % alleine oder mit Frau - hinten wurde nie etwas transpotiert etc. und bin zudem nicht übergewichtig bzw. gebe mir Mühe beim Einsteigen!

Fakt ist, dass ich mit dieser Sache seit Ende Juli (1.100km Laufleistung / 2 Monate altes Auto) zu tun habe. Neben Polsterer und Serviceleiter im Autohaus, hat sich vor 3 Wochen der Regionale Serviceleiter die Sache angeschaut. Haben davon (wieder) Fotos gemacht und zu einem Ingenieur nach Ingolstadt geschickt - seit dem herrscht Funkstille zwischen Autohaus und mir. Nächste Woche "tanze" ich dann wieder an - die Zeit wäre reif für eine positive Entscheidung :cool:

Ich weiss, aber träumen darf man noch, oder :rolleyes:

genau wie bei mir auch.

vorne sehen die sitze aus wie auf dem bild.naja nicht ganz so arg.

habe aber auch erst 7tkm drauf.

und sehr seltsam ist hinten in der mittelarmlehne,da ist auch eine delle drin.

komisch ist nur ich habe noch nie hinten einen sitzen gehabt.

schon gar nicht in der mitte.

Ich habe das an der Seite nicht auf der Sitzfläche (30000km) war schon am ersten Tag aber was soll es damit kann ich leben. 

Update:

Audi bringt es nicht fertig , sich wegen meinem Sitz zu melden.

Es sind mittlerweile fast 4 Wochen vergangen, und es kommt keine Rückmeldung.

Traurig kann ich da nur sagen.

Wenn wir in meiner Firma so mit Kundenreklamationen umgehen würden, wäre aber Feuer unterm

Dach, das kann ich euch sagen.

Dann wäre die Kundschaft weg.

Aber Hauptsache das Geld wird kassiert.

Wolfgang

Ich kann Wolfgangs Unmut durchaus verstehen!

Schließlich sind genug A5 User unterwegs die auf ihr Traumauto sparen müssen.

Ich denke, wir haben alle zum Premiumpreis auch eine Premiumqualität verdient.

Zum Umgang mit der Mängelrüge seitens Audi kann ich Wolfgang ebenfals nur beipflichten.

Ich arbeite hauptberuflich in der Metallindustrie und wir stelle u.a. auch Triebwerksteile für AIRBUS her.

Wenn da der Materialeingang von Airbus anruft, dann schlagen bei uns sämtliche Leute die Hacken zusammen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ich kann Wolfgangs Unmut durchaus verstehen!

Schließlich sind genug A5 User unterwegs die auf ihr Traumauto sparen müssen.

Ich denke, wir haben alle zum Premiumpreis auch eine Premiumqualität verdient.

Zum Umgang mit der Mängelrüge seitens Audi kann ich Wolfgang ebenfals nur beipflichten.

Ich arbeite hauptberuflich in der Metallindustrie und wir stelle u.a. auch Triebwerksteile für AIRBUS her.

Wenn da der Materialeingang von Airbus anruft, dann schlagen bei uns sämtliche Leute die Hacken zusammen.

Gruß

Genau so läuft das bei uns auch.

Bosch , ZF usw.

Das ist sofort remidemi.

Wolfgang

Die Beiträge aus diesem und anderen Threads haben mich dazu bewegt, die Bestellung nochmals zu ändern:

Leder Valcona raus - dafür Alcantara schwarz/silber rein. Die eingesparten Euros dann gleich in andere Dinge verbraten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen