ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Keilriemenscheibe passt beim Diesel MKB 1V an der Wasserpumpe?

Welche Keilriemenscheibe passt beim Diesel MKB 1V an der Wasserpumpe?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2019 um 12:02

Moin zusammen,

bei meinem 2-er Turbodiesel (MKB 1V 44kw/60PS mit Servolenkung) ist die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe defekt und muss getauscht werden.

Es handelt sich um die hintere Scheibe, die lediglich als Umlenkrolle dient und frei auf der Wasserpumpenwelle mitdreht.

Die Freigängigkeit ist so eingeschränkt, dass der Keilriemen seinen Dienst quittiert hat. Ich habe sie zwar gängig gemacht, möchte sie aber tauschen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftaucht.

Bei der Wahl der richtigen Scheibe fangen die Probleme an. Die ausgebaute Scheibe hat die Teilenummer 0628 121 028. Laut VW-Classic-Parts-Teilekatalog sollte diese Riemenscheibe auf dem 1V-Motor garnicht verbaut sein. Ist sie aber. Richtig wäre die Scheibe 068 121 031 L.

Nun die Frage: Die vorhandene Scheibe 0628 121 028 ist neu nicht mehr zu bekommen (falls da jemand einen Tipp hat, gerne Bescheid geben, bei Werk 34, Ebay, Daparto war schon mal nichts zu finden), wohl aber die Scheibe 068 121 031 L. Kann ich die Scheibe 068 121 031 L einfach als Ersatz wählen? Oder passt das mit den restlichen Komponenten nicht zusammen?

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meine WaPu Scheibe am 1V hat die Nr.068121031K

Diese sitzt bei mir am 1V; JP und JR (alle ohne Servo)

Zur 068121031L habe ich im Netz gefunden: "mit Servolenkung"

Keine Ahnung ob die anders ist.

DoMi

Nachtrag:

Interessant, dass Google die Nummer 0628 121 028 überhaupt nicht kennt.

Ist die evtl falsch abgeschrieben und müsste eigentlich 068121028 heißen? Diese Nummer ergibt bei Google nämlich viele Treffer.

Bei Bedarf könnte ich dir die Maße der 068121031K geben.

068121031k-riemenscheibe-wasserpumpe
Themenstarteram 24. November 2019 um 20:46

Moin,

ja, Fahrzeuge ohne Servolenkung haben einen anderen Keilriemenantrieb.

Daher an Deinem Golf auch eine andere Riemenscheibe als an meinem mit Servo.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 24. November 2019 um 16:54:38 Uhr:

Meine WaPu Scheibe am 1V hat die Nr.068121031K

Diese sitzt bei mir am 1V; JP und JR (alle ohne Servo)

Zur 068121031L habe ich im Netz gefunden: "mit Servolenkung"

Keine Ahnung ob die anders ist.

DoMi

Themenstarteram 24. November 2019 um 21:22

Ja, Du hast Recht!

Ich habe in meinem Beitrag eine Zahl zuviel (2x habe ich die Teilenr. richtig geschrieben, einmal falsch) -eine"2" nach der "6"- eingebaut.

Die richtig geschriebene Teilenr. lautet: 068 121 028.

Deine Riemenscheibe kann leider nicht passen, weil die von mir gesuchte Riemenscheibe nicht starr auf der Welle sitzt, sondern sie besitzt ein Lager und die Scheibe kann sich bei still stehender Welle drehen (das ist die Freigängigkeit, die bei mir nicht mehr einwandfrei gegeben war).

Ich werde mir bei VW die Riemenscheibe 068 121 031L kaufen, weil sie laut Teilekatalog für den 1V-Motor mit Servo passt.

Auch wenn auf der Classic-Parts-Seite an anderer Stelle die Passfähigkeit für den 1V-Motor nicht erwähnt ist.

Aber besser eine Scheibe die vielleicht passt, als keine Scheibe.

Hat denn hier niemand das gleiche Problem?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass ich damit alleine bin.

Gruß

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 24. November 2019 um 19:51:57 Uhr:

Nachtrag:

Interessant, dass Google die Nummer 0628 121 028 überhaupt nicht kennt.

Ist die evtl falsch abgeschrieben und müsste eigentlich 068121028 heißen? Diese Nummer ergibt bei Google nämlich viele Treffer.

Bei Bedarf könnte ich dir die Maße der 068121031K geben.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 24. November 2019 um 22:22:18 Uhr:

....sondern sie besitzt ein Lager und die Scheibe kann sich bei still stehender Welle drehen...

Ein Rad mit Freilauf AUF DER WASSERPUMPE?

Ich kenne so etwas bei neueren Fahrzeugen von der Lichtmaschine.

Mach doch bei Gelegenheit bitte mal Fotos wie das bei dir aussieht..hat das FZ eine Servolenkung?

DoMi

 

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 25. November 2019 um 06:20:23 Uhr:

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 24. November 2019 um 22:22:18 Uhr:

....sondern sie besitzt ein Lager und die Scheibe kann sich bei still stehender Welle drehen...

Ein Rad mit Freilauf AUF DER WASSERPUMPE?

Ich kenne so etwas bei neueren Fahrzeugen von der Lichtmaschine.

Mach doch bei Gelegenheit bitte mal Fotos wie das bei dir aussieht..hat das FZ eine Servolenkung?

DoMi

 

Ja, mit Freilauf sitz bei meinem 16v mit Servo auch auf der Wasserpumpe. Die Nummer ist 027121028, Bild hänge ich an.

Ich habe die Scheibe im April 2018 noch bei CP. bekommen, kostete 83,95 €

Screenshot_20191125-091445_Google.jpg
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:26

Genau so ist es.

Wie beim 16V.

Die Scheibe ist bei Classic-Parts in der Auslieferung, nachstes Wochenende baue ich sie ein (wenn sie passt) und lade hier dann Bilder hoch.

Und: Ja, der Golf von mir hat eine Servolenkung.

Ich kann jedem nur raten für die Teilesuche den Teilekatalog von VW-Classic-Parts zu nutzen.

Dort habt Ihr die Original-Teilenummern und Explosionszeichnungen, die auch die VW-Händler nutzen.

Manchmal hilft für die Suche nach Teilen im Netz schon die Original Teilebezeichnung aus dem VW Teilekatalog.

Das ist die beste Informationsquelle für alte VW.

Gruß

Weiß jemand, WARUM da an der Pumpe ein Freilauf eingebaut ist?

bzw. welche Folgen hätte es, stattdessen eine Riemenscheibe OHNE Freilauf einzubauen?

Thxx..

DoMi

Ich habe zwar auch keine Ahnung, was das jetzt ist und habe auch nicht nachgeschaut, aber der Grund dürfte wohl sein, dass sie als irgendeine Umlenkrolle fungiert, die eine andere Drehzahl hat.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 24. November 2019 um 13:02:11 Uhr:

Die ausgebaute Scheibe hat die Teilenummer 068 121 028. Laut VW-Classic-Parts-Teilekatalog sollte diese Riemenscheibe auf dem 1V-Motor garnicht verbaut sein.

Laut VW-Teilekatalog ist das genau die richtige Scheibe für einen 1V mit Servo.

Eine Freilaufscheibe als innere Scheibe an der Wapu gab es auch bei einigen Benzinern, teils wurde aber auch bei identischer Riemenanordnung eine starre Scheibe verbaut.

Ab irgendwann in '91 wurde dann bei den Benzinern der Riementrieb so umgestellt, dass die Wapu nur noch eine Scheibe hatte und der Servoriemen nur noch auf Kurbelwelle und Servopumpe lief. Evtl. war das bei Diesel ja auch so und man könnte auf die neue Version umbauen?

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:27

Ich stelle das gerade eher auf den Kopf:

Ich vermute, es hat jemand vor mir -habe den Golf erst seit 2016- den Antrieb der Keilriemen umgestrickt und deshalb ist das nicht mehr plausibel.

Warum auch immer...ich schaue mal, wie die bestellte Riemenscheibe ausschaut.

Werde Euch davon berichten.

Skunk242001

Zitat:

@GLI schrieb am 25. November 2019 um 22:48:00 Uhr:

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 24. November 2019 um 13:02:11 Uhr:

Die ausgebaute Scheibe hat die Teilenummer 068 121 028. Laut VW-Classic-Parts-Teilekatalog sollte diese Riemenscheibe auf dem 1V-Motor garnicht verbaut sein.

Laut VW-Teilekatalog ist das genau die richtige Scheibe für einen 1V mit Servo.

Eine Freilaufscheibe als innere Scheibe an der Wapu gab es auch bei einigen Benzinern, teils wurde aber auch bei identischer Riemenanordnung eine starre Scheibe verbaut.

Ab irgendwann in '91 wurde dann bei den Benzinern der Riementrieb so umgestellt, dass die Wapu nur noch eine Scheibe hatte und der Servoriemen nur noch auf Kurbelwelle und Servopumpe lief. Evtl. war das bei Diesel ja auch so und man könnte auf die neue Version umbauen?

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:33

Das mit der anderen Drehzahl kann nur ein Argument sein, wenn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle 2 unterschiedliche Umfänge auf den beiden Laufbahnen hat bzw. die Riemenscheiben auf den Aggregaten. Das schaue ich nochmal nach.

Ansonsten wäre die Geschwindigkeit beider Riemen gleich und der Freilauf überflüssig.

Ich sehe nur eine weitere Möglichkeit:

Der Freilauf soll den Lauf der 2. Riemenscheibe sicherstellen, sollte eine der Scheiben blockieren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. November 2019 um 22:05:28 Uhr:

Ich habe zwar auch keine Ahnung, was das jetzt ist und habe auch nicht nachgeschaut, aber der Grund dürfte wohl sein, dass sie als irgendeine Umlenkrolle fungiert, die eine andere Drehzahl hat.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 26. November 2019 um 19:33:42 Uhr:

Das mit der anderen Drehzahl kann nur ein Argument sein, wenn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle 2 unterschiedliche Umfänge auf den beiden Laufbahnen hat bzw. die Riemenscheiben auf den Aggregaten. Das schaue ich nochmal nach.

Ansonsten wäre die Geschwindigkeit beider Riemen gleich und der Freilauf überflüssig.

Ich sehe nur eine weitere Möglichkeit:

Der Freilauf soll den Lauf der 2. Riemenscheibe sicherstellen, sollte eine der Scheiben blockieren.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 26. November 2019 um 19:33:42 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. November 2019 um 22:05:28 Uhr:

Ich habe zwar auch keine Ahnung, was das jetzt ist und habe auch nicht nachgeschaut, aber der Grund dürfte wohl sein, dass sie als irgendeine Umlenkrolle fungiert, die eine andere Drehzahl hat.

Oder die Wasserpumpe weiter antreiben, sollte der andere Keilriemen mal reißen.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 26. November 2019 um 19:33:42 Uhr:

Das mit der anderen Drehzahl kann nur ein Argument sein, wenn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle 2 unterschiedliche Umfänge auf den beiden Laufbahnen hat

Hat sie. Zumindest bei den Benzinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Keilriemenscheibe passt beim Diesel MKB 1V an der Wasserpumpe?