Welche Keilriemenscheibe passt beim Diesel MKB 1V an der Wasserpumpe?
Moin zusammen,
bei meinem 2-er Turbodiesel (MKB 1V 44kw/60PS mit Servolenkung) ist die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe defekt und muss getauscht werden.
Es handelt sich um die hintere Scheibe, die lediglich als Umlenkrolle dient und frei auf der Wasserpumpenwelle mitdreht.
Die Freigängigkeit ist so eingeschränkt, dass der Keilriemen seinen Dienst quittiert hat. Ich habe sie zwar gängig gemacht, möchte sie aber tauschen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftaucht.
Bei der Wahl der richtigen Scheibe fangen die Probleme an. Die ausgebaute Scheibe hat die Teilenummer 0628 121 028. Laut VW-Classic-Parts-Teilekatalog sollte diese Riemenscheibe auf dem 1V-Motor garnicht verbaut sein. Ist sie aber. Richtig wäre die Scheibe 068 121 031 L.
Nun die Frage: Die vorhandene Scheibe 0628 121 028 ist neu nicht mehr zu bekommen (falls da jemand einen Tipp hat, gerne Bescheid geben, bei Werk 34, Ebay, Daparto war schon mal nichts zu finden), wohl aber die Scheibe 068 121 031 L. Kann ich die Scheibe 068 121 031 L einfach als Ersatz wählen? Oder passt das mit den restlichen Komponenten nicht zusammen?
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Gruß
34 Antworten
Man braucht vor allem diese Freilauf Riemenscheibe, wenn man Servo und Klima hat 😉
Nicht, wenn man auf den Riementrieb vom MJ91 umbaut. Sollte sich hier auch einiges in der Suche finden lassen zu dem Thema, weil das aufgrund der (zumindest damaligen) Nicht-Verfügbarkeit der Freilaufscheibe schon mehrere gemacht haben.
edit: ich seh grad @GLI war mal wieder schneller und hatte das schon auf Seite 1 gepostet 😁
Zitat:
@Luca_199 schrieb am 28. Oktober 2020 um 00:19:48 Uhr:
Man braucht vor allem diese Freilauf Riemenscheibe, wenn man Servo und Klima hat 😉
Der Umbau ist allerdings aufwendig :/
Ich nehme an, es sind nur ein paar andere Riemenscheiben...
Der Aufwand liegt dann eher in der Beschaffung bzw. Verfügbarkeit.