ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Kabel kommen alle an die Sitze???

Welche Kabel kommen alle an die Sitze???

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:35

Abend

heute beim saugen ist mir aufgefallen dass am Fahrersitz ein Kabel angeschlossen ist. Wofür ist es??? Habe Fahrer-/Beifahrerairbag,KEINE Sportsitze (glaub ich), KEINE el. Verstellung und (noch) KEINE Sitzheizung. Beim Beifahrersitz führt auch das Kabel hin. Da wird wohl die Belegungsmatte für Airbag angeschlossen sein. Dachte diese gibt es aber nur für Beifahrer. Daher wundert es mich etwas das es auch ein Kabel zum Fahrersitz gibt.

Habt ihr auch ne Kontrollleuchte im Kombiinstrument für die Sicherheitsgurte?? Mich wundert bei mir nämlich, dass diese Lampe nicht leuchtet wenn keiner angeschnallt ist. Was wird darüber eigentlich überwacht? Hat das Kabel was damit zu tun?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind das 2 Stecker?

Wenn ja,könnt es doch für Sitzheizung sein.

Könnte dann wohl das Kabel für den Gurtstraffer sein!

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Könnte dann wohl das Kabel für den Gurtstraffer sein!

Stimmt,das gibts ja auch noch!

@ Diggenzack!

Was hast Du überhaupt fürn bimmer und was fürn Bj.?

Wenns einer ab 9/95 (oder wann die pyrotechnischen Gurtstraffer im E36 Einzug hielten) is,dann sinds die Kabel vom Gurtstraffer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:58

BJ ist ende '94 anfang '95. Ziemlich dazwischen. Gurtstraffer kann glaub ich net sein. Denke ich habe noch diesen mechanichen am Gurtschloss. Oder liege ich da falsch? Wieviel Stecker es sind hab ich leider nicht geschaut. Habe nur das Kabel mit dem gewebtem Mantel gesehen. Sitzheizung kann ich mir fast nicht vorstellen. Es wird doch nicht bis auf die Schalter alles eingebaut. Das wäre für BMW ja viel rausgeschmissenes Geld gewesen. Habe hinter der Ablage bisher auch noch keine losen Kabel für Schalter gesehen.

Obwohl etwas Hoffnug dass es für sitzheizung ist hab ich trotzdem noch. Dann wäre es ja einfacher für mich nachzurüsten. :D

jo....

2 große stecker=sitzheitzung

1 kleiner stecker= Gurtstraffer

 

ob du mechanischen oder "elektrischen" Gurtstraffer hast, erkennst du am Gurtsraffer selbst! kommt unter dem Gurtschloss ein dicker Gummischlauch, ist es elektrisch, geht nur ein relatif Dicker "Draht" nach unten, ist es mechanisch!

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

BJ ist ende '94 anfang '95. Ziemlich dazwischen. Gurtstraffer kann glaub ich net sein. Denke ich habe noch diesen mechanichen am Gurtschloss. Oder liege ich da falsch? Wieviel Stecker es sind hab ich leider nicht geschaut. Habe nur das Kabel mit dem gewebtem Mantel gesehen. Sitzheizung kann ich mir fast nicht vorstellen. Es wird doch nicht bis auf die Schalter alles eingebaut. Das wäre für BMW ja viel rausgeschmissenes Geld gewesen. Habe hinter der Ablage bisher auch noch keine losen Kabel für Schalter gesehen.

Obwohl etwas Hoffnug dass es für sitzheizung ist hab ich trotzdem noch. Dann wäre es ja einfacher für mich nachzurüsten. :D

Da Deiner also vor Facelift ist,fällt der E-Gurtstraffer weg.

Bleibe bei Sitzheizung:D

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:16

werde mir dann vielleicht morgen noch mal anschauen welche stecker es sind. Hat jemand noch infos zu dieser Gurt-Kontrolleuchte?

ach, du hast ne gurt-kontrolleuchte? dann wirds wohl dafür sein

@gurtstraffer insbesondere cap:

meiner ist 6/96 und hat noch mechanische.. nur zur info ;)

Wie schon gesagt,ich weiß ned genau,wann die pyrotechnischen kamen....nur lassen die Kabel eigentlich nur den Schluß zu,das er schon pyrotechnische hat,denn sonst gehen keine Kabel an beide Sitze,außer man hat Sitzheizung oder Elektrositze.:confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....außer man hat Sitzheizung oder Elektrositze.:confused:

jo ich bin da auch grad leicht verwirrt...

wollte dir das eben auch nur als hinweis sagen damit dus genauer eingrenzen kannst ;)

Re: Welche Kabel kommen alle an die Sitze???

 

Pyrotechnische Gurtstrammer wurden 3/97 eingeführt.

Stecker Sitzheizung

Stecker Sitzheizung + SBE am Bsp. Beifahrersitz

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:03

also die dünnen drei Kabel sind SBE!? hab ich glaub ich auch. dann habe ich noch einen weiteren stecker unterm sitz. ebenfalls recht kleiner querschnitt. also keine SH. Hat vielleicht doch mit dieser Kontrolllampe zu tun. Ist diese Lampe kein standart? Werde mich nochmal damit beschäftigen....

Ne Anzeige im Cockpit für "Gurt anlegen" hab ich auch,nur keine Schloßüberwachung.

Guck halt mal,wo die Kabel hinlaufen,brauchst ja bloß vier Schrauben am Sitz lösen,dann kannst den mal nach hinten kippen und gucken,wo die verschwinden.;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Kabel kommen alle an die Sitze???