ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Handyhalterung für den XC90 II?

Welche Handyhalterung für den XC90 II?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:51

Hallo zusammen,

habe hier im Forum gesucht aber leider nichts Passendes gefunden...

Wie verstaut oder befestigt ihr eure Handys? Legt ihr diese einfach in das Ablagefach in der Mittelkonsole oder benutzt ihr geeignete Handy-Mounts?

Würde mich interessieren, welche Lösungen ihr bevorzugt...

Um den Anfang zu machen, folgende Lösung finde ich persönlich interessant: Klick mich

Liebe Grüße,

lapi

 

Beste Antwort im Thema

...sowohl mein iPhone 6s plus als auch mein Galaxy Note 4, jeweils mit Bumpern, passen waagrecht ganz genau auf den offenen Ablageschacht (der mit dem "Rollo" in der Mittelkonsole geschlossen werden kann). Dann ziehe ich nur noch das jeweils passende Ladekabel von meinem USB Hub im Staufach der Mittelkonsole hinten und fertig ist die Halterung.

Sicher nicht megaprofessionell, aber passt gut, siehe Foto.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe meinen XC90 erst seit ein paar Tagen.

Da ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen immer eine feste Handykonsole installiert hatte, habe ich auch für den Neuen etwas Vergleichbares gesucht und gefunden.

Eine Kombination aus Brodit 521661 und einer Echtlederkonsole.

Passt farblich perfekt zur schwarzen Innenausstattung und harmoniert meines Erachtens mit dem edlen Innendesign recht gut. Auch die Kabelführung ist sehr einfach ohne Bohren. Einzig eine kleine Schraube im Handschuhfach wird benötigt. Das entstehende Loch ist bei Abbau der Konsole praktisch nicht mehr sichtbar. Was für mich sehr wichtig ist, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

 

Gruß aus Thüringen

Axel

am 24. Januar 2017 um 21:14

Eine Kuda? Die habe ich in meinen anderen Autos auch drin. Gibts leider nicht in Amber, sonst bekäme der XC auch eine

Korrekt, ist eine Kuda - gibt es tatsächlich nur in schwarz

Hier mal zwei Bilder.

Die Perspektive im zweiten Bild täuscht ein wenig. Der Beifahrer hat keine Einschränkungen.

Ich finde die Konsole hat eine super Passform und es wird Nichts verdeckt. Wenn es das Ganze jetzt noch mit Kontrastnähten gäbe, wäre es perfekt und nicht mehr als Nachrüstung erkennbar.

Zitat:

@stelen

Gibts leider nicht in Amber, sonst bekäme der XC auch eine

Ich hab mir mal Fotos von "Amber-Modellen" angeschaut. Da wo die Konsole befestigt wird, ist bei den meisten ein schwarzer Untergrund. Bei Dir scheinbar nicht.

Schau Dir mal diese Bilder vom Tibeca der OHL an. Ist zwar keine Kuda, sondern Original Zubehör von Subaru, aber optisch gerade noch akzeptabel - auf jeden Fall funktionell.

Sorry für meine Offenheit - aber diese völlig überdimensionierten Halterungen für so ein kleines Kunststoff-Hälterchen finde ich esthetisch echt fraglich. Und von der Optik auch. :D

Dann lieber den schön klaren und wenig massigen Brodit-Halter seitlich:

http://www.brodit.com/product.html?...

oder

http://www.brodit.com/product.html?...

Schönen Gruß

Jürgen

OK, die beiden hatte ich auch in der engeren Auswahl.(plus eine dritte Konsole - siehe Bild3)

Geb Dir recht, ist optisch keine minimalistische Variante (allerdings wirkt es in echt nicht so dramatisch wie auf dem zweiten Bild), ist aber extrem funktionell und es werden keine Schalter, Lüftungsschlitze o.ä. verdeckt.

Die anderen Varianten habe ich für mich aber abgewählt, weil:

zum 1. (Bild1)

Versuche mal die Kabel an dieser Stelle "ästhetisch" zu verstecken

Und das Telefon behindert den Luftstrom für den Beifahrer (im Sommer kommt dann mit Sicherheit der Befehl von der OHL zum Entfernen des "riesigen SmartPhones")

zum 2. (Bild2)

Kabelverstecktechnisch sicher gut machbar

aber diese Klemme wirkt für mich wie hingefummelt. Zudem würde das Kabel in bzw. über die Schublade reichen, da Alles sehr tief ist.

zum 3. (Bild3)

Kabelverstecktechnisch etwas problematisch, aber machbar

viel aber aus, da zu weit weg (d.h. während der Fahrt für den Fahrer schlecht erreichbar.)

 

Alle Werbefotos der Hersteller zeigen nur die nackten Konsolen. Sieht immer toll aus. Nimm mal die Brodithalterung mit Kabelanschluss (inclusive iPhone 6plus - so wie auf meinen Foto - Bild4) und platziere dieses Konstrukt vor deinem geistigen Auge auf die drei Varianten. Vielleicht hat jemand diese Varianten eingebaut und kann mal Fotos einstellen.

Die von mir gewählte Variante ist für MICH und meinen Geschmack mit meiner Nutzungsweise die sinnvollste.

 

Hier soll es ja auch um Möglichkeiten gehen, wie man im XC90 das Handyproblem lösen kann. Genügend Anregungen sind doch auf den bisherigen sechs Seiten schon vorhanden.

 

Vielleicht findet jemand die "geniale" Lösung, dann baue gerne noch mal um.

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Es muss eh jeder individuell für sich entscheiden - das Plus ist natürlich auch schon mal ein Brocken - da passen die Konsolen schon fast wieder. :D:D:D

Ich habe ja auch keine Skrupel temporär unten mal alles mit einem riesigen Display zu verschandeln, wenn ich den Wohnwagen dran hab.

das Fahrzeug ist für mich auch so etwas wie mein zweites Büro, da muß es einfach gut funktionieren (wenn möglich auch gut ausehen)

Zitat:

@XC99 schrieb am 26. Januar 2017 um 23:04:09 Uhr:

das Fahrzeug ist für mich auch so etwas wie mein zweites Büro, da muß es einfach gut funktionieren (wenn möglich auch gut ausehen)

Ist bei mir auch der Fall.

Ich habe die Konstellation wie auf deinem 2. Foto inkl. aktiver Halterung von Brodit mit Lightning Kabel für das iPhone 7: Klick

Stört die Bedienung des Autos absolut nicht und wirkt auch nicht fehl am Platz.

Kabelverlegung konnte ich einfach und unkompliziert bewerkstelligen. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Ich poste später mal ein paar Fotos.

So sieht das bei mir aus.

Img-0859
Img-0860
Img-0861
+2

Wenn du dir meine Anleitung anschaust, kannst du dort entnehmen, wie du das Kabel schöner in die Box hinten führen kannst.

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 28. Januar 2017 um 14:02:04 Uhr:

So sieht das bei mir aus.

OK, meine Bedenken bezüglich der Erreichbarkeit der Schublade hast Du ausgeräumt. Ist also auch eine einfache und sehr brauchbare Lösung.

Aber für MICH passt sich meine Variante, trotz der Kritik von gseum, am harmonischsten in das Gesamtbild des Cockpits ein. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Januar 2017 um 16:08:50 Uhr:

Wenn du dir meine Anleitung anschaust, kannst du dort entnehmen, wie du das Kabel schöner in die Box hinten führen kannst.

ich vermute Du meinst diese hier

Die Anleitung ist toll gemacht und man bekommt alles in Funktion.

Aber jetzt kann ich aber mal mit Kritik dienen.

Du hast für die Kabelverlegung sehr viel Aufwand betrieben (Demontage der Mittelkonsole). Das geht viel einfacher – siehe Bilder.

In meiner Variante habe wie Du einen Ziehdraht verwendet. Es wurde nichts gebohrt und nichts auseinandergebaut, da man auch so seitlich unter die Verkleidung kommt (Kabelverlegung auf Beifahreseite).

 

Gruß aus Thüringen

Axel

Img-1853
Img-1854

Du vergisst, dass ich einen T8 habe - da sieht die Box anders aus und hat eben KEINE vorhandenen Löcher. ;) Und da ich bohren musste, wollte ich natürlich erst sehen, was da drunter ist. :)

So sieht das vergleichbare Bild beim T8 aus: https://www.flickr.com/.../

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Januar 2017 um 01:30:50 Uhr:

Du vergisst, dass ich einen T8 habe - da sieht die Box anders aus und hat eben KEINE vorhandenen Löcher. ;) Und da ich bohren musste, wollte ich natürlich erst sehen, was da drunter ist. :)

So sieht das vergleichbare Bild beim T8 aus: https://www.flickr.com/.../

Stimmt, der T6 ist im Vergleich zum T8 in der Mittelkonsole ein hohler Vogel.

OK, ich wollte eben auch mal was Besserwissen – dann halt beim nächsten Mal.

Aber trotzdem etwas gelernt, jetzt weiß ich schon mal, wie ich die Verkleidung runterbekomme (falls es beim T6 genauso ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Handyhalterung für den XC90 II?