Welche Getriebeöltemperatur habt Ihr beim 9G?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo in die Runde!

Nach einem planmäßigen Getriebeölwechsel nach 5 Jahren (c220d, Bj 2017, 145000km) stellte ich beim Wechsel von R aus D und umgekehrt im warmen Zustand gelegentlich harte Schläge beim Fahrstufenwechsel fest. Auch beim Schalten der Gänge ist von der ursprünglichen „Weichheit“ wenig übrig geblieben. Nicht extrem, aber butterweich läuft es irgendwie nicht mehr. Zudem ist mir bei der letzten 200km Pendelfahrt aufgefallen, dass die Getriebeöltemperatur mit zunehmender Fahrzeit selbst bei unterschiedlich hoher Geschwindigkeit stetig steigt. Bei einer Anzeige von 87 Grad war es mir nach dem Abstellen dann doch etwas mulmig und ich habe den Wagen beim Freundlichen, der den Service durchgeführt hatte, noch mal abgegeben. Der Servicemeister kam nach einer Probefahrt auch zu dem Entschluss, dass da etwas nicht stimmt und hat ihn dabehalten.

Heute also wieder abgeholt und erneut getestet steigt die Getriebeöltemperatur immer noch nach 200km Fahrt mit einer kurzen Fahrtunterbrechung auf 82 Grad. Ich meine mich zu erinnern dass die Anzeige früher maximal 67 anzeigte.

Welche Werte habt Ihr bei Euch?

82 Grad
81 Grad
78 Grad
31 Antworten

Den Peilstab gibt es nicht mehr im 205. Die Füllmenge wird bei 40° Öltemperatur über einen unten angebrachten Auslassregler "eingestellt". Lass es in einer Werkstatt überprüfen wenn Du Dir unsicher bist. Öl wird von oben über die Verschlußschraube eingefüllt falls etwas fehlen sollte.

Woran machst Du denn fest dass Öl fehlt? Hast Du kürzlich den Ölwechsel durchgeführt oder durchführen lassen?

den Öl wechsel habe ich anfang 2022 machen lassen.aber seit ca.4 wochen schaltet das Getriebe etwas komisch es ruckelt immer wieder mal,ich dachte vielleicht fehlt da ein bisschen öl im getriebe.
Habe ein 7 G

Deine Antwort