ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. VorMopf 9G-Automatik

VorMopf 9G-Automatik

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 1:41

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das meiner bei Kaltem Motor bzw. Bei kaltem Getriebe so komische Sachen mit sich macht im 5. Gang ist das bei euch auch so oder normal? Also sobald ich vom gase gehe geht er auf standdrehzahl und sobald ich wieder drauf bin auf normale Drehzahl.

 

Im Anhang ist ein Video

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das nennt man „Segeln“ und ist gewollt zum dahingleiten :)

An Segeln dachte ich auch, nur er fährt doch in C. Segeln ist (zumindest bei mir im Mopf) nur in Eco möglich. Ich wüsste nicht, dass es im VorMopf anders ist.

Segeln ist am Einfachsten anhand der Tourenzahl feststellbar. Geht die unter 1000U, segelt das Fzg.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 6:20

Zitat:

@Smartneuling1977 schrieb am 14. Januar 2022 um 06:39:37 Uhr:

Das nennt man „Segeln“ und ist gewollt zum dahingleiten :)

Aber doch nicht nur im kalten motor. Oder liege ich da falsch?

Einige Vormopf Benziner können auch Segeln. Hast wohl einen ? Bei Fragen besser Bj. und Typ angeben. Gruß Bw

Zitat:

@W205Fahrer schrieb am 14. Januar 2022 um 02:41:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das meiner bei Kaltem Motor bzw. Bei kaltem Getriebe so komische Sachen mit sich macht im 5. Gang ist das bei euch auch so oder normal? Also sobald ich vom gase gehe geht er auf standdrehzahl und sobald ich wieder drauf bin auf normale Drehzahl.

Im Anhang ist ein Video

Mit freundlichen Grüßen

Dieses Phänomen ist mir in diesem Winter auch aufgefallen (C180, BJ 2018, Vormopf). Die letzten 3 Jahre war das nicht der Fall.

Im kalten Zustand im Fahrmodus C schaltet das Automatikgetriebe seltsam und ruckelig und bei Gaswegnahme geht die Drehzahl runter. Hat nichts mit Segeln zu tun, da das nur im Fahrmodus E funktioniert.

Fühlt sich fast so an, als wenn da was "durchrutscht".

Wenn man den Wagen vor Fahrbeginn 1-2 Minuten warm laufen lässt, dann ist es m.E. etwas besser aber nicht weg.

 

Vorsicht wenn es draussen kalt ist und der Motor Kalt ist, dann schliesst der Wandler nicht. Er lässt den Schlupf einige Zeit so. Also egal im welchen Gang wenn man kein Gas gibt sinkt die Drehzahl. Das ist nach kurzer Zeit vorbei und dann schliesst er den Wandler. Das tut er damit es beim schalten kein Ruck gibt.

Auch wenn du beschleunigst, fühlt es sich bisschen anders an und auch die Drehzahl geht im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit anders hoch.

am 14. Januar 2022 um 11:25

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. Januar 2022 um 09:34:05 Uhr:

Einige Vormopf Benziner können auch Segeln. Hast wohl einen ? Bei Fragen besser Bj. und Typ angeben. Gruß Bw

Hallo,

stimmt mein C400 vor mopf allerdings nur im Eco Modus. Dann gibt's grünen Buchstabenm Display.

Gruss

Aber wieso war das die ganzen Vorjahre nicht bemerkbar und seit diesem Winter schon?

Hast Du vielleicht ein Getriebe update bekommen?

Bei mir war es nach dem Update und Anlernen bemerkbar. Vorher habe ich es nicht wirklich bemerkt.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:07

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. Januar 2022 um 09:34:05 Uhr:

Einige Vormopf Benziner können auch Segeln. Hast wohl einen ? Bei Fragen besser Bj. und Typ angeben. Gruß Bw

C250 / Bj. 09/17

 

Nur normalerweise segelt er nur bei Eco und ab 50 km/h.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 14. Januar 2022 um 12:37:02 Uhr:

Hast Du vielleicht ein Getriebe update bekommen?

Bei mir war es nach dem Update und Anlernen bemerkbar. Vorher habe ich es nicht wirklich bemerkt.

Nicht dass ich wüsste. Der letzte Service war im Juni. Ob dort etwas gemacht wurde ist mir unbekannt. Aus der Rechnung geht nichts hervor.

ja oder vielleicht nicht gemerkt. Ehrlich? man muss drauf achten :) die meisten merken es nicht :)

Man meint, er würde in den Segelmodus gehen, das macht meiner auch, mittlerweile fällt es mir schon gar nicht mehr auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen