Welche Felgengröße wöre empfehlenswert ????

BMW 3er E90

Hallo Leute,

bekommen in ca 2 Wochen meinen neuen 3er BMW, inzwischen habe ich mich für die Alufelge BBS CH Challenge entschieden.....
Kann mir jemand eine empfehlenswerte Größe angeben.... was hält Ihr von Vorderrad: 8,5 x 19Zoll und Hinterread 9,5 x 19 Zoll ???? würde es hinten fast abschliesen mit den Kotflügel??

23 Antworten

Guten Tag,

also va 8,5x19 und ha 9,5x19 wirst du nicht fahren können...

Was ich für sehr Sinnvoll halt und was ich selber auch auf meinem fahre ist

va9,0x 19 mit 235 und ha 9,5x19 265

Mfg

Danke.....

Grüss Euch,
nach 2 x 2 Jahren 18 Zoll, 225 under 255er (Bryton und M-Style 072) auf meinem E46 Coupe mit Sportfahrwerk habe ich mich für meinen neuen E90 330 für die 17 Zoll LM-Felge 161 (V 225, H255) entschieden und freue mich, endlich mal komfortabler fahren zu können.
ich finde, im alltag bei geschätzten 80% "normalen" autofahrten und 20% sportlichen Fahrten (anders ist's ja beim verkehrsaufkommen nicht möglich, und bei uns in österreich ist der sportanteil auf den bergstrecken eh noch grösser), sollte die komfortfelge überwiegen.
ich denke nur daran, wie freundin und bekannte, die nur gelegentlich fahren durften ;-) mit dem lenkkorrigieren aufgrund der spurrillen zu kämpfen hatten, der fahrer selbst gewohnt sich ja schnell an den komfortverlust...
soweit meine meinung, hoffe keine felgenfanatiker angegriffen zu haben...

Du Meinungen sind verschieden, ich lege z.B. keinen großen Wert an Komfort, den selbst wenn ich 19 Zoll auf meinem BMW habe ich das immernoch mehr Komfort als in einem reinrassigen Sportwagen(ferrari,porschegt3 usw).

Wie gesagt jeder Mensch muss das für sich selber entscheiden...

Mfg

Ähnliche Themen

BBS CH 8,5x19 mit 235er schlappen rundum! mischbereifung ist gift führs sportliche fahrverhalten.
für die optik kannste ja hinten noch mit spurplatten nachhelfen. 🙂

@Matze: wie kommst Du denn da drauf. Erfahrung mit Mischbereifung??
Ich habe zwei Jahre mit 225 v und 245 h auf meinem E46 330i viel Spass gehabt und hatte nichts zu bemängeln.

Traum wäre 17" , 18" schon wieder eher nicht, 19" viel zu unkomfortabel.
Aber leisten kann ich mir nur die 16"....

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

BBS CH 8,5x19 mit 235er schlappen rundum! mischbereifung ist gift führs sportliche fahrverhalten.
für die optik kannste ja hinten noch mit spurplatten nachhelfen. 🙂

in nahezu sämtlichen threads zu diesem thema dominieren genau gegenteilige meinungen: wer sportlich unterwegs sein will, wählt bei einem hecktriebler (!) auf jeden fall mischbereifung. an der angetriebenne achse erhöht sich damit grip/traktion und es führt gleichzeitig zu einem besseren geradeauslauf. von distanzscheiben wird hinsichtlich fahrdynamik und materialbelastung eher abgeraten.

mfg

Hallo,

optisch muß schon mal das Sportfahrwerk rein, sonst sieht er wie ein Trekker aus ( siehe Genfer Fotos mit 18"😉 und damit dann noch Fahrkomfort übrig bleibt würde ich die 17" nehmen. Das ist dann ein guter Kompromiss.

Gruß

charder

Ob die Dimension mit dem Radhaus abschliessen kann man so nicht sagen, das hängt weitgehendst von der Einpresstiefe (ET) ab!

Ich nehm 18", denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und Optik.

Mischbereifung ist im übrigen überhaupt kein Gift für die Sportlichkeit. Ich selbst fahr Porsche Rennen, da haben wir HA 295, VA 225! Aber auch das hängt von der ET ab, sprich wenn die Achsmasse zuweit auseinander gehen, das nimmt natürlichkeit die Wendigkeit und Dynamik. Auf der VA würde ich auf keinen Fall zu breit werden, darunter leidet die Spurtreue!

L@rs

Die kleineren Modelle untersteuern mit Mischbereifung heftig, selbst der 330i tut das noch ausser in ganz engen Kurven.

Selbst bei 225 rundum liegt ein 330i noch ziemlich neutral, bei mir zumindest kommt kein Wunsch auf mehr untersteuern auf...

@lars996:

danke.
das gleiche hatte ich 2 posts über dir bereits geschrieben... 😉

@blue346L:

darf man auf dem 3liter hinten 225er fahren?
da ist doch dann die komplette traktion bzw der grip hinüber - oder?

mfg

@Blue: nicht für ungut. Aber wer den Wunsch nach mehr untersteuern hat sollte in Ingolstadt kaufen :-)

@325: 17'' mit 225 sind Serie beim 330

@brugall: Eben, meine Rede.

@325i-touringE30:
Die 225er hinten sind fuer die Traktion vollkommen ausreichend. 255er machen beim E46 nur bei Kompressor oder im M3 Sinn, wenn man Optik mal aussen vor laesst.

Deine Antwort