welche felgen passen noch auf den audi 100 C4 ?

Audi 80 B3/89

hallo leute.

ich habe vor, mir winterreifen auf stahlfelgen zu kaufen, und wüsste gerne, von welchen autos die felgen noch auf den audi 100 C4 passen ?
natürlich vom audi A6 C4 :-)
aber welche noch ?
evtl. auch von gewissen vw modellen, oder seat, bmw, mercedes, ... ?

mit "passen" meine ich eben, gleiche daten wie lochkreisdurchmesser, radnaben-durchmesser, einpresstiefe und das ganze zeug.

danke schonmal für die hilfe.

37 Antworten

also, eintragen usw will ich mir sparen.

passen alle vw und alle audi felgen mit 5 schrauben und gleichem lochkreis auch auf den audi 100 C4 ?

wenn ja, dann wäre das schonmal hilfreich zu wissen für mich.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

edit:

wie schon beschrieben. Von Audi/VW passt alles mit 5x112, interessant evtl auch die sog. Gullideckel vom V8. Geräde für den Winter, da Rekordverdächtig einfach zu putzen, günstig und trotzdem ALU =)

Die Felgen vom audi a6 4b/c5 passen
haben gleichen Lochkreis/ET etc...

SInd im Grunde die gleichen Felgen nur das statt 4A... 4B... druaf steht
(rede hier von Stahlfelgen)

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

also, eintragen usw will ich mir sparen.

passen alle vw und alle audi felgen mit 5 schrauben und gleichem lochkreis auch auf den audi 100 C4 ?

wenn ja, dann wäre das schonmal hilfreich zu wissen für mich.

Grundsätzlich ja. Allerdings sind noch die Traglast und die Einpresstiefen zu beachten. Suche derzeit auch nach passenden Winterfelgen für meinen C4.

Bei einer Einpresstiefe größer als ET 45 und entsprechender Felgenbreite kann es im Kotflügel nach innen hin u. U. zu eng werden.

Weiterhin sind die Eintargungen in deinem Fahrzeugschein zu beachten. Alles was da nicht an Felgen-/Reifengrößen drin steht, ist eintragungspflichtig. Selbst wenn man bei Audi und VW Vergleichsgutachten bekommt und die Felgen insbes. von Traglast ausreichend sind, wird das letztlich immer eine Einzelabnahme.

Was schwebt dir denn überhaupt für eine Größe vor?

Ähnliche Themen

ALso wenn dir Optik egal ist würde ich 195/65/15 nehmen auf einer 15x6 ET45 Stahlfelge.
Reifen würde ich immer wieder meine Goodyear UltraGrip 7+ nehmen. Von denen bin ich wirklich begeistert und bin damit abseits geräumter Straßen mit nem Fronti durch den Harz gefahren. Dann noch bei -26° kleine Dorfstraßen von Dresden nach Berlin (kürzeste Route, sind teilweise privatwege. Für leicht verträumte Autofahrer mit passender Freundin ein Traum , v.A. an Weihnachten =)).
Wenn dir Optik etwas wichtiger ist, dann musst du wohl eintragen lassen.

16"Stahlfelge, ET 43 vom A6 4B ist leicht zu bekommen und Traglast passt in jedem Fall, wenn Original!
205/55/16. In der Größe hab ich aufm Audi 80 Continental TS810. Auch ein sehr guter Winterreifen, der war beim Kauf dabei.

Ich würde dir in jedem Fall eine der beiden Größen empfehlen. Das hat natürlich auch Gründe.
1. Winterreifen mit großer Breite bei relativ leichten Fahrzeugen fahren sich nicht sehr schön.
Ich hatte erst 205 und nun 195 und würde die Trennscheiben immer wieder draufmachen, obwohl die UltraGrip noch schmaler aussehen als andere 195er. Aber Optik im Sommer, Sicherheit im Winter 😉
2. Sind das beides Standardgrößen. Du kannst natürllich auch 205/60/15 fahren, die stehen bei mir auch mit im Schein, müssten sie bei dir also auch. Oder gar 215/50/15, meine Sommergröße, aber wieso?! Die Reifen werden dann unnötig teuer!

P.S: ich hab bei dem Preis der Goodyear selbst nicht geglaubt dass sie so gut sind.
61€ eine Pelle, macht 244€ plus Ventile, Wuchten, Montieren auf Stahlfelge 15" und Altreifenentsorgung=286€

Preis von reifen.com

uuups, sehe gerade, dass Du ja nur Stahlfelgen suchst, sorry. da ich die nächsten tage meine Alufelgen bekomme, könntest Du meine org. Stahlfelgen mit Radabdeckungen bekommen.

Bei Interesse pn an mich.🙂

Bevor ich Stahlfelgen kaufe, nehm ich sowas :
http://cgi.ebay.de/...mZ330370778141QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...
geht aber nicht mehr lange. Audgrund ihrer "Schönheit" sind solche Felgen aber öfter mal in der Bucht

Wenn der Thread auch schon ein alter ist, trotzdem hier meine Auskunft vom Audi Händler.

Audi 100 C4 2,0 mit 85 KW.

Reifen: + Felgen:

195 / 65 R 15 91H 6J X 15 ET 45
195 / 65 R 15 91H 7J X 15 ET 45
205 / 60 R 15 91H 6J X 15 ET 45
205 / 60 R 15 91H 7J X 15 ET 45
215 / 60 R 15 93H 7J X 15 ET 45
205 / 55 R 16 91H 7J X 16 ET 45

Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!

Gruß
Speckbraeddle

Deine Antwort